Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-03-02 07:43
Di 01.03.2016
Der Dienstag ist im ganzen schön und positiv verlaufen. Ich bin froh, dass ich mich morgens aufgerafft habe (wenn auch mit mächtiger zeitlicher Verspätung) und nicht liegen geblieben bin.

Auf der Arbeit ist alles positiv gelaufen. Eine Kollegin hatte Geburtstag und ich habe an der Geburtstagsrunde teilgenommen. Es war eh nur eine relativ kleine Runde, da einige Kollegen (wegen Dienstreisen usw.) gefehlt haben. Ja, und umso kleiner die Runde, umso weniger Hemmungen habe ich halt auch immer, daran dann teilzunehmen (letzte Woche bei der Psycho-Sitzung, als alle dabei waren, sah es dementsprechend für mich natürlich ganz anders aus). Ja, diese kleine Runde war dann ganz schön, einschließlich ein paar netter kleiner Gespräche (bei denen ich mich aber dennoch, so wie immer in Gruppen, völlig zurückgehalten habe).

Meinem Kreislauf ging es zum Glück nach und nach immer besser. Ich habe mich von meinen Problemen auch gut mit der Arbeit abgelenkt, habe einiges geschafft (einschließlich eines Briefes per Einschreiben, den ich zwischendurch noch zur Post gebracht habe).

Im Moment haben wir ein paar Probleme mit der Post, also mit DHL. Ich hoffe, dass ich das geregelt bekomme. Mein Freund hatte sich über Amazon (aus Italien) eine Armbanduhr für rund 250 Euro bestellt. Sie haben per DHL Express-Lieferung geliefert (12 Euro für Porto). Die Uhr kam am Dienstag Mittag hier an. Wir waren ja beide Arbeiten. Da keiner anzutreffen war, nahmen sie das Paket wieder mit. Wir hatten keine Karte im Briefkasten, ich erfuhr es "nebenbei", als ich bei Amazon nachgeguckt habe, wann wir mit dem Paket rechnen können. Es läuft über ein Postzentrum in Düsseldorf. Ich habe sie dann per Mail angeschrieben, warum wir keine Karte hatten, warum sie es nicht bei Nachbarn abgegeben haben (unten im Haus ist ja ein Friseur, die nehmen unsere Sachen immer an) und warum sie es nicht hier bei unserer Post abgegeben haben. Dort hätte mein Freund es dann heute, also am Mittwoch Nachmittag abholen können. Mal sehen, wann wir die Uhr jetzt bekommen.

Abends hatte ich dann noch Sport. Ich fand es gut, habe mich wirklich darüber gefreut, dass mein Trainer sich abends (später als sonst) noch Zeit für mich bzw. für mein Training genommen hat.

Ich finde es immer wieder gut, dass wir uns so gut verstehen. Dass man bei ihm, bei Gesprächen nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, auch mal einen Witz machen kann, kann mit "rumflaxen" kann, ohne dass er es dann zu persönlich nimmt und sauer wird (bei meiner Mutter muss man diesbezüglich immer sehr aufpassen, sie schnappt bei vielen Bemerkungen immer schnell ein).

Es war wie immer ein sehr gutes und auch sehr abwechslungsreiches Programm.

Da ich vom Sonntag in den Armen immer noch einen kleinen Muskelkater habe (der am Montag sehr heftig, sehr intensiv war), fielen mir mache Übungen mit den Armen so richtig schwer (das zog zum Teil heftig in den Armen).

Der erste Block (also zum Aufwärmen) bestand aus verschiedenen Bewegungen mit den mit Sand gefüllten Hanteln. Unter anderem auch leichte Kniebeugen, Ausfallschritte usw.

Der zweite Block war zur Hälfte für die Beine und zur Hälfte für die Arme. Zuerst im Stehen tiefe Ausfallschritte (5 x tief unten wippen, kurz hoch kommen, wieder 5 x tief unten wippen usw.), anschließend mit weiten und tiefen Ausfallschritten durch den Raum laufen, die Arme dabei mit den 5 kg Hanteln gestreckt nach hinten, also hinter dem Körper halten. Im Anschluss tiefe Kniebeugen, dabei mit den Hanteln Richtung Ferse.

Dann ging es mit den Armen weiter. Zuerst 4 richtige Liegestütze (dabei auf dem Steppbrett abstützen), dann auf den Knien 20 Liegestütze (ebenfalls auf dem Steppbrett abstützen).

Danach auf das Steppbrett legen. Es folgte dann die für mich schwerste Übung bei dieser Trainingseinheit. Die Arme zur Seite strecken (nur ganz leicht anbeugen) und mit den 3 kg Hanteln nach oben wippen, nur ein Stück, nicht bis ganz nach oben (nur im unteren Bereich wippen). Und das mit meinem Muskelkater in den Oberarmen. Ich habe zwischendurch auch von mir aus eine kleine Pause gemacht, kurz die Arme entspannen (die Hände bzw. die Hanteln kurz auf der Brust ablegen), dann aber wieder strecken und weiter ging es. Ich dachte, er würde nie Pause sagen. Die Schmerzen, das Ziehen in den Armen wurde immer heftiger, immer intensiver. Das war extrem schwer.

Anschließend noch mit den 5 kg Hanteln das "normale" Hochdrücken (Hantelbank), bei ihm jedoch mal wieder im anderen Rhythmus (als wenn ich es alleine durchführe). Ich mache immer unten eine kurze Pause. Bei ihm soll ich aber oben (also gestreckt nach oben) die kleine Pause machen, langsam nach unten, unten dann sofort die Kehrtwendung und ohne Pause sofort wieder mit Schwung bzw. schnell nach oben. Ohne Pause (unten) finde ich diese schnelle Kehrtwendung, dieses schnelle Hochdrücken immer sehr schwer. In dieser Variante war das dadurch für mich heute die zweit-schwerste Übung (meine Arme tun jetzt immer noch weh, heute aber mehr der Ellenbogen- und Unterarmbereich).

Nach Unterarm-Liegestütze folgten dann noch ein paar Crunches (sowie auch Bicycle Crunches). Die Crunches heute mit statischen Bewegungen (nicht mit Wippen), was ich auch schwer fand. Immer wieder so hoch wie möglich (Schultern vom Boden lösen) und oben immer etwas länger (ein paar Sekunden länger) halten. Erst gerade hoch und dann etwas seitlich (zu den Seiten im Wechsel). Mit der Zeit (es folgten auch noch weitere Varianten der Crunches) tat mein Bauch, meine Bauchmuskeln so richtig weh.

Aber auch wenn es zum Teil sehr schwer war, ich bin stolz, dass ich es wieder so gut geschafft habe, das ganze Programm im ganzen so gut durchgezogen habe. Bei meinem Trainer wird man halt immer wieder so richtig gefordert (und ganz bestimmt nicht unterfordert).

Dabei haben wir auch wieder mehrere sehr interessante Gespräche geführt (unter anderem auch über die Ernährung bezüglich Wasseraufnahme mittels Trinken bzw. auch mit dem Essen).

Ich finde es auch gut, dass ich durch ihn nach und nach immer mehr "Fachbegriffe" sowohl für die Muskelbereiche (wie Biceps, Triceps usw.) als auch für die einzelnen Übungen (wie Burpees, Crunches usw.) kennenlerne.

So, und jetzt muss ich wieder los. Bis zum nächsten Eintrag.....

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-03-02 07:43