Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-09-29 08:24
Di. 28. September 2021

Am Dienstag fand ich es schön, dass ich ein interessantes Gespräch mit einer blinden Frau geführt habe. 


Im Laufe der Zeit habe ich sie (von weitem) schon öfters gesehen. Sie wohnt hier im Stadtteil, ein paar Straßen weiter.


Wir haben uns an der Haltestelle getroffen. Sie hat versucht, irgendwie zu erkennen, wann die nächste Straßenbahn kommt. In 10 Minuten, ich habe es ihr gesagt. 


Ich habe sie dann einfach mal freundlich gefragt, weil sie halt versucht hat zu lesen, wieviel sie noch erkennen kann. 10 Prozent Restsehkraft. 


Wir kamen dann für 15 Minuten gut in ein interessantes Gespräch. 10 Minuten Wartezeit auf die Bahn und 5 Minuten Fahrzeit. Wir mussten beide hier an der gleichen Haltestelle wieder aussteigen.


Als Kind war sie gesund. Sie hat den grauen Star. Es liegt in der Familie. Immer mehr Ausfälle beim Sehen, immer mehr scharze Flecken. Von Jahr zu Jahr wurde es schlimmer. 


Früher konnte sie normal lesen, Bücher, Internet usw. Jetzt kann sie an "guten Tagen" Personen im Abstand von 1,5 Metern erkennen oder mit einer großen Lupe große Buchstaben lesen (vergrößert im Computer). An schlechten Tagen, wenn die Augen trocken sind, kann sie außer hell und dunkel gar nichts mehr erkennen. 


Sie hat mit einer persönlichen Trainerin das Laufen mit Stock gelernt, sich total auf ihr Gehör zu verlassen.


Sie läuft total sicher, als wenn sie sehen könnte. Das habe ich ihr gesagt. Über das Kompliment hat sie sich sehr gefreut. Sie arbeitet immer noch daran und lernt immer noch jeden Tag dazu. 


Sie hat sich gefreut, dass sie mich getroffen hat, weil sie sich, gerade abends und im dunklen, in der Straßenbahn immer unsicher fühlt. Angst hat. Aber mit mir an ihrer Seite fühlte sie sich direkt viel besser.


Sie war etwa um die 40 bis Mitte 40 Jahre. 


Ja, das war ein sehr interessantes Gespräch. 


Im Büro hat eine Kollegin eine kleine Runde Plätzchen spendiert. Plätzchen mit Schoko. Ich habe dankend abgelehnt. Stattdessen habe ich mir dann einen Low Carb Riegel aus Schoko gegönnt. 


Ich habe inzwischen, gerade jetzt nach dem Urlaub, wieder deutlich gemerkt, was das bei mir für ein Unterschied ist. Von Zucker bekomme ich immer wieder so heftige Bauchschmerzen. Ohne Zucker geht es mir einfach viel besser. 


In den Low Carb Riegeln ist nur ganz wenig drin, die vertrage ich immer. 


Abends habe ich mich auch noch etwas um den Fotokalender gekümmert. Beim DM Markt ist es halt so, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Also wenn man es direkt im Internet macht, das Projekt durchzieht, dann gibt es bei der Gestaltung noch viel mehr Möglichkeiten. Aber man kann dort nichts speichern. Wenn man raus geht, dann ist das Projekt gelöscht.


Wenn man es runtergeladen hat (habe ich ja), dann hat man weniger Möglichkeiten, aber dafür kann man es speichern, Tag für Tag weiter daran arbeiten. 


Das werde ich machen. Aber mich reizt es trotzdem, wahrscheinlich mal am Wochenende, auch online was "in einem Rutsch" zu gestalten, auch diese anderen Möglichkeiten mal zu nutzen. 


Am Dienstag Abend war ich müde. Ich habe noch was im Haushalt gemacht, danach konnte ich mich nur noch für ein kleines Krafttraining, für 10 Minuten Sport aufraffen.  


10 Kniebeugen. 


10 Ausfallschritte, mit jeder Seite 5 mal, mit dem Fuß vorne auf das kleine Wackelkissen gehen.


30 Sek. Plank. 


10 Liegestütze auf Knien. 


Auf allen Vieren 10 mal Kickback (mit jedem Bein).


Auf der Seite liegend Beinheben, gestrecktes Bein anheben (jede Seite 10 mal).


Auf dem Rücken liegend 10 mal Beinheben. 


Ein paar Dehnübungen für die Beine und Fersen, einschließlich Katzenbuckel usw.

Kommentare

03:23 30.09.2021
Im Ladengeschäft würde ich so einen Kalender auch nicht machen. Viel Erfolg und
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-09-29 08:24