Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Noura » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Noura
2005-01-04 23:26
eine senegalesische dusche
Am Samstag, war es dann doch recht lustig, weil mich die B. und der T. angerufen haben und wir sind dann gemeinsam am abend auf Lokaltour gegangen.
Es war recht lustig, wir haben in einem tollen Afrikanischen Restaurant zu abend gegessen, es hiess Niani, dort war auch noch eine Disco includiert, in die sind wir später dann auch noch zum tanzen gegangen.

Am Sonntag dann, war ich bei der Assy eingeladen, wir haben den Tag gemeinsam verbracht, wir haben ferngesehen, Training Day, auf französisch mit deutschem Untertitel (gott sei dank, sonst hätt ich wahrscheinlich gar nix kapiert)
am nachmittag hat es dann essen gegeben, tje bou poulet, also reis mit hendl, das war wiedermal sooo gut, und soooo ungesund, weil es soooo fett gekocht war.
ich hab dann bei der assy übernachtet, das war schon ein abenteuer für sich.
wir sind so ungefähr um elf schlafengegangen.
als wir ins zimmer kamen lagen schon zwei in dem zimmer und schliefen, zu meiner grossen überraschung.
Ihre Cousine lag im Bett, und eine ihrer Tanten lag auf einer Matratze am Boden.
Die assy hat mir dann Kleidung fûr die nacht geborgt.
Um weiter erzählen zu können muss ich erst das Bett näher beschreiben.
Also das Bett ist ein grosses Doppelbett, mit Holzbrettern statt Lattenrost und darauf liegt eine ungefähr 10 cm dicke schaumstoffmatratze, und darûber eine seltsame rosane tagesdecke, von der qualität her würde ich sagen kunststoff.
Auf jeden fall, habe ich mir den ganzen Tag den kopf darûber zerbrochen, wo der kopfpolster und die decken sind, ich bin dann zum entschluss gekommen , dass das alles in dem riesigen kasten sein muss, der in ihrem zimmer steht.
Auf dem Bett liegt noch eine ganz normale grosse Decke, aus was auch immer, nur Wolle war es keine, das hätte ich gemerkt und Baumwolle war es auch nicht.
Egal, als ich schlafen ging, musste ich mir mit der Toutou, der cousine von der assy, diese decke teilen und die assy hat sich mit einem ihrer mauretanischen Tüchern zugedeckt, ich hâtte gerne mit ihr getauscht, mir war viel zu heiss.
Ich bin eigentlich sehr schnell eingeschlafen, weil ich seeeeeeeeehr müde war, noch von vergangener nacht. Nur eine oder zwei stunden später bin ich dann wieder aufgewacht, weil die Tante, die am boden lag geschnarcht hat.
Und ich kann einfach nicht schlafen, wenn jemand schnarcht, furchtbar.
Ich hab dann alles mögliche probiert, zu meinem unglück bin ich dann draufgekommen, dass ich am ganzen kôrper zerstochen war, weil sie ja kein moskitonetz haben. Ausserdem war mir zu heiss unter der decke, aber ich konnte mich ja nicht abdecken, weil die Gelsen unterwegs waren.
Ich hab dann den rest der nacht nicht geschlafen nur so vor mich hingedöst.
Am morgen wurde um halb sechs das licht im zimmer angemacht. um sechs sind wir dann aufgestanden. und ich wurde gefragt ob ich mich nicht waschen gehe.
da konnte ich doch natürlich nicht nein sagen, denn sie haben mich das so gefragt, als wäre ich der grösste schmutzfink, wenn ich es nicht tun wûrde. so musste ich wohl oder übel ja sagen, und mir graute es schon davor, weil ich ja die sanitären anlagen dieses hauses kannte bzw; man sie in afrika nirgends anders vorfindet und diese schon als luxus betrachtet werden können.
Also bin ich dann mit der Assy zu dem "Badezimmer" gegangen.
Dieses Badezimmer besteht aus zwei kleinen Räumen, und einem vorraum, im vorraum stehen kübel eine wasserkanne kleine becher mit henkel und am boden liegen packerln mit pulverseife, die ungefähr so schonend ist wie konzentriertes waschpulver.
die beiden räume sind verfliest und einer ist das klo, so ein klo zum hinhocken und das andere die dusche, also ein verfliesster raum mit abfluss. die beiden türen sind jeweils verschläge aus brettern.
also die assy hat mich ins klo verfrachtet ,da der andere eigentliche duschraum besetzt war, aber das macht ja nichts denn man kann beide räume zum waschen benutzen.
Als erstes hat sie meinen raum mit wasser ausgespült, mir dann einen kübel wasser mit einem plastikbecher hineingestelllt und ein toiletttascherl mit einer seife und einem netz drinnen in die hand gedrûckt(ich habe lang herumgerätselt was ich mit diesem netz anfangen soll, ich dachte als erstes es würde als dusch matte dienen, damit ich nicht ausrutsche, aber ich bin dann draufgekommen, dass man es zusammen knüllen und sich damit einseifen soll). Zuerst wollte ich ja fragen, wie ich das jetzt machen soll; aber dann hab ichs doch gelassen, ich wollte ja nicht als vollkommener trottel dastehen.
So da stand ich nun, nackt in einem senegalesischen hockklo.
Gott sei dank war das wasser nicht so kalt. Also ich seifte mich ordentlich ein und goss dann das wasser mit dem becher über meinen körper.
Das einzige was ich mir dabei dachte war, danke gott fûr diese neue erfahrung die ich machen darf!!!
Aber um ehrlich zu sein, als ich dann wieder zuhause war hab ich die warme dusche in der badewanne sehr genossen.
Ich danke gott für den luxus, den wir in europa eigentlich haben!!

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Noura Offline

Mitglied seit: 28.11.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-01-04 23:26