Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Noura » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Noura
2005-03-08 13:47
Aura und Chakren
Die Aura
Jeder Mensch ist von einer Aura, einem Lichtkörper oder Energieköper umgeben. Der Großteil ist feinstofflich und gehört wie der Körper der materiellen Ebene an.

Die Aura ist bei jedem Menschen anders. Form, Struktur, Inhalte und Farbe ist unterschiedlich.

Die verschiedenen Schichten der Aura durchdringen einander.



Materielle Ebene
Der Ätherkörper hat die gleiche Struktur wie der physische Körper und gibt diesem Form und Halt. Er durchdringt den Körper und dehnt sich etwa 5cm darüber aus.

Der Emotionalkörper geht 3 bis 8cm über den physischen Körper hinaus. Hier zeigen sich die Gefühle eines Menschen als Energiewölkchen.

Der Mentalkörper dehnt sich 8 bis 20cm über den physischen Körper aus. Er erhält die Struktur unserer Gedanken und Gefühle. Je emotionaler ein Gedanke, desto mehr Energie wird der Verwirklichung dessen zugeführt.



Astralebene
Der Astralkörper entspricht unseren Beziehungen zu anderen Menschen. Hier trifft sich die materielle und immaterielle Welt. Diese Ebene läßt Energien und Informationen von den unteren Ebenen nach „oben" und umgekehrt. Mittels dieser Ebene können wir mit unserem Höheren Selbst kommunizieren. Ist die astrale Ebene bereinigt, ist der Kanal zum Selbst frei.



Immaterielle Ebene
Diese Ebene wird von den drei Schichten des spirituellen Körpers gebildet. Diese Ebenen sind der ätherische, der emotionale und der mentale Aspekt – jedoch in der immateriellen, spirituellen Ebene.

--------------------------------------------------------------------------------


Die Chakren von unten nach oben


Erstes Chakra:
Körperlicher Wille zum Sein, Erde, männlich
Verbindung mit der physischen Welt. "Ja" zu Leben und Bereitschaft für die Kraft der Erde. Aufbau einer Existenz, Erhaltung der Art, Sexualität als körperliche Funktion und Zeugungswille. Lebenswichtiges Fundament und Quelle, Kraftreservoir und Speicher kollektiven Wissens. Urvertrauen, Stabilität und Durchsetzungskraft.
Harmonisch: Tiefe Verbundenheit mit der Erde und der Welt. Einklang und Ich - Stärke, ruhen im Leben.
Disharmonisch: Hängen am materiellen Besitz und Genuss, Begierde und Haben - Wollen, Neigung sich abzugrenzen, zu verschließen. Nicht - Loslassen - können, Furcht vor Einsamkeit, Zorn, Aggression, Gewalt.
Unterfunktion: Schwacher körperlicher Wiederstand, sich - fremd - fühlen, Unsicherheit, mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, das Leben wird als Bürde empfunden.
Zur Harmonisierung empfohlen:

Farbe: ein leuchtendes, feuriges Rot
Element: Erde
Sinnesfunktion: Riechen
Duft: Zedernholz
Klangvokal "U" auf der C-Dur Tonleiter
Stein rote Steine ( Blutjaspis,Granat,rote Koralle,Rubin)

--------------------------------------------------------------------------------

Zweites Chakra
Wasser, weiblich
Ursprüngliche Gefühle, erotisch - sexuelle - Energie. Mit - dem - Leben - fließen und Sinnlichkeit, Erotik und Schöpfungskraft, Staunen und Begeisterung. Bereitschaft zum Loslassen und sich öffnen, die Sehnsucht nach Vereinigung in Liebe. Der Wille zu empfangen und zu schenken. Aufgabe des EGO und Hingabe.
Harmonisch: Natürlichkeit im Umgang mit dem anderen Geschlecht, Fähigkeit zur erfüllten und liebevollen sexuellen Verschmelzung und dort erfahrene Einheit mit der Ganzheit. Teilnahme an der tiefen Freude der Schöpfung, ursprünglich im Gefühl, kreativ in der Handlung.
Disharmonisch: Verneinung sexueller Schönheit, unterdrückte Triebhaftigkeit und daraus resultierende Unfähigkeit zur Hingabe, Sexualität als Droge, Gier und Missbrauch. Sehnsucht nach Erfüllung, aber Verlust der Unbefangenheit und Unschuld, Unfähig zu kindlichem Staunen.
Unterfunktion: Mangel an Selbstwertgefühl, Erstarrung der Gefühle, erotische Kälte und ein Nicht - schenken - können, Furcht vor Zärtlichkeit.

Farbe: Orange
Element: Wasser
Sinnesfunktion: Schmecken
Duft: Sandelholz
Klangvokal Geschlossenes "O" auf der D-Dur Tonleiter
Stein orange Steinen ( Karneol, Feueropa,Mondsteinl )

--------------------------------------------------------------------------------

Drittes Chakra:
Gestaltung des Seins, Feuer, männlich.
Entfaltung der Persönlichkeit, Verarbeitung von Gefühlen und Erlebnissen, Einfluss und Macht, Kraft und Fülle, Weisheit, welche aus Erfahrung wächst. Aus diesem Bereich fließt die emotionale Energie nach Außen, hier bildet sich die Fähigkeit zu dauerhafter emotionaler Verbindung. Sitz der Persönlichkeit und Selbstidentifikation. Läuterung der niederen Triebe und bewusste kreative Lenkung von Energien. (Im Körper der Leber vergleichbar). Licht und Klarheit eines Wesen, Ganzheitlichkeit und Weisheit. Ort, durch den Gefahr von außen dringt, wo solange das innere Licht nicht hell genug strahlt, der Schutzmechanismus fungiert.
Harmonisch: Friede, Stärke und innere Harmonie. Mit - sich - selbst - einverstanden sein. Fähigkeit, das Innen und Außen anzunehmen. Handeln im natürlichen Einklang mit der Gesetzesmäßigkeit, das innere Strahlen schützt vor allen Gefahren. Schöpferische Kräfte und Seelenreichtum.
Disharmonisch: Der Wunsch , Macht auszuüben, zu kontrollieren und zu beeinflussen. Innere Ruhelosigkeit und Hunger nach Anerkennung. Aktivitätsdrang, um das Unzugängliche zu kompensieren. Mangel an Gelassenheit. Stau von Emotionen. Neigung zu Jähzorn. Streben nach Äußerlichem.
Unterfunktion: Mutlosigkeit und Niedergeschlagenheit, die freie Persönlichkeit ist in der Entfaltung gehindert. Angst um Anerkennung und Zurückhaltung der Gefühle. Innere Abwehr, Unsicherheit und Furcht vor dem Leben. Neigung zu Nervosität.
3. Chakra:
Farbe: Gelb
Element: Feuer
Sinnesfunktion: Sehen
Duft: Rosmarin
Klangvokal offenes "O" auf der E-Dur Tonleiter
Stein gelbe Steine ( Citrin ,gelber Topas, Bernstein,Tigerauge)

--------------------------------------------------------------------------------

Viertes Chakra:
Seins - Hingabe, Luft, weiblich.
Mittelpunkt der Chakren. Seine Aufgabe ist die Vereinigung mit der All - Liebe. Herzensreinheit und Herzensbildung, Mitempfinden und Teilen, Selbstlosigkeit und Güte, Barmherzigkeit und Hingabe, Kraft zur Heilung und bedingungsloser Liebe. ein völliges "JA! zum eigenen Selbst, zum anderen und zur Schöpfung. In seiner gereinigten und vollständig geöffneten Form ist das Herz - Chakra das Zentrum wahrer Liebe, die einzig um ihrer Selbst liebt, die man nicht haben noch verlieren kann. Es ist der Ort des liebevollen Annehmens, welches der Erkenntnis entspringt, dass alles was geschieht, ursprünglich aus der Sehnsucht nach Leben und Einheit hervorgegangen ist und darum letztendlich ein Ausdruck von Liebe ist. Über das Herz - Chakra, auch Tor zur Seele genannt, mit seiner Entwicklung, fördern wir gleichzeitig die Öffnung des Stirn - Chakras.
Harmonisch: Kanal göttlicher Liebe. Die Energien werden die Umgebung verwandeln und vereinen, versöhnen und heilen. Natürliche Wärme und Herzlichkeit, vertrauenserweckend und erfreuend. Gefühle frei von Konflikten und Zweifeln, Liebe geschieht ohne dass dafür etwas erwartet wird. Geborgen in der Schöpfung, Verfeinerung der Wahrnehmung. Herzensweisheit und gefühlte Einheit mit Allem und Jedem.
Disharmonisch: Liebe wird benutzt zur Anerkennung und Bestätigung. Oder Unfähigkeit zu empfangen und Furcht vor Zärtlichkeit. Leben wird als Trennung von der Wurzel empfunden. Haltlosigkeit der Gefühle, Unbeständigkeit und leicht verletzbar. Liebe als Geschäft.
Unterfunktion: Abhängigkeit von der Zuneigung anderer, Gefühl des Verstoßen - Seins, Furcht zu lieben aus Angst vor Enttäuschung. Kompensation dieses Mangels, kalte Höflichkeit. Unverfänglich und ursprünglich bis hin zur Teilnahmslosigkeit und Herzenskälte. Depressionen.

4 Chakra:
Farbe: Grün & rosa
Element: Luft
Sinnesfunktion: Tasten
Duft: Rosenöl
Klangvokal "A" auf der F-Dur Tonleiter
Stein grüne Steine ( grüner Turmalin, Heliotrop, Rosenquarz)

--------------------------------------------------------------------------------

Fünftes Chakra: Seinsresonanz, Äther, männlich.
Zentrum menschlicher Ausdrucksfähigkeit, Kommunikation und Inspiration. Kreativer Selbstausdruck, Offenheit, Weite der Gedanken und Unabhängigkeit. Zugang zu feineren Ebenen. Fähigkeit zur Selbstreflexion bis hin zur objektiven Erkenntnis. Fähigkeit nach innen zu lauschen und zu verstehen. Vertrauen in die persönliche höherer Führung, Bewusstwerden des Dharmas. Individueller Ausdruck der Vollkommenheit.
Harmonisch: Offener, furchtloser Ausdruck der Gefühle und Gedanken, Schwäche und Stärke gleichermaßen zeigend. Aufrichtigkeit. Fähigkeit zur rechten Zeit das rechte zu tun. Klarheit in Sprache und Ausdruck. Phantasie- und Verständnisvoll, Herzensverständnis und treue zu sich selbst. Unabhängig und frei. Vorurteilslos von der inneren Stimme geleitet. Gefühl der Vollständigkeit und Integrität sowie die Fähigkeit, Weisheit und Wahrheit zu unterscheiden und zu vermitteln.
Disharmonisch: Entweder unreflektierte Gefühle, unbedachte Handlungen oder Bevorzugung eines intellektuellen Rationalismus und gefilterte Emotionen. Schuldgefühle und Ängste, Opportionismus. Fehleinschätzung des Selbst, Furcht, Schwächen zu zeigen. Missbrauch des Ausdrucks zur Manipulation, Mangel an innerer Weite. Manchmal bleibt die spirituelle Energie im Kopf stecken, und die unteren Chakren können den oberen nicht die erforderliche Durchsetzungskraft und Stabilität verleihen.
Unterfunktion: Schwierigkeit, sich auszudrücken und zu offenbaren. Unsicherheit und Furcht vor dem Urteil anderer. An der Umwelt orientiert. Kein Zugange zu den Botschaften der Seele und zu ihren intuitiven Kräften. Starrheit.

Farbe: Türkisblau
Element: Äther
Sinnesfunktion: Hören
Duft: Salbei
Klangvokal "E" auf der G-Dur Tonleiter
Stein blaue Steine ( Aquamarin,Türkis, Chalcedon )

--------------------------------------------------------------------------------

Sechstes Chakra: Intuition, Schauen, weiblich
Bewusste und tiefe Wahrnehmung des Seins, Intuition und Entwicklung der inneren Sinne, Geisteskraft und Willensprojektion. Jede Verwirklichung entspringt der Gedankenkraft und über das dritte Auge sind wir mit der Manifestation durch sie verbunden. Alles Wissen in der Schöpfung manifestiert, ist im reinen Sein unmanifestiert vorhanden. Das 3. Auge ist Sitz aller Bewusstwerdungsprozesse und hier erhalten wir die Fähigkeit zur Manifestation, bis hin zur Materialisation und Entmaterialisation. Fähigkeit neue Realität auf physischer Ebene zu schaffen. Erzeugung von Energie zur Wunsch- oder Ideenerfüllung. Fernheilung und telepathische Kommunikation. Zugang zu allen Schöpfungsebenen jenseits der physischen Realität. Holistische Schau, klarste Wahrnehmung.
Harmonisch: Wenige Menschen gibt es, deren Drittes Auge ganz geöffnet ist. Bei relativer Harmonie - Verstandes - Wahrheit, Schärfe der Wahrnehmung, Erkenntnis tiefer, philosophischer Wahrheiten. Visualisierung und intuitive Erfassung, dass alles Außen nur ein Gleichnis, ein Symbol ein geistiges Prinzip, darstellt. Idealismus und Phantasie. Überschreiten des rationalen Verstandes, holographisches Denken, Transparenz der Materie. Übersinnliche Wahrnehmung innerhalb bestimmter Gesetzesmäßigkeiten. Ehrfurcht vor der Schöpfung.
Disharmonisch: "Kopflosigkeit", Mangel einer ganzheitlichen Sichtweise. Desintegration innerhalb des kosmischen Zusammenhanges. Intellektuelle Überheblichkeit. Wissenschaftshörig, Hängen am Rationellen. Demagogische Neigung. Isolierung durch Machtbestreben. Auch Phantastereien und Wahnsinn.
Unterfunktion: Real ist nur die sichtbare Welt. Bestimmt von materiellen Wünschen. Mangel an geistiger Auseinandersetzung, Ablehnen spiritueller "Wahrheit". Vergesslichkeit, Sehstörungen, Verworrenheit der Gedanken.

Farbe: Indigoblau
Sinnesfunktion: alle Sinne
Duft: Jasmin,Minze
Klangvokal :"I" auf der A-Dur Tonleiter
Stein: violette Steine ( Lapislazuli, Sodalith)

--------------------------------------------------------------------------------

Siebtes Chakra:
Reines Sein, männlich
Vollendung, höchste Erkenntnis durch direkte innere Schau, Vereinigung mit dem ALL _ Seienden, Universelles Bewusstsein. Das Kronen Chakra ist der Sitz der höchsten Vollendung im Menschen. Vereinigung aller Energien aus den unteren Chakren. Göttlicher Ursprung, Eins - Sein mit Gott. Wenn das Kronen Chakra einmal vollkommen erweckt ist, ist seine Aufgabe, kosmische Energie aufzunehmen, beendet. Es sendet nun selbst diese Energien aus.
Harmonisch: Keine Blockaden im eigentlichen Sinne, sondern mehr oder weniger entwickelt. Zunehmende Aufhebung der Trennung zwischen innerem und äußerem Sein. Das Bewusstsein ist still und weit. Wenn ein Wesen reif dafür ist, kann diese entgültige Erleuchtung recht plötzlich eintreten, und es gibt nun keinen Rückschritt in der Entwicklung mehr. Das Gefühl, aus einem langen Traum erwacht zu sein für die erst jetzt beginnende Wirklichkeit. Die Seele ein leeres Gefäß für das göttliche Sein.
Weitgehend geschlossen: Gefühl der Trennung von der Fülle des Seins, der Mensch ist nicht frei von Angst. Disharmonie in allem. Verunsicherung und Ziellosigkeit, Angst vor dem Tod. Immer im Bewusstsein einer gewissen Sinnlosigkeit von Sein.
Farbe: Kristallklar- weiss & Violett
Duft: Weihrauch, Lotus
Klangvokal :"H" auf der B-Dur Tonleiter
Stein:( Bergkristall & Amethyst, Sugilith)

--------------------------------------------------------------------------------


Zur Harmonsierung der Chakren empfehle ich spezielle Chakraöle. Die sind in meinem Webshop zu beziehen.

Chakra Mantra Naturerfahrung Aromatherapie Steine
1.Chakra Wurzelchakra LAM
Morgen-, Abendrot
frische Erde Nelke, Zeder Blutjaspis,Granat,rote Koralle,Rubin
2.Chakra Sexualchakra VAAM Licht des Mondes,
klares Wasser Ylang-Ylang,Sandelholz Karneol, Mondstein
3.Chakra Solarplexuschakra RAM Licht der Sonne, gelbe Blumen Lavendel, Rosmarin Tigerauge,Bernstein,Zitrin
4.Chakra Herzchakra YAM Unberührte Natur
Blüten, rosa Himmel reines Rosenöl Rosenquarz, rosa Turmalin, Smaragd, Jade
5.Chakra Kehlchakra HAM Blauer Himmel, leichter Wellenschlag Salbei, Eukalyptus Aquamarin,Türkis, Chalcedon
6.Chakra drittes Augechakra KSHAM Klarer Nachthimmel mit Sternen Minze, Jasmin Lapislazuli, Sodalith
7.Chakra Scheitelchakra OM Berggipfel, unberührter Schnee Weihrauch,Lotus Amethyst, Bergkristall, Sugilith

Quelle:
http://www.zentrum-solaris.ch/aura%20&%20chakren.html

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Noura Offline

Mitglied seit: 28.11.2004
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-03-08 13:47