Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » noodle » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch noodle
2006-04-03 17:04
Oh my God
jaja, der liebe Gott..... Aba wer oda was ist eigentlich Gott? Ich glaube nicht dass man das so richtig definieren kann und sollte. Gott sollte für jeden dass sein was er möchte und nicht durch eine Religion vorgegeben werden. Außerdem finde ich es falsch Gott die Verantwortung für alles aufzuladen.... ich denke viel mehr das Gott ein (oda eine...) Beobachter ist und nicht selbst ein Handelnder.
Im Ethikunterricht haben wir verschiedene Gottesbeweise durchgenommen. Und es ist schon wahr , irgendjemand muss dem Menschen ja diesen "Gott" in den Kopf gestezt haben.
"Keine Erfindung ist wohl dem Menschen leichter geworden als die des Himmels." Dieses Zitat von Lichtenberg fällt mir da immer wieder ein - und es stimmt. Menschen brauchen Bestimmung, sie brauchen jemanden an den sie sich festklammern können und jemanden dem sie die Schuld zuweisen können....
Ich habe nichts gegen Gott, im Gegenteil, aba ich habe etwas gegen dieses "Es gibt nur einen - meinen - Gott und alles andere ist falsch". Vielleicht hat ja auch jeder Mensch seinen eigenen Gott - meiner sieht ganz bestimmt nicht so aus wie er oft dargestellt wird: in langen weißen Gewand mit Bart und was weiß ich , wahrscheinlich würde er viel mehr so aussehen wie Kurt Cobain....^-^

Was war der Auslösen für meine Gedanken über Gott?
Zum einen die Serie "Die himmlische Joan" in der Gott einmal ein kleines Mädchen, dann wieder ein alter mann oda auch ein Punk war.
Zum anderen war es das Buch "Unterbrich mich nicht gott" in dem David versucht wieder zurück auf die Erde zu gelangen weil sein Tod ein "Fehler" war.

Ich finde es ist einfach wichtig dass jeder für sich einen Weg findet an etwas zu glauben , ob das jetzt nun Gott oda meinetwegen auch Michael Jordan oda Brad Pitt ist, denn Glauben ist immer irgendwie wichtig.... es muss ja nicht das Glauben sein dass im Duden steht.....


One of us

If God had a name, what would it be
And would you call it to his face
If you were faced with him in all his glory
What would you ask if you had just one question

And yeah yeah God is great yeah yeah God is good
yeah yeah yeah yeah yeah

What if God was one of us
Just a slob like one of us
Just a stranger on the bus
Trying to make his way home

If God had a face what would it look like
And would you want to see
If seeing meant that you would have to believe
In things like heaven and in jesus and the saints and all the prophets

And yeah yeah god is great yeah yeah god is good
yeah yeah yeah yeah yeah

What if God was one of us
Just a slob like one of us
Just a stranger on the bus
Trying to make his way home
He's trying to make his way home
Back up to heaven all alone
Nobody calling on the phone
Except for the pope maybe in rome

And yeah yeah God is great yeah yeah God is good
yeah yeah yeah yeah yeah

What if god was one of us
Just a slob like one of us
Just a stranger on the bus
Trying to make his way home
Just trying to make his way home
Like a holy rolling stone
Back up to heaven all alone
Just trying to make his way home
Nobody calling on the phone
Except for the pope maybe in rome

[Joan Osbourne)

Tags

Kommentare


unbekannt
14:32 04.04.2006
Das Lied ist sooooo schön!!!
Und Joan (also die Serie) soll ja im Sommer (falls der irgendwann mal kommt) wiederholt werden *freu*!
Du wirst dich in der 12.1 in Ethik so wohl fühlen - und vermutlich mit Freud sympatisieren *in die Zukunft sehen kann*


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

noodle Offline

Mitglied seit: 03.03.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-04-03 17:04