Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » ninae » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch ninae
2004-09-13 21:05
One of us?
Joan Osborne – One of us

If God had a name, what would it be
And would you call it to his face
If you were faced with him and all his glory
What would you ask if you had just one question

Yeah, yeah, God is great and
Yeah, yeah, God is good
Yeah, yeah, yeah...

What if God was one of us?
Just a slob like one of us?
Just a stranger on the bus tryin' to make his way home

If God had a face, what would it look like
And would you want to see
If seeing meant that you would have to believe
In things like heaven and in Jesus and the saints
and all the prophets

Yeah, yeah, God is great and
Yeah, yeah, God is good
Yeah, yeah, yeah...

What is God was one of us?
Just a slob like one of us?
Just a stranger on the bus tryin' to make his way home
Just tryin' to make his way home
Back up to heaven all alone
Nobody callin' on the phone
Except for the Pope maybe, in Rome

Dieses Lied haben wir gestern bei TenSing gesungen. Und die Fragen, die in dem Lied angesprochen werden, beschäftigen mich irgendwie...
Ich denke nicht, dass Gott „one of us“ ist... aber einen Namen, einen richtigen Namen hat er vielleicht. Was wäre das für einer? Ein schöner und ausgefallener wie Nathaniel? Oder einen ganz gewöhnlichen, vielleicht heißt Gott ja auch einfach nur Tim mit Vornamen? Oder Hans-Peter... wer weiß?!? Und wenn Gott einen Namen hat, wer hat ihn ihm gegeben? Ich glaub nicht, dass ich ihn mit dem Namen ansprechen könnte... In meinen Gebeten, da ist er zwar schon lang nicht mehr „der liebe Gott“ sondern einfach nur „Gott“, Gott wie Tim oder Nathaniel aber trotzdem...
Was würde ich ihn fragen, wenn ich nur eine Frage hätte? Die über das, was nach dem Tod ist, hat sich dann glaub ich erledigt. Denn wenn ich tot bin, will ich eigentlich schon vor Gott stehen! Vielleicht frage ich ihn, was mit den Menschen ist, die mir lieb waren zu Lebzeiten. Vielleicht frage ich ihn, wofür ich denn jetzt gelebt habe und vielleicht, ob mein Lebensstil ok war seiner Meinung nach. Oder nach einem Autogramm... ich weiß nicht.
Und Gott hat ein Gesicht, aber ich glaube, dass er es ändern kann. Für jeden Menschen hat Gott ein anderes Gesicht und immer so ein Gesicht, das der Betreffende ihn auch anschauen kann. Und wenn ich Gott sehe und Jesus und die Propheten und so, dann weiß ich ja, dass es sie gibt. Dann brauch ich nicht mehr glauben. Wissen ist manchmal echt besser als glauben. Wie ich früher geschrieben habe- an diesen „Bibel-Jesus“, da mag ich nicht so recht dran glauben. Aber ich denke, wenn es einen Gott gibt, der wirklich Jesus’ Vater ist, dann wir er mir schon irgendwann sagen: Jesus gibt´s wirklich!
Wenn ich irgendwann vor Gott stehe, dann werde ich bestimmt auch sehen: God is one of us.

Tags

reisen 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

ninae Offline

Mitglied seit: 13.01.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-09-13 21:05