Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Nexus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Nexus
2006-08-03 21:40
Das Parfum.....
Ich habe grade Das Parfum zunde gelesen, und das erste was mir jetzt einfällt, bevor ich was dazu schreibe sind folgende Worte:

Trotz all meinem bestrebens, nach Macht, Perfektion, unsterblichkeit, Göttlichkeit, so muss ich am ende doch sehen, dass all meine Kraft de ich dafür einsetze vergebens sein wird, denn am Ende bleibe ich anders als alle anderen......

Ja, ich werd jetzt nicht einen haufen kram schreiben, vonwegen erwartungen, die mir das buch gegeben hat usw. Vielmehr will ich die geschichte verbunden, mit dem was ich in dem Zeitraum erlebt habe wärend ich es las, niederschreiben. Je mehr ich daüber nachdenke und die parallen des Buches mit dem meiner eignen Psyche und leben vereine, umso mehr wird mir klar, welch signfikante ählichkeit grenouille und ich aufweisen. Es ist verrückt, egal was er macht, mach er auf seine eigene art und weise, bleibt unbeachtet, aber dennoch, hat er versucht in seiner welt alleine zu leben ohne Menschen, Menschen die er nicht brauch, doch dann, als er scheitert versucht er, der beste aller Menschen zu werden, der begehrsteste und als er alle Macht der Welt in seinen Händen hält, bringt sie ihm alles nicht, denn er muss erkennen, so sehr er auch versucht hat ein normaler Mensch zu sein, ist er es nicht. Schlimmer, er weiss nicht was und wer er ist. Ironisch ist es schon, dass jemand der sich so wenig für die nicht geruchliche Welt und die der Menschen interessiert und den Wert eines Duftest 1000000 mal höher schäz, als eines der so verachteten und gehassten Menschen Leben, sich am Ende doch fragt, wer er ist und wozu er da ist. Obwohl er genau weiss wer er ist und was er kann. Der größte Pafumeur der Welt und auch der Mächtigste Mann der Welt. Er war nichts, er war alles, er war göttlich und dennoch ist dies alles nicht das, was er will und sucht und vernichtet mit seiner briliantesten "erfindung", nein Kreation selbt. So hat dieses kleine Fläschen, was die Welt unterjochen kann, auch so ödliche Wirkung. hmmmmm Bin ich vielleicht, der einzige, der in dieser Gesichte versucht eine Lehre zu suchen? bzw. ein sieht? Eigendlich kann nur jemanden, der genau so "anders" "wahnsinnig" ist eine Lehre, vielmehr eine Wahnung darin sehen. Hmmm Aber wenn man sowas darin sieht, ist man dann nicht automatisch, solch ein Monster wie er selbst? Zumindest, wenn man darin eine Lehre für sich selbst sucht?

Ich würde sagen... Sein ewiger Kampf nach anerkennung und gleichberechtigung gegenüber seiner Umwelt, haben ihn vollkommen vernichtet. Seine selbst, ist nicht für diese Welt bestimmt gewesen, genau wie wenn man versucht ein wildes Raubtier unter Menschen groß zu ziehen, so sehr man es versucht und will, dass es dazu gehört und mühe gibt, so bleibt es noch ein Tier.

So würde ich sagen, ist die einfache und klare Lehre für einen jeden, der so "anders" ist, denn ein würdiges wort oder besser beschreibenderes gibt es nicht, sollte darin sehen, dass es so sehr es auch versucht am Ende nicht in diese Welt gehört und da wären wir im Teufelskreis, denn wenn jene Wesen sowas erkennen würden, würden Ihnen wie Grenouille, sofort klarwerden, dass all ihre existenz und Dasein keinen größeren Sinn machen, zumindest für ihn selbst.

Allein die Macht, die Ihnen gegeben ist, kann die Welt verändern, sie ins Licht oder totale finsternis stürzen, doch am Ende spielt es für so ein Individum keine Rolle, da es selbt nie einen Nutzen oder Sinn in seinem Handeln, für oder gegen diese Welt sehen würde......

Gut ich verlasse mal die Trance ebene, Ich würde sagen, dass der Text im großen und ganzen meine Gedanken diesbezüglich gut wiederspiegeln und ich glaube mindestens 90% aller Leser dieses Textes werden mich wohl für total durchgeknallt halten, aber ironischer weise, ist es genau diese Erkenntnis, die in dem Text so perfeckt beschrieben wird, die Erkenntnis eines nicht normalen Wesens, dem klar und vor augen gehalten wird, was er ist. Und so sehr sich dieses Buch doch mit vielen Teilen meines Lebens und Psyche spiegelt, so hoffe ich, dass ich den Hoffnungslosen Kampf anders beenden werde, ganz anders für Grenouillle.

Ja der Text ist gut so wie er ist, und ich bitte um zurückhaltug, von Comments wie: Du bist doch verrückt... Das weiss ich selber....

Tags

Kommentare

22:42 03.08.2006
Ich finds perfekt und sehr philiosophisch!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Nexus Offline

Mitglied seit: 01.01.2005
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-08-03 21:40