Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2006-09-09 20:02
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Hoeg, Peter
Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Im Kopenhagener Hafenviertel stürzt der sechsjährige Junge Jesaja vom Dach und stirbt. Die Behörden halten es für einen Unfall, aber die junge arbeitslose Naturwissenschaftlerin Smilla Q. Jaspersen – die wie Jesaja aus Grönland stammt und im gleichen Haus wohnt – vermutet aufgrund der Spuren Jesajas im Schnee auf dem Dach einen Mord. Schon wegen seiner Höhenangst wäre er nie aufs Dach gestiegen, es sei denn, er fürchtete sich vor jemand.

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

..."Willst du mir vorlesen?"
Ich habe ein Buch in der Hand. Das hat seine Frage ausgelöst.
Man könnte sagen, er sieht aus wie ein Waldgeist. Aber da er dreckig ist, nur Unterhosen anhat und vor Schweiß glänzt, kann man auch sagen, er sieht aus wie ein Seehund.
"Verpiss dich", sage ich.
"Magst du keine Kinder?"
"Ich fresse Kinder" Er tritt zur Seite.
"Salluviuit, du lügst", sagt er, als ich vorbei gehe.
In diesem Moment sehe ich zwei Dinge, die mich in gewisser Weise an ihn fesseln. Ich sehe, dass er allein ist. Wie jemand im Exil es immer sein wird. Und ich sehe, dass er die Einsamkeit nicht fürchtet....

..."Wir waren ja Freunde. Er war so klein. Aber wir waren trotzdem Freunde. Wir reden nicht viel miteinander. Aber wir haben zusammen Spaß. Mensch haben wir Spaß!...

..."Weißt du, was hinter der Mathematik steckt?" frage ich.
"Hinter der Mathematik stecken die Zahlen. Wenn mich jemand fragen würde, was mich richtig glücklich macht, dann würde ich antworten: die Zahlen. Schnee und Eis und Zahlen. Und weißt du, warum?"
Er knackt die Scheren mit einem Nußknacker und zieht ds Fleisch mit einer gebogenen Pinzette heraus.
"Weil das Zahlensystem wie das Menschenleben ist. Zu Anfang hat man die natürlichen Zahlen. Das sind die ganzen und positiven. Die Zahlen des Kindes. Doch das menschliche Bewusstsein expandiert. Das Kind entdeckt die Sehnsucht, und weißt du, was der mathematische Ausdruck für Sehnsucht ist?"
Er gibt Rahm und ein paar Tropfen Apfelsinensaft in die Brühe.
"Es sind die negativen Zahlen. Die Formalisierung des Gefühls, dass einem etwas abgeht. Und ds Bewusstsein erweitert sich immer noch und wächst, das Kind entdeckt die Zwischenräume. Zwischen den Steinen, den Moosen auf den Steinen, zwischen den Menschen. Und zwischen den Zahlen. Und weißt du, wohin das führt? Zu den Brüchen. Die ganzen Zahlen plus die Brüche ergeben die rationalen Zahlen. Aber das Bewusstsein macht dort nicht halt. Es will die Vernunft überschreiten. Es fügt eine so absurde Operation wie das Wurzelziehen hinzu. Und erhält die irrationalen Zahlen."
Er backt die Baguettes im Ofen und füllt Pfeffer in eine Mühle.
"Es ist eine Art Wahnsinn. Denn die irrationalen Zahlen sind endlos. Man kann sie nicht schreiben. Sie zwingen das Bewusstsein ins Grenzenlose hinaus. Und wenn man die irrationalen Zahlen mit den rationalen Zahlen zusammenlegt, hat man die reellen Zahlen...

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-09 20:02