Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2005-07-13 19:01
Fakten
Vorhin als ich richtung VOH fahren wollte, überholt mich auf einmal ein Motorrad und winkt mich an die Seite - klar S.. Da er einen Termin hatte und ich eigentlich auch, nur ein kurzer Talk.

Über den aktuellen Stand, wies bei mir steht hab ich ihm gerade ne Mail geschickt. Ich stelle jetzt einfach den Text dazu rein, da ich meine Erlebnisse nicht nochmal abtippen will:

Ich habe momentan zwei Optionen:

- Einmal ein Steuerbüro/Rechtsanwaltskanzlei in dem ich momentan Praktikum mache u. ich alles hineinsetzen muss um übernommen zu werden. Lt. dem Kommentar heute in der SMS, weißt du glaub ich was ich davon halte. Die Arbeit ist auch net das, was ich will (Abschlüsse von Firmen erstellen, die pleite gehen). Ich kann mich dort nicht „ausleben“. Ich will auch mal lachen in der Arbeit und nicht zu jedem, auch zu den Büroschnecken „Sie“ sagen müssen, so wie sie es untereinander tun. Kurz bevor ich heute gegangen bin hat mich der Stb. zur Seite genommen und gefragt, ob ich „immer so ruhig bin“. Ich red am Tag zwei oder drei Sätze und das wars. Du wärst mir heute auch net begegnet, wenn ich mich net zweimal in W. vorher verfahren hätte. Mein Kopf ist manchmal net da, wo er eigentlich sein sollte.


- Option zwei ist ein anderer Steuerberater (ebenfalls in W.). Bei diesem hatte ich gestern Vorstellungsgespräch. Er sucht jemanden, der das ganze Büro schmeißt. Auf längere Sicht gesehen. Der Stb. war mir echt sympathisch. Vor allem ist der, was die Technik betrifft, auf dem neuesten Stand. Jedoch besteht ein Problem und das lautet, das ich keine Lohnkenntnisse hab. Das ist momentan wahrscheinlich das geringste Problem (so hoffe ich). Manu hat sich gestern zur Verfügung gestellt um mir in nächster Zeit das Fachgebiet näher zu bringen. Wenn ich sie nicht hätte, hätt ich wahrscheinlich dort keine Chance. Wahrscheinlich muss ich ihr ein Leben lang zu dank verpflichtet sein. Da ich nur die anderen Fachbereiche drauf hab, was bis jetzt immer gereicht hat und in großen Steuerkanzleien (so wie bei meinem alten Chef) so üblich ist, das man sich meist auf einen Themenbereich spezialisiert, hatte ich eh Glück in VOH in zwei Bereichen Erfahrung sammeln zu dürfen.

Nächste Woche muss ich mich dann, was Computer anbelangt, bei seinem Sohn beweisen, was so hoffe ich, kein Problem sein dürfte. Bei Option zwei hätte ich mehr Verantwortung zu tragen. Der Stb. hat mich auch gefragt, ob ich mir das zutrau und ich mir im klaren sein müsse, das er von mir abhängig ist und nicht umgekehrt. Er ist keine 20 mehr und will nach etlichen Jahren ohne Urlaub auch mal wieder a bisserl raus und da soll ich dann alles managen. Stb. (der von Option 2) hat sogar mit meinem alten Chef vor dem Vorstellungsgespräch telefoniert, der mich in höchsten Tönen gelobt hat und zum Stb2 bereits im Januar gemeint, das ich was für sein Büro wäre. Man fast es kaum. Meist hab ich mich mit H. K. (alter Chef) gezankt, weil wir oft nicht einer Meinung waren, was ab und zu das fachliche und auch manchmal das menschliche betraf.

Du siehst Option zwei würde mir besser gefallen.

Ich hab nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich Stb1 nach drei Wochen Praktikum absagen würde. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, das ich nicht mal das Praktikum jetzt abbreche, was auch eine Sperrfrist nach sich ziehen könnte. Vielleicht wäre ich dann einfach „falsch“, aber ich denke, es gibt genügend Leute, die Arbeit suchen, denn er braucht dringend jemanden und Insolvenzfälle sind echt nicht mein Fall.

Für Stb2 hab ich natürlich noch keinen Vertrag (was hoffentlich kommen wird) und wenn ich den hätte würde ich Stb1 sofort absagen. Nicht sehr menschlich von mir, ich weiß.

Bisher habs ich immer meist so versucht einen Kompromiss zu finden, oder die andere Person glücklich zu stimmen.

Das dass im Leben nicht geht, habe ich jetzt seit fast einem Jahr auch feststellen dürfen .

Hmmm, so ich hör jetzt auf, sonst wird der Text immer länger.

Tags

leben 

Kommentare

11:46 14.07.2005
dann denke nicht nur so, sondern handle auch so! sonst kriegst du großen ärger mit mir!!!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

04:47 14.07.2005
Ich weiß und eigentlich ist das auch mein Gedanke.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:03 13.07.2005
also wenn du mich fragst denk nicht daran wie es ihnen dann ergeht sondern denke bitte bitte bitte in erster linie an dich! du musst spaß am job haben und so wie ich dich kenne würdest du am ehesten in stb 2 aufgehen... nur wegen dem schlechten gewissen beim stb 1 bleiben, nein das geht nicht.. die werden schon jemanden finden.. denke an dich und daran, dass du viele jahre dort bleiben willst und dass doch bitte in einem büro das dir gefällt, wo du sein kannst wie du bist und du dich wohl fühlst.. oder?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-07-13 19:01