Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2006-01-12 22:40
Das Kind von Noah
Das Kind von Noah
Schmitt, Eric-Emmanuel

1942, Joseph ist sieben Jahre alt und lebt, getrennt von seinen Eltern, bei dem katholischen Priester Pons. Der einfache aber gerechte Geistliche versteckt das jüdische Kind. Ein Roman über die Geheimnisse der Weltreligionen aus der Sicht eines Kindes.

"Jude zu sein, das bedeutet im Augenblick: Ich konnte nicht bei meinen Eltern bleiben, hatte einen Namen, den man besser durch einen anderen ersetzte, mußte ständig meine Gefühle kontrollieren und immerzu lügen. Was also war daran gut? Da war ich doch lieber ein kleines katholisches Waisenkind, aber ehrlich!"

Das Kind von Noah ist die lang erwartete Fortsetzung der Tetralogie der wichtigsten Weltreligionen, die mit Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran und Oskar und die Dame in Rosa begonnen hat und den Weltruhm des Autors begründete. Wie sich christliche und jüdische Religion unterscheiden und ergänzen können wird hier mit der bekannten Leichtigkeit des Autors erzählerisch vermittelt.

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

...Erst war Gott eins, dann war er zwei: der Vater und der Sohn, und manchmal auch drei: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Wer aber war der Heilige Geist? Der Cousin?...

...Zwei Oktaven tiefer fiel Rudy mit seiner rauhen Stimme ein. Und so entdeckte uns Pater Bims, zwei Kinder, die ein jiddisches Lied vor sich hinsangen und beim Anblick naiver Marienbildchen weinten...

...Seit dem 4. September 1944 war ich davon überzeugt, Brüssel sei befreit worden, weil ich Pater Bims aus heiterem Himmel und frei Heraus meine Liebe erklärt hatte. Seither dachte ich, wenn ich einer Frau meine Gefühle gestehe, müßten Knallfrösche explodieren und Fahnen aus den Fenstern hängen...

...Dann verschleierte sich mein Blick ganz schnell, ich dachte, ich ersticke, mit ausgebreiteten Armen lag ich auf dem Rasen und heulte Rotz und Wasser...



Unglaubliches Buch - echt empfehlenswert zu lesen...

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-01-12 22:40