Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » MrsHofmann » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MrsHofmann
2014-08-19 16:22
Momente des Wahnsinns

Mein Mann und ich haben ja zur Miete in einem alten Bauernhaus gewohnt (OG). Die Vermieterin wohnte auch mit im Haus (EG) im UG war noch ein Mieter. Sie waren alle in unserem Alter, von daher haben wir uns anfangs recht gut verstanden. Mitte 2013 zog dann ihr neuer Freund ein. Er war mir von Anfang an nicht recht sympathisch. Aber darum geht es jetzt nicht.

Anfang Herbst letzten Jahres wurde es allerdings etwas mysteriös.

Folgende Situation: Die Mieter vom UG hatten panische Angst, weil nachts mehrmals jemand mit der Taschenlampe durchs Fenster leuchtete, an die Fenster klopfte und dann wegrannte. Sie haben uns daraufhin sofort angerufen und gebeten unseren Schäferhund rauszulassen (Menschen, die laufen,  gegenüber ist sie ein kleines Biest..). Gesagt, getan. Leider haben wir den/die nie erwischt. Daraufhin erhielten sie von der Vermieterin eine fristlose Kündigung. offizieller Grund: mehrmals erhebliche Ruhestörung (weil sie eben dann immer draußen im Hof standen und die Freundin des Mieters vor Angst weinte). Inoffizieller Grund (den sie uns persönlich mitteilte): Sie hielt die beiden für paranoid und hatte keinen Bock mehr, sich diesen "Mist" anzuhören.

Die Wochen danach wurden alte Reifen zerstochen, Fenster eingeschlagen, leere Glasflaschen gegen die Wand geworfen, und und und...erst hatten wir ja den Ex-Mieter vom UG in Verdacht, weil die ja im Streit ausgezogen sind. Aber laut Polizei hatten die zur Tatzeit wasserfeste Alibis. Die Vermieterin und ihr Freund glaubten das aber natürlich nicht und verdächtigten ihn weiterhin. Das Verfahren wurde eingestellt.

Im Mai diesen Jahres versuchten sie dann meinem Mann alles in die Schuhe zu schieben. Seit diesem Zeitpunkt war das Wohnen dort die Hölle. Wir konnten nicht mehr mit den Hunden raus, ohne dass wir bedroht wurden. Haben das natürlich zur Anzeige gebracht, aber die Polizisten nahmen uns seit den ganzen Sachen sowieso nicht für voll. Die Vermieterin forderte dann Geld von meinem Mann, sonst würde sie ihn anzeigen. Astreine Nötigung, quasi! Wir ließen uns das nicht gefallen und suchten schonmal nach neuen Wohnungen. Denn fest stand, dass ich da nicht länger als nötig wohnen wollte. Eines nachmittags hatte dann der Freund wieder einen seiner Ausraster und versuchte lautstark schreiend unsere Wohnungstür einzutreten. Ich nahm den Krach auf Band auf und zeigte dies anschließend der Polizei. Allerdings wollten die da auch nix unternehmen, obwohl ich wirklich kreidebleich war und vor Angst zitterte. Naja, was solls.

Die Vermieterin versuchte mir dann noch einzureden, dass mein Mann die Beschädigungen begangen hat. Ich musste sie aber leider enttäuschen, denn zu den Tatzeiten war er entweder arbeiten, oder wir waren aus anderen Gründen gar nicht zu Hause.

Wir haben dann Stück für Stück unsere Wohnung geräumt. Pünktlich zum 30.06. waren wir draußen. Wir haben ihr die fristlose Kündigung in den Briefkasten geworfen und tschüss! Ende Juli kam dann von ihrem Anwalt ein Brief, dass noch Mietzahlungen für Juli offen wären, da sie uns Anfang Juli angeblich die Kündigung an die neue Adresse zukommen hat lassen, weil wir ja angeblich Mitte Juli noch am Ausräumen waren. Häää?? Nein!Pünktlich zum 01.07. waren wir nur noch in der neuen Wohnung. Keine Ahnung, was die Alte wollte. Kündigung hat sie uns auch nie geschickt. Im Gegenteil. Wir haben ihr ja gekündigt.

Seitdem fliegen immer wieder Anzeigen ins Haus. Mein Mann hätte mutwillig Sachen beschädigt.

Wir haben das dann meinen Schwiegereltern erzählt. Schwiegermama neigt ja dazu, immer bisschen zu übertreiben. Aber dieses mal lag sie vielleicht gar nicht so falsch. Sie sagte, dass sie glaubt, die Vermieterin hätte die Schäden selbst herbeigeführt. weil wir ja eigentlich nie zu Hause waren, konnte sie ja leicht behaupten, dass sie es nicht war. Und da sie wusste, dass mein Mann vorbestraft ist, war das für sie das gefundene Fressen. Sie meinte dann, dass die Vermieterin vielleicht Geld brauchte und deshalb versuchte von der Versicherung was zu bekommen. Die Beschädigungen fanden eigentlich immer an alten Gegenständen/Nebengebäuden statt, die kein Mensch mehr benutzte. Dem weiteren Gesprächsverlauf konnte ich nicht mehr folgen, da ich gerade dabei war, meine Gedanken zu sortieren. Irgendwas dämmerte mir. Minuten später fiel es mir wieder ein. Die Vermieterin hat mich öfter kurz nach den Beschädigungen gefragt, ob wir das nicht unserer Versicherung melden könnten. Ich hielt das immer für einen Scherz, deshalb bin ich nie wirklich darauf eingegangen. Doch nach der Aussage meiner Schwiegermama, war ich mir dessen nicht mehr ganz so sicher.

Schwiegermama hatte aber noch ne andere Version. Da der Freund der Vermieterin immer leicht dazu neigte auszurasten, wenn ihm was nicht in den Kram passte und von grundauf irgendwie ein Arschloch ist (das hat auch meine Schwiegermama gesehen^^), äußerte sie den Verdacht, dass er vielleicht auf das Haus scharf war und deshalb sämtliche Mieter raus haben wollte. Er meinte auch immer uns Vorschriften machen zu können, obwohl ihm in diesem Haus mal so gar nix gehört. Nichtmal sein Auto gehörte ihm. Unsere Vermieterin widerrief das natürlich jedesmal wieder und die beiden hatten danach heftigen Streit.

Ähm...jetzt bin ich schon ziemlich abgeschweift..was wollte ich jetzt eigentlich erzählen...?...achja:

Gestern kam ne Anzeige reingeflattert, in der stand, dass mein Mann Anfang August nachmittags (erinnert euch: wir sind im JUNI ausgezogen und waren seitdem auch nicht mehr dort) das Sat-Kabel aus der Satellitenschüssel gerissen hätte und seitdem ihr TV nicht mehr funktioniert. Ich hab selten so gelacht. Was für nen Mist hat sie sich denn jetzt wieder ausgedacht. Was sie in ihrem Plan nicht bedacht hat ist, dass mein Mann seit Mitte Juli wieder einen Job hat (das hat ihr keiner gesagt) und er zu der Tatzeit nachweislich arbeiten war. Hach, diese Frau....bin gespannt was noch alles kommt.

Ich bin mir auf jeden Fall nicht sicher, welche Version nun die richtige ist. Aber ich finde beide sehr plausibel....ich lass mich mal überraschen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

MrsHofmann Offline

Mitglied seit: 04.08.2014
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2014-08-19 16:22