Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » MrDeeds » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MrDeeds
2006-10-20 19:28
Wo ist der Weg zur Hölle und zurück?
Wir sind jetzt seit fünf Tagen in Polen und ich habe zwar geschrieben, dass ich die nächsten Wochen hier nicht schreiben werde, doch meine Berufskrankheit drängt mit dazu, in das Internetcafé des MARIOTT WARSZAWA zu schleichen und, während Bine ein Nickerchen im Hotelzimmer hält, ein paar Zeilen zu schreiben.
Wir waren erst in Krakau, gestern sind wir in meine alte Wirkungsstätte gefahren, in die Hauptstadt Polens. Warschau hat sich kaum verändert! Es ist immer noch dieselbe Baustelle wie in den Jahren, in denen ich hier meinen Dienst beim Rundfunk getan habe. Leider wird diese wunderbare Metropole viel zu selten von Touristen aufgesucht, was sich in den letzten Jahren endlich geändert hat.
Heute Morgen waren wir shoppen. Mir fiel sofort die aktuelle (und letzte) CD von Chris Rea in die Hand. Ich mag ihn und seine Musik.
„THE ROAD TO HELL & BACK“ nennt er sein finales Album.
Jeder von uns hat doch sicher schon den Weg zur Hölle und wieder zurück hinter sich!
Was ist eigentlich die Hölle? Ist es der Abgrund der Menschlichen Seele, ein kleines, dunkles Geheimnis das jeder von uns mit sich trägt?
Ein Erlebnis, das schwer für uns zu bewältigen war?
Für Bine war es der Brustkrebs, für mich der Verlust eines guten Freundes (er beging Selbstmord), für Andere der finanzielle Ruin usw… .
Es ist ein so wunderbarer Oktobertag!
Ich mache mich gleich auf den Weg in mein ehemaliges Stammcafé im Stadtteil Mokotów. Gespannt ob man mich wieder erkennt! Zwei Jahre lang saß ich dort Tag für Tag.
Eine Rückkehr in die Vergangenheit! Warschau war mein Weg aus der Hölle zurück ins Leben. Auch wenn wir Journalisten hier zur „besseren Gesellschaftsschicht“ gehören, war ich den Menschen hier so nahe, wie es in Deutschland niemals der Fall war.
Und zum Abschied schenkte mir eine Kollegin eine Karte mit einem Satz, der gleichzeitig einer der ersten Titel von Chris Rea war:
Fool (If you think it’s over) (dt.: Dummkopf [Wenn du denkst dass es vorbei ist]).
Nun weis ich, es war nicht das Ende, es war ein Neuanfang.
Und jeder, der seinen Weg zur Hölle und wieder zurück bestritten hat, der weis, dass er immer einen Teil der Vergangenheit mit in den Neuanfang nimmt. Oder kann man die Vergangenheit so verschlossen halten, dass sie die Zukunft nicht beeinflusst?

Tags

Kommentare

23:36 20.10.2006
Hm, "Hölle". Wenn ich in Deinem Wording bleibe, ist meine Hölle der Tod meiner Schwester und die Zeit, die danach kam. Aber irgendwie finde ich nicht, dass der Begriff passt. Bin nicht religiös und kann von daher mit dem Begriff "Hölle" gar nicht so viel anfangen, aber in jedem Fall ist das für mich nichts, aus dem man viel lernen und in gewisser Weise gestärkt wieder hervorgehen kann.
Habt noch schöne Urlaubstage!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
20:03 20.10.2006
Nein, man kann seine Vergangenheit nicht hinter sich lassen...man kann nur lernen, mit seiner eigenen erlebten Hölle zu leben und so mit den Resten umzugehen, dass es das neue Leben nicht so sehr beeinträchtigt.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MrDeeds Offline

Mitglied seit: 12.10.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-10-20 19:28