Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » MrDeeds » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MrDeeds
2007-01-16 13:18
Neid um des Anderen Leben
Gestern bekam ich eine Mail von meiner guten Freund A.
Ich weiß, sie tut sich gerade unheimlich schwer mit ihrer Realität.
In der Antwortmail habe ich sie auf einen Kaffee eingeladen - Therapeutisch sozusagen. Darauf schrieb sie zurück, dass für sie andere, starke und geordnete Menschen nicht gerade motivierend wirken. Ganz im Gegenteil, sie ziehen sie sogar weiter runter. Frei nach dem Motto, jeder hat so viel Glück im Leben nur sie nicht. Der Glückspilz bin angeblich ich. Kaum zu glauben, denn die Menschen die mich kennen wissen, dass es in meinem bisherigen Leben oft genug scharfe kurven gab. Und ich musste mich mit allen Mitteln halten um nicht vom Weg abzukommen.
Ob A. wohl auch lust hätte in der Hinsicht neidisch auf mich zu sein? Ich glaube nicht. Klar gibt es diesen Mechanismus des Vergleiches mit den Menschen, denen es schlechter geht als uns, dass gibt uns ein gutes Gefühl. Erfolgreiche Menschen frustrieren eher als das sie Kraft geben.
Wir nehmen an, was uns ein Tag nach dem Anderen bringt um festzustellen, dass unser Leben nie hätte so verlaufen sollen.
A. wollte die Welt erobern.
Sie ging voran wie ein Sturm.
Und jetzt, wo sie etwas für Jahre aufgehalten hat, hat sie ihren ganzen Glauben verloren. Das schlimmste ist, dass sie das von mir nicht hören will... .

Tags

Kommentare


unbekannt
09:12 17.01.2007
Mh...zuerst einmal hat sie doch nur angemeldet, was ihr im Moment nicht gut tut; Menschen, die ihr Leben im Griff haben. Und ja, vielleicht ist sie neidisch darauf, dass dir dein Leben gelingt und ihr das Ihre nicht. Es geht ihr nicht gut und da hat man schon mal eine andere Sicht der Dinge, die vielleicht auch den Blick darauf versperren, was andere schon durchgemacht haben.
Ich denke, solange sie nicht grundsätzlich neidisch ist auf dich, oder gar versucht, dir dein Leben schwerer zu machen, "damit du mal weißt, was Sorgen sind", solange solltest du ein wenig Nachsicht üben. Sag ihr ruhig noch mal, dass dein Leben auch nicht immer geradeaus ging!


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:02 16.01.2007
Ich stimme Mori 100%tig zu. Freundschaften geben Kraft und schwächen nicht. Jedenfalls sollte das so sein. Uns motiviert nur die eigene Sichtweise und die kann beliebig verändert werden. Vielleicht sieht A. momentan die Schwierigkeiten der anderen nicht. Nur ein anderer Mensch kann ihr die Augen öffnen und Kraft geben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung ;).

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:23 16.01.2007
@Coldsoul : hast nicht unrecht - aber zwischen den beiden ist eine
menge platz. wichtig ist auch, die kraft zum aufstehen zu haben.

aber ich denke, A. muss trotzdem noch etwas lernen:
1. gute freundschaft heisst für mich auch, mich für jemand anderen
zu freuen, selbst wenn es mir selber gerade nicht so gut geht.
2. auf den senkel gehen einem nur diejenigen, die nie etwas falsch gemacht haben und entsprechend eindimensional sind.
da du auch von einigen kurven bei dir schreibst, kann sie eigentlich
nur von dir lernen - und das sollte sie wissen....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:54 16.01.2007
Ich glaube das jeder Mensch eine spezielle Innere Einstellung hat....nenn es Optimismus und Pessimismus....oder einfach nur die Fähigkeit die Vergangeheit ruhen zu lassen und weiter zu machen.

Fakt ist das manche Menschen nur mit dem Gedanken leben können das die ganze Welt nur dafür da ist Ihnen das Leben zu vermiesen...

Ein weiterer Fakt ist....das es genug Menschen gibt die nach dem Motto leben" du musst nur eins im Leben tun....einmal mehr aufstehen als du hingefallen bist"

ich gehör zur zweiten Fraktion...und versuchen mich möglichst fern zu halten von den Pessimisten


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MrDeeds Offline

Mitglied seit: 12.10.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-01-16 13:18