Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » MrDeeds » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MrDeeds
2007-02-23 03:01
Gute Hoffnung // Impression 5
Der Höhepunkt meiner Reise stand gestern Mittag schon bevor.
Ich bin etwas angetrunken während ich diese Zeilen schreibe, aber betrunkenen und dem Papst kann man immer glauben, sagt man.

M. war eine Traumfrau: 1.78 m groß, schulterlange, dunkelblonde Haare, eine tiefe, warme Stimme und sie war meine erste große Liebe. Wir waren damals 16 Jahre alt. Und sie ging. Sie ging, weil ihre Mutter verstarb und der Vater raus musste aus Regensburg. Sie ging damals nach Kopenhagen.
Ich war zerschmettert, ich war kaputt, ich war ... das erste Mal im Leben an Liebeskummer erkrankt.
Gesehen haben wir uns bis zum gestrigen Tag nicht obwohl wir uns seit der 2. Klasse der Grundschule kennen.
Sie war plötzlich weg.
Heute sind wir in den 20ern und schmunzeln über das was war. Aber es tat schon weh.
M. wollte, dass wir uns an einer kleinen Mauer am Strand treffen.
So fragte ich den netten Herrn an der Rezeption und er erklärte mir, wo das sei.
Ich fuhr also dort hin. Eine kleine Steintreppe führte hinunter an den Strand zu jener Mauer. Ich kam, und da stand sie.
Sie ist noch so wunderschön wie damals. Der Wind, der vom Meer kam wehte ihr ihre schulterlangen, dunkelblonden Haare in das blasse Gesicht, welches von ihren strahlend blauen Augen erleuchtet wurde.
Wir standen uns gegenüber, sagten sekundenlang kein Wort zueinander. Plötzlich fielen wir uns in die Arme. Wie zwei glückliche Reisende, die die Hölle durchgemacht haben und sich wieder sehen.
Wir hatten viel zu bereden und in Kapstadt gibt es nur einen Ort, wo es sich gut reden lässt ... Das Ende der Welt, das Kap der guten Hoffnung.
Da saßen wir dann, fünf oder sechs Stunden lang und unterhielten uns über die Jahre die vergangen waren.
M. ist bereits einmal geschieden. Ihr Mann war Alkoholiker und hat sie geschlagen.
'Wie kann man ein so wunderschönes Gesicht nur schlagen?', dachte ich mir.
Ihr jetziger Lebensgefährte muss für sie der Himmel auf Erden sein. Viel wollte sie mir nicht über ihn erzählen, schließlich soll ich ihn heute Abend beim gemeinsamen Essen kennenlernen.
"Weißt du, mir ging es lange Zeit sehr schlecht, als ich damals weg bin!", sprach sie mit Rührung in der Stimme.
Ich versuchte Gentleman zu sein und das ein bisschen runterzuspielen, von wegen, sie hatte ja keine andere Wahl (was auch stimmte).
Abends lud ich M. ins Hotel zum Essen ein. Wir haben etliche Gläser Wein getrunken.
Verabschiedet haben wir uns jedoch an einer Straßenkreuzung.
"Bist du mir noch böse wegen damals?", fragte sie mich besonnen.
Ich musste kurz inne halten und antwortete mit einem schlichten "Nein!".
Dann nahm sie meine Hände, drückte sie ganz fest, blickte mir noch einmal in die Augen und stieg in das Taxi, welches auf sie gewartet hat.
Und ich? Ich stand um 00:30 Uhr morgens an einer Straßenkreuzung mitten in Kapstadt und dachte nach.
Was wäre eigentlich gewesen wenn sie damals nicht gegangen wäre?
Und was mich wirklich beschäftigt ist, wieso musste ich überlegen ob ich ihr böse bin wegen damals, obwohl ich weiß, dass sie keine andere Wahl hatte. Habe ich diesem einzigartigen Menschen etwa nicht verziehen und ich weiß bewusst nichts davon?
"Pour quoi maintenant, pour quoi dèja?" (Warum jetzt, warum schon?), hat Jacques Brel einmal in einem seiner Chansons gefragt.
Wir werden sehen, was das Morgen bringt.
Ich weiß nur, dass diese Frau noch atemberaubender ist als damals...

____________________________________
Unten noch eine kleine Impression vom "Ende der Welt", dem Kap der guten Hoffnung .... aufgenommen von einem Hügel auf den wir uns kurz gesetzt haben.

Tags

Kommentare

15:34 23.02.2007
Tja Aven, meine liebe, ich beschreibe die Frauen nur so wie ich sie sehe ... erfinde nix dazu und lasse aber auch nix weg :)
Ich freue mich schon auf das Abendessen heute mit ihr und ihrem akutellen Lebensgefährten ... Wie es war, könnt ihr heute Nacht irgendwann hier nachlesen.
Gruß aus dem südlichsten Afrika,
Deeds
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:14 23.02.2007
aaaargh... wenn es hier noch mehr Bilder über Kapstadt & Umgebung gibt, buche ich meinen Flug um... Neid!
Und - gleich nochmal ein bischen Neid hinterher - so wie Du die Frauen in Deinen Texten immer beschreibst, können die so froh sein, Dich zu haben!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:31 23.02.2007
Gute Hoffnung? Ja, scheinbar :).

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
08:02 23.02.2007
Es gibt wohl kaum einen passenderen Ort, eine Freundschaft wieder auf zu nehmen....oder flackert da eine Flamme wieder auf...?
Die erste Liebe verlässt ein Herz wohl nicht.....


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MrDeeds Offline

Mitglied seit: 12.10.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-02-23 03:01