Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Mondrose » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Mondrose
2006-11-14 21:51
Text für die Uni
So, hab grad nen Text für die Uni fertig, werd ihn hier rein tun, sollts wen interessieren was ich da für die Uni so schreiben muss

Bei der HÜ gehts um den Begriff "Verstehen" und seine verschiedenen Bedeutungen, ich hab die zwei ausgearbeitet:

„Ich verstehe, warum du dies oder jenes getan hast...“

Hier wird der Begriff „verstehen“ auf die Weise genutzt, als dass er im zwischenmenschlichen Kommunikationen auftritt und aussagt, dass der Gesprächspartner jenes, was sein Gegenüber ihm erzählt, nachfühlt und sich in die Person hinein versetzen kann, die sie oder jenes getan hat. Durch dieses hinein versetzen kann der Gesprächspartner die Beweggründe, die den anderen zum handeln geleitet hat, nachvollziehen und so auch verstehen.

Gerade deshalb ist das „verstehen“ für uns Menschen sehr wichtig, weil wir uns dabei selbst reflektieren und uns in den Gesprächspartner hinein versetzen müssen; wir zeigen dem Gegenüber dadurch Interesse an dem Erzählten und geben ihm das Gefühl, sein Handeln sei nicht nur für ihn, sondern auch für den Gesprächspartner verständlich, und dass dieses vielleicht in gegebenen Umständen so oder so ähnlich gehandelt hätte.

Verstehen als Gegenteil von Auswendiglernen

Wie man an den bereits genannten, unterschiedlichen Benutzungsmöglichkeiten des Wortes „verstehen“ erkennen konnte, wird auch in diesem Kontext „Verstehen“ als eine Tätigkeit des Geistes angesehen. Um Verstehen von Auswendiglernen zu unterscheiden, muss man erstens mal wissen, was beide Worte eigentlich bedeuten.

„Ausweniglernen ist das bloße Behalten von Zeilen, Texten, mathematischen Formeln oder ähnlichem“ . Hierbei geht es nicht darum, Freunde oder Interesse am Lernen zu verspüren, sondern sich ganz einfach gewisse Sachen ins Gedächtnis zu prägen, um sie dann zu späterer Zeit wiederzugeben. Hierbei ist es nicht von Relevanz ob man das Gelernte auch versteht, das einzige was wichtig ist, ist das man einen gewissen Sachverhalt naturgetreu wiedergeben kann.
Im Gegensatz dazu geht es beim Verstehen darum, nicht nur einen Sachverhalt auswendig zu lernen, sondern auch den Sinn hinter einer z.B. mathematischen Formel zu erkennen, oder auch als Beispiel:

Man kann geschichtliche Daten rein auswendig lernen, was aber vielen nicht leicht fällt. Wenn man aber hingegen dazu versteht, was damals zu den Ereignissen geführt hat und es nachvollziehen kann, ist es gleich viel leichter sich das alles zu merken.

Durch das Verstehen muss man auch nicht unbedingt auswenidig lernen. Wenn man einen Text liest und den Sinn dahinter versteht, kann man sich auch in seinen eigenen Worten eine Zusammenfassung des Inhaltes verschaffen, was natürlich für viele viel leichter zu merken ist als einfach auswendig gelerntes, das man nicht einmal versteht.

Verstehen ist auch in dem Sinne Ausweniglernen vorzuziehen, als dass man auswenigig gelerntes nicht situationsgebunden anwenden kann. Wenn man hingegen versteht, was der tiefere Sinn des gelerntes ist, kann man es auf jede Situation extra anwenden.

Mondrose

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Mondrose Offline

Mitglied seit: 18.03.2005
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-11-14 21:51