Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 02. December 2021
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-01-17 20:27
Tasse oder Becher?

Heute hatte ich mit einem meiner netteren Kollegen eine witzige Unterhaltung in der Pause. Das ist an sich schon erwähnenswert, weil ansonsten bei uns im Moment modern ist, zu jammern, zu stöhnen, zu klagen und miese Laune zu verbreiten (bäh!).

Wir haben versucht, eine Definition dafür zu finden, was "Becher" und was "Tassen" sind. ER ist der Meinung, dass große Behälter mit oder ohne Henkel (ich versuche, neutral zu bleiben) auf jeden Fall "Becher" sind. Also trinkt er seinen Kaffee immer aus einem Becher.

Ich persönlich trinke meinen Kaffee ja aus einem 'Pott', aber das ist ja wieder was anderes... Für mich sind die Dinger MIT Henkel auf jeden Fall Tassen und Becher heißen die Teile OHNE Henkel. Allerdings wurde ich im Laufe des Gesprächs schwankend... er aber auch!

Jetzt achte ich in Geschäften auf die Bezeichnung. Und siehe da - im ersten Laden hießen die großen Trinkgefäße 'Kaffeebecher' - im nächsten "große Tassen". Ich bin nicht klüger.

*grins* So lange man über so was nachdenken kann, geht es einem sicher gut, oder? MIR geht es gut! Trotz viel Arbeit, die ich auch fleißig erledigt habe - aber jetzt habe ich Feierabend (hatte aber nachmittags 4 Stunden Pause).

Kommentare

17:52 18.01.2012
für mich ist das kriterium auch mit oder ohne henkel.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:16 18.01.2012
Das ist mir bei Da. auch schon aufgefallen. Bei ihm in der Familie sind Tassen diese kleinen Tassen, die man bei einem Kaffeeservice dabei kauft, und Becher sind halt die größeren 'Tassen'. Henkel hin oder her.
Für mich ist' allerdings genau wie für dich: Tasse = Henkel, Becher = kein Henkel!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:59 18.01.2012
mit henkel = tasse (es sei denn es ist aus plastik - plastik ist nie tasse )

ohne henkel = becher (auch keramik, aber nie glas - glas ist nie becher )
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:29 18.01.2012
mit tassen kann man keinen bechern und kein stacking machen und im gegensatz zu tassen darf man getrost und ohne herabsetzung ruhig nicht alle becher im schrank haben
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:32 17.01.2012
diese diskussion hab ich mit meinem freund schon seit jahren. allerdings gehts dabei nicht um tassen/becher, sondern um taschen/tüten. für ihn sind stofftaschen tüten, das käme mir ja niemals in den sinn! tüten sind bei mir immer aus plastik/papier... ich glaube auch wirklich, das ist regional bedingt, teilweise wenigstens. aber ich finds äußerst faszinierend!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:23 17.01.2012
Interessant irgendwie.... Das könnte aber auch so ein regionales Ding sein, ob man nun Tasse oder Becher sagt. Ich würde ja behaupten, dass alles mit Henkel ne Tasse ist und alles ohne Henkel ein Becher. Wobei...ein Becher wäre bei mir auch niemals aus Glas oder Keramik oder Porzellan, ob mit oder ohne Henkel würde ich wohl alle Gefäße aus Keramik oder Porzellan o.ä. als Tasse bezeichnen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-01-17 20:27