Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2011-11-15 19:06
Späte Einsicht - und - Beginnender Winterschlaf?

Die "späte Einsicht" bezieht sich auf - mal wieder - meine Mutter. Du liebe Güte, dass ich hier ständig über meine Mutter schreiben würde, hätte ich auch nicht gedacht.

Heute morgen habe ich sie angerufen und ihr von meinem zweistündigen Besuch bei meiner 'Nenn-Tante' berichtet, deren Hirntumor mittlerweile so raumgreifend ist, dass sie im Hospiz ist und nicht mehr zusammenhängend reden kann. Das, was sie sagt, ist auch nicht immer sinnvoll... Aber sie hat mich erkannt und umarmt und 'mein Mädchen' genannt - so wie früher immer. Ich konnte ihr den Rücken massieren und die Hände wärmen, ihr beim Essen helfen und ein bisschen mit ihr 'kuscheln' - alles schien sie zu genießen, auch wenn sie sich nicht mehr unterhalten kann. Ob sie versteht, was ich ihr erzähle, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ja doch, obwohl sie selbst nichts mehr berichten kann. Ich hatte mehrfach den Eindruck, dass sie zum Erzählen ansetzte, sich dann über die Worte wunderte, die aus ihr herauskamen und wieder aufhörte...

Im Verlauf des Gesprächs (ob sie Tante H mal besucht, weiß sie noch nicht, weil sie ja sooo viel zu tun hat) kam dann plötzlich die Aussage, dass sie mit ihrem Freund überlegt habe und ich wohl doch recht habe. Ich konnte gar nicht verstehen, womit nun. Schließlich kam es heraus: es sei ja sicher doch auf die Dauer besser, wenn ich zu ihr ziehe, da sie ja doch nicht mehr mit allem fertig wird.

Puh.

Nein, ich mag nicht. Ich will mich nicht benutzen lassen.

Andererseits ist da mein Elternhaus, das ich liebe...

Aber ich glaube, darin werde ich nicht mit meiner Mutter zusammen wohnen. Ihre Gründe sie mir allzu fadenscheinig - und zu wenig auf mich ausgerichtet... Es geht ja nicht um mich, sondern nur um das Versorgtsein. Könnte auch jemand ganz anderes machen, glaub ich.

 

THEMA 2: Winterschlaf

Ich bin soooo unendlich müde, dass ich gestern um 18:30 eingeschlafen bin und bis heute früh um 6:00 (Wecker) gepennt habe - nur unterbrochen vom Umziehen ins Bett und Ausziehen der Kuschelklamotten. - Und heute könnte ich schon wieder den ganzen Tag nur pennen. Außerdem bin ich erkältet und hab mich heute von der Konferenz befreien lassen, weil ich ständig huste.

Krank werden geht aber nicht: ich muss in den nächsten drei Tagen noch meine 21 Zehntklässler zum zweiten Mal im Praktikum besuchen - in der letzten Woche hatte ich dasselbe Programm mit dem ersten Besuch. Dabei komme ich unendlich rum in der Stadt! Und da die Schülerlein nicht alle zu denselben Zeiten arbeiten (manche ab 6:30 - andere ab 14:00) und man außerdem die Anwesenheit der 'Chefs' mit einplanen muss, kann man nicht die verkehrsgünstigste Route planen, sondern fährt in der Regel im Zickzack durch die Straßen. Bislang habe ich erst ein "Ticket" wegen Falschparkens - Schwein gehabt...ggg.

Himmel, bin ich müde. Ich könnte schon wieder ins Bett gehen. Muss aber noch zur Orchesterprobe, bei der ich vertretungsweise in die Tasten hauen darf... Gähn!

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-11-15 19:06