Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-09-14 16:49
Schon wieder eine Woche rum.

Die Zeit fliegt! Wenn man so richtig viel zu tun hat, dann merkt man irgendwie kaum, dass die Tage vergehen. Eigentlich doof - denn jetzt bin ich schon wieder eine Woche älter und hab eigentlich außer Arbeit nichts erlebt... Naja... immerhin hab ich ja bei der Arbeit so einiges erlebt. Ist ja nicht unbedingt weniger wert, weil es bezahlte Arbeit ist *ggg*.
Aber den Unterschied zur Dreiviertelstelle merke ich echt total deutlich. Vermutlich war ich vorher verwöhnt - mit Tagesfreizeit und flexibler Arbeitszeit und so. *lach* So ist das echte Leben Diese Woche hatte ich halt noch den Elternabend außer der Reihe, hatte den 14tägigen Nachmittag mit den 13ern und musste drei Stunden Vertretung in meinen freien Stunden machen...

Aber irgendwas ist irgendwie immer. Nächste Woche schon wieder eine Konferenz und ein Gespräch mit einem Lehrer, der in einem 15-Schüler-Kurs (Luxus) dadurch glänzt, dass er mindestens einen pro STunde hinauswirft und nebenbei noch Sätze wie "Das ist dein Problem, wenn du nichts verstehst; dann kriegst du eben keinen Abschluss" verteilt! Wenn das wirklich stimmt, krieg ich den heiligen Zorn! Wenn die Kinder klug und leistungsmotiviert wären, säßen sie nicht in einem Kurs, der sie mit Mühe zum Hauptschulabschluss führen wird!!! Ich hoffe, dass das Gespräch (mit Abteilungsleitung) diplomatisch erfolgreich wird. Meine Einladung an ihn zu diesem Gespräch war jedenfalls schon sehr diplomatisch: "Es ist ja in unser aller Sinne, dass der Kurs eine gute Atmosphäre hat - wir müssen mal überlegen, wie wir das schaffen können."

Danach kommen die Korrekturen... achja... der Normalzustand ist wohl der, dass ich komplett ausgebucht bin. Na, besser als Langeweile

Beim Elternabend waren von 25 Schülern immerhin 8 vertreten (wow!). Ich habe drei private Telefonate von je ca. 30 Minuten mit widerspenstigen Schülern geführt - erste sozialarbeiterische Aktionen in der Klasse. Ich habe die 5er immerhin so weit gezähmt, dass sie nicht mehr ständig essen, trinken und herumrennen. Ich habe den 11er einen Musiktest angekündigt (Echt -Ja, echt!) und mit den 13ern 2 Stunden lang über Shakespeare's Sonnet 130 geredet.

In dem Sonett schreibt S., dass seine Geliebte nicht wie die Sonne strahlt, dass sie beim Gehen die Erde berührt, dass Musik schöner klingt als ihre Stimme.... aber dass seine Liebe zu ihr dennoch kostbar ist, kostbarer als die Arten von Liebe die mit edlen Vergleichen lügen. Ich war total erstaunt, dass zuerst alle, später immer noch die Hälfte der Schüler/innen fand, dass sie über so ein Gedicht beleidigt wären und es gefälligst nicht gesagt werden sollte, dass man auch Fehler hat. Vielleicht muss man erst ein paar Jahre älter werden, bis man Ehrlichkeit über Komplimente stellt?

Kommentare

12:02 16.09.2012
Morgen kriegen die lieben 13er ein schönes Liebesgedicht von Shakespeare - ich hoffe, dass sie das wieder mit dem Barden versöhnt *ggg*.

SONNET 18

Shall I compare thee to a summer's day?
Thou art more lovely and more temperate:
Rough winds do shake the darling buds of May,
And summer's lease hath all too short a date:
Sometime too hot the eye of heaven shines,
And often is his gold complexion dimm'd;
And every fair from fair sometime declines,
By chance or nature's changing course untrimm'd;
But thy eternal summer shall not fade
Nor lose possession of that fair thou owest;
Nor shall Death brag thou wander'st in his shade,
When in eternal lines to time thou growest:
So long as men can breathe or eyes can see,
So long lives this and this gives life to thee.

Frei übersetzt (von mir und nur mal eben schnell):

Soll ich dich mit einem Sommertag vergleichen?
Du bist viel lieblicher und gemäßigter:
Raue Winde schütteln die zarten Blüten des Mai
und der Sommer dauert viel zu kurz:
Manchmal ist die Sonne viel zu heiß,
und oft ist ihr goldener Anblick getrübt.
Und alles Schöne wird irgendwann seine Schönheit verlieren,
durch Zufall oder durch die wechselnden Zeiten der natur.
Aber dein ewiger Sommer soll nie verblassen
oder die Schönheit verlieren, die du besitzt;
noch soll der Tod sich rühmen, dass du in seinem Schatten wandelst
wenn du die in ewigen Zeilen die Zeit überdauerst.
So lange Menschen atmen und es Augen gibt, die sehen,
so lange lebt dieses (Gedicht) und das verleiht dir Leben.

Gibt es da immer noch etwas auszusetzen? *ggg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:44 14.09.2012
es ist halt ein spezieller sprachstil, mit dem gedicht. die rhetorischen mittel fallen auf den ersten blick weg, sind dann aber doch da. nur kann man das erstmal durch die emotionale reaktion auf den text erst nicht würdigen. ist irgendwie wie beim deutschen rap ;)
und über den kollegen kann ich auch nur den kopf schütteln...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:45 14.09.2012
du hast sicher auch shakespeare in love gesehen - mir lag der Film gar nicht - zu viel Geschwafel
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:40 14.09.2012
na ja, es geht wohl auch darum, daß es damals eine ganz andere Zeit war und viel rumgeschwallt wurde, das ist heute ja nicht so. was auch gut ist. aber ehrlich gemeinte Komplimente hört man doch immer gern und werden viel zu wenig abgegeben
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:34 14.09.2012
ja klar, aber darum geht es Shakespeare ja nicht. Alle Gedichteschreiber benutzten die gleichen Klischees und er wollte bewusst dagegen schreiben - und damit seine Liebe als eben nicht klischeehaft zeigen!

In unserer Zeit ist es ja nicht Mode, seiner Liebsten Gedichte zu schreiben - da empfindet man anders, als wenn man - wie damals - ständig zugeschwallt wurde *ggg*

Allerdings: mein HAL hat mir schon Gedichte geschrieben. Ohne Klischees. Und wunderschön (in meinen Augen). Aber nein, ich werde sie nicht hier veröffentlichen *gg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:22 14.09.2012
na so übertreiben muß man ja auch nicht aber wenn dir jmd. sagt, er findet Deine Augen schön oder Deine Ausstrahlung sei toll oder so - darüber freut man sich doch oder?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:15 14.09.2012
Romantisch ist es nicht? Mag sein. Aber ich persönlich kriege eher Ausschlag als romantische Gefühle, wenn mir jemand sagt, dass ich Brüste wie Schnee habe und neben meinen Augen die Sonne verblasst und mein Atem wie Parfümn ist *ggg*.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:09 14.09.2012
aber romantisch is es nicht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-09-14 16:49