Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2011-12-04 18:16
Schlaflos am Wochenende!

Ich habe nicht schlafen können, weil ich nicht drauf klar komme, wie dieser sogenannte Leistungskurs sich verhält.

Maximal die Hälfte der Schüler macht überhaupt Hausaufgaben. Davon macht wiederum die Hälfte nur Stichpunkte oder schreibt 8 Zeilen, die sie dann auch nicht bereit sind vorzulesen geschweige denn bei mir einreichen (was ich immer anbiete, weil ich dann Korrekturen anbringen kann).

Nach der Klausur waren fast alle geschockt, weil sie von ihren bisherigen Englischnoten so abgefallen waren. Allerdings betraf das nur diejenigen, die nicht das gemacht haben, was wir im Unterricht geübt und mittels Hausaufgaben trainiert hatten (siehe oben).

Konsequenz? Es wird nicht etwa mehr gearbeitet, sondern man hat in kleineren Grüppchen beschlossen, dass die Lehrerin viel zu hart ist und viel zu viel verlangt. Außerdem versucht man, auf obskure Art herauszufinden, was denn in der Arbeit vorkommen könnte bzw. nicht vorkommen soll. [Die Parallelschule hat über einen Cartoon geschrieben - wir haben einen Cartoon als Hausaufgabe, also kommt so was. --- Die Parallelschule macht keine Filmszenenanalyse, weil das ja viel zu schwierig ist (???). --- ] Auf keinen Fall wird die Konsequenz getroffen, wirklich etwas für den Unterricht zu tun - stattdessen wird gemault und gemobbt!

So etwas habe ich noch nie erlebt, zumal ich immer sehr konkrete Hinweise gebe, was man denn tun kann, um sich zu verbessern. Und ich biete sehr viele individuelle Hilfen an. Nichts davon wird angenommen in diesem Kurs!

Mir graust schon vor der nächsten Arbeit.

Aber ein Leistungskursschüler, der, wenn eine Charakterisierung gefordert ist,  eine Summary im Simple Past schreibt und dabei noch die Verneinung als 'we went not' bildet, der kann doch wirklich nicht viel erwarten, oder?

Dass ich deswegen schlecht schlafe, ist eigentlich verrückt...

Kommentare

16:03 05.12.2011
Hm, an deiner Stelle würde ich mal für ein paar Stunden andere Seiten aufzeigen. Frei nach dem Motto 'Schluss mit lustig'. LK heißt LK und nicht Schnarchkurs. Okay, ich hab früher im LK auch nie was gemacht, aber das lag daran, dass unser Lehrer auch nie wirklich was gefordert hat. Außerdem war ich eh meistens unterfordert und hatte auch ohne Mühe meine 13 Punkte.
Aber ich denke, wenn du mal Noten auf die Hausaufgaben geben würdest, frei nach dem Motto "Stichpunke reichen nicht = 5" und "gar nichts aufgeschieben = 6", wie meine Französischlehrerin das damals mal gemacht hat, dann könntest du zumindest mal ein Exempel statuieren und deinen Schülern klarmachen, dass sie auch mal was tun müssen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:00 04.12.2011
Ich hab jetzt einen Brief an die Stufenleitung geschrieben, in dem ich den Zustand beschreibe. Damit ist zumindest dokumentiert, dass ich die Problematik wahrnehme und zu lösen versuche...
Hoffentlich hilft das, dass mir das Ganze mal aus dem Kopf geht und ich nicht auch noch im Schlaf drüber brüte.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:19 04.12.2011
ja, verrückt. ändern kann man es wohl leider nicht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-12-04 18:16