Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-04-09 20:01
Liste der Tiefschläge.

Soeben wollte ich eine 'Liste der Tiefschläge' erstellen.

Das ging total schief.

Zuerst fielen mir viel eher die vielen Dinge im Leben ein, wo ich einfach Glück hatte oder habe.

Dann stellte sich heraus, dass sämtliche Tiefschläge letztlich zu etwas Gutem geführt haben - meist zu neuen Sichtweisen und/oder mehr Tolerenz.

[Anmerkung: Für mich heißt 'Toleranz' nicht, dass jeder machen kann, was er will. Das halte ich eher für egoistische Gleichgültigkeit! Ich finde, manchmal muss man komplett intolerant sein und Position beziehen!]

Außerdem fand ich meine 'Liste' dann so ultimativ persönlich, dass ich sie doch nicht hier präsentieren mag, besonders, weil alle meine sogenannten Tiefschläge sehr eng mit anderen Personen zusammenhängen (auch eine Erkenntnis!).

Wenn ich hier in einigen Blogs lese, wie sehr viele sich plagen, dann möchte ich immer schreiben, dass sie einfach mal 10 Jahre weiterleben sollen. Erstens wird es in dieser Zeit andere Sorgen geben, die die jetzigen nichtig erscheinen lassen - und zweitens kann man (wenn man es zulässt) gerade aus den schlechten Zeiten so viel mitnehmen wie es aus den guten gar nicht möglich ist! Aber das glaubt man, wenn man gerade verheult mit Liebeskummer und einem gefühlten Dolch im Herzen unter der Bettdecke dahinvegetiert, ohnehin nicht! [Man sieht - ich kenne das Gefühl *ggg*] Eine Bedingung gibt es: man muss sich selbst die Chance geben, den nächsten guten Moment auch wahrzunehmen!

*Amen* smile

Kommentare

12:16 10.04.2012
Wenn es so klingt, als meinte ich, dass Tiefschläge letztlich etwas Positives sind, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

In meiner glücklich-sentimentalen Stimmung gestern war ich wohl hauptsächlich froh, dass es mir zur Zeit so gut geht und ich das auch sehen kann (ich kenne nämlich eine Reihe von Menschen, die nur auf die Negativseiten schauen und nicht mehr nach vorn etwas wagen mögen).

Auch an meinen 'Krisen' gibt es Seiten und Folgen, die ich zeitlebens betrauern / bedauern werde. Und ich weiß auch nicht, ob ich es schaffe, beim nächsten Abgrund daran zu glauben, dass es einen Weg hinaus gibt. Ich hoffe das für mich... und vielleicht ist mein Text von gestern ein Teil einer Präventivstrategie, die mich selbst hoffentlich trägt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:46 10.04.2012
ob wirklich "sämtliche Tiefschläge letztlich zu etwas Gutem führen"? eine direkte dependenz sehe ich bei meinen tiefschlägen nicht überall. rückschauend sind es einfach andere wege, die dann begangen wurden. ein thema ist vorbei und ein neues beginnt, das andere lag doch oft nur "zufällig" davor
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:28 09.04.2012
wobei ich das jetzt bisschen zu positiv finde. manche tiefschläge bringen nur leid und sind einfach nur scheisse, das gibt`s natürlich auch.

@lore das schaff ich auch nüchtern also nur keine hemmungen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:50 09.04.2012
boh. voll viele rechtschreibfehler bei mir! ich sollte nichts mehr schreiben, wenn ich bier getrunken habe
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:50 09.04.2012
das stimmt. ich mag meine krisen ja auch. weil sie mich alle immer stärker machen. aber trotzdem sind machen erlebnisse auch derart, dass sie immer in einem bleiben und auch später noch schmerzen können. deswegen versteh ich beide sichtweisen: einerseits ist der jeweils aktuelle schmerz sehr schlimm und empfindet das auch als tiefschlag. aber gleichzeitig weiß man, dass auch was gutes passieren wird. weil das halt der rhythmus des lebens ist.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:39 09.04.2012
Ja, das glaube ich allerdings auch, dass die Krisen und schweren Zeiten, die man übersteht, auch wieder vorbei gehen. Danach kennt man sich besser und weiss besser mit sich umzugehen. Das ist wichtig.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:06 09.04.2012
schade, das wäre bestimmt interessant gewesen!
und das mit der perspektive stimmt wohl, das nützt aber nichts, ganz einfach weil wir immer in der gegenwart fühlen. "könnte" man das steuern würde man gar nicht fühlen sondern diese nach bedarf nutzen und das ist ja nicht dasselbe. ich denke auch, der schmerz gehört zum loslassen bzw lernen und entwickeln, ohne geht`s halt meistens nicht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-04-09 20:01