Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2011-12-22 10:59
Last day before Christmas holidays! Yeah!

Mein letzter Tag vor den Weihnachtsferien ist, weil ich donnerstags so einen albernen Plan habe (1. und 5. Stunde und dazwischen nichts), total chillig.

In der 1. Stunde habe ich mit meiner Klasse 30 Minuten Unterricht gemacht und anschließend ihre "Vorsätze für's Halbjahr", die jeder nach den Sommerferien in einen versiegelten Umschlag gepackt hatte, ausgeteilt. Oha, da kamen einige lange Gesichter heraus - aber auch einige sehr erfreute. Ich hoffe, es wirkt so, wie ich mir das vorstelle: nicht der Lehrer predigt etwas vor, sondern man selbst stellt sich seinen Zielen.

Am Ende der Stunde bekam ich ein kleines Geschenk von einem Schüler, den ich erst in diesem Schuljahr neu bekommen habe. Eine Teedose mit Tee. Das ist schön, aber noch schöner war, was er mir dazu sagte. Er bedankte sich nämlich für das, was ich für ihn getan hätte. Als ich nachfragte, was das denn wohl sei (er ist ein ganz unproblematischer Junge), meinte er, dass ich ihm als Person Dinge gezeigt habe, die er für sein Leben wichtig findet. Wow!

Damit meinte er wohl die Gespräche, die ich mit ihm geführt habe, weil er mit zwei Lehrern seit Jahren 'aneckte' - ich habe ihm Vorschläge gemacht, wie er, ohne sich selbst zu erniedrigen, auch dem Lehrer die Möglichkeit gibt, sein Gesicht zu wahren und so beide auf neuer Basis nochmals anfangen können. Das hat ganz gut geklappt - für mich eigentlich normales Miteinanderumgehen. Für den Jungen offenbar neu. Umso schöner, dass er das so anerkennt und auch formulieren kann

Gleich noch eine Stunde selbstorganisierte Weihnachtsfeier in der 7. Klasse (ogott - dafür braucht man eigentlich Ohrenschützer) und danach noch eine Einladung zum Mittagessen bei der Mutter einer Schülerin, die Anfang des Jahres noch nicht in der Lage war, meinen Besuch anzunehmen, weil sie ihr Leben da noch nicht 'in der Reihe hatte'. Auch ein Fall für sich... Aber irgendwie sehr passend zu Weihnachten, wenn es dann mal so positive Entwicklungen gibt.

Hachja - ich bin ja doch gut... ggg... (Gestern habe ich als Kontrast zu heute meine Klasse wütend mit den Worten "Macht euren Scheiß doch alleine" 10 Minuten vor dem Gong verlassen - da hatte ich das gegenteilige Gefühl: 'ich schaffe es einfach nicht'....). Spannend, diese Achterbahn Leben!

Kommentare

22:36 22.12.2011
Ich find die Idee super, die werd ich mir auch merken! Ich denke, das lässt sich auch in der GS einsetzen, in etwas abgewandelter Form zwar, aber trotzdem. Immer so tolle Ideen, hach...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:31 22.12.2011
Wie geht das mit den "Vorsätzen"?

Ich bereite auf farbigem Papier (ist was Besonderes) für jeden Schüler eine Kopie vor:

Name: --- Datum: ---

Meine Ziele für das kommende Halbjahr: --- (mehrere Leerzeilen)

Was kann ich tun, um diese Ziele zu erreichen: --- (mehrere Zeilen)

Erste Zielkontrolle am _____ :(mehrere Leerzeilen)

Zweite Zielkontrolle am ____ : (mehrere Leerzeilen)

Die Schüler füllen am Anfang des Schuljahres diese Blätter aus und ich bewahre sie in einem Umschlag, den ich vor ihren Augen zuklebe und beschrifte, auf. Ich selbst lese diese Vorsätze also nicht. (Dass ich beim Einsammeln mit einem flinken Auge dennoch viel lesen kann, ist den Schülern, glaube ich, nicht so klar...ggg... jedenfalls sind diese Vorsätze immer sehr ehrgeizig und durchaus vernünftig).

An exponierten Terminen (vor den Ferien, Halbjahreszeugnis o.ä.) bekommen die Schüler ihre Blätter zurück, kontrollieren ihre Vorsätze und schreiben aus, ob sie ihre Ziele erreicht haben u. gegebenenfalls, warum nicht...

Dann wird wieder eingesammelt, zugeklebt...

Auch heute zeigte sich, dass viele sagten, dass sie ganz vergessen hatten, was sie aufgeschrieben hatten; einige waren ein bisschen beschämt, andere stolz auf sich... neue Ziele sehen oft so aus, dass sie höher gesteckt werden oder aber, dass die Schüler sich selbst etwas ausdenken, was sie noch anders machen könnten, um verfehlte Ziele zu erreichen.

Das Schöne ist: es kommt nicht der erhobene Zeigefinger von mir!

So - genug erklärt - hope that helps.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:39 22.12.2011
ich find das mit den vorsätzen auch super. merk ich mir mal für später.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:29 22.12.2011
Die Idee mit den Vorsätzen fürs Halbjahr klingt gut - wie hast du das genau gemacht? Haben sich die Kids Ziele gesetzt oder wie lief das?

Wow, ein tolles Geschenk von deinem Schüler - ein besseres Lob hättest du gar nicht bekommen können!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-12-22 10:59