Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-02-05 16:02
Kreativtag

Heute war ich in mehrfacher Hinsicht kreativ.

Zunächst habe ich mich unwohl gefühlt, dass meine geplante Klausur in der 12 einen Zeitungsartikel zugrunde legt, der schon von 2004 ist. So ein altes Ding! Ich habe schon Freitag angefangen, im Netz ähnliche Artikel zu suchen, habe natürlich jede Menge gefunden ("social class in Britain") und mich dann zu entscheiden versucht. Heute habe ich zwei der neuen Texte gewählt, habe sie auf ca. 750 Worte gekürzt (gar nicht so leicht) und habe jetzt eine neue Klausur UND einen schönen darauf vorbereitenden Text. Insgesamt hat das sicherlich 10 Stunden gedauert - weil viele der Texte (Reden von Politikern, Kommentare von Journalisten ...) verflixt lang sind und ich ja erst mal alles lesen musste. Habe aber auch Spaß daran gehabt - man wird ja nicht dümmer durch Lesen...

Dann habe ich heute einen kabarettistischen Liedtext geschrieben (zur Melodie von "Das Spiel" von Annett Louisan), den ich, wenn ich mich traue, bei unserem Kollegiumsessen am Zeugnistag (10.2.) vorsingen werde. Dazu werde ich mich auf der Gitarre begleiten. Solche 'Einlagen' gibt es schon mal öfter von einem Kollegen, der jetzt in seinem letzten Arbeitsjahr ist - ich selbst hab das erst einmal gewagt; und das ist schon mindestens 5 Jahre her...

Und ich erspare euch nix! Hier ist der Text:

      [Gitarrengriffe:  C – Am – F – G]

Lehrerwoche

Es ist Montag früh, alles ist geplant,
Blätter und Kopien, alles angebahnt,
dann ertönt der Gong, und dann will ich los,
Halt, noch die CD, ach wo ist die bloß?
Das darf doch nicht sein, dass hier eine fehlt,
hätte ich die bloß- schon zu Haus gezählt.
Ich kann’s nicht verstehen, so wird es nicht gehen,
ohne Arbeitsblatt…

Ich will meine Ruh, uuuuh uuuh,
sonst will ich nichts.
Will nur meine Ruh, uuuh uuuh,
ich tu euch nichts!

Hallo, ich bin da, seid mal bitte still,
nein, ich will nicht hör’n,  wer wen schlagen will,
Setzt euch bitte hin, nehmt die Bücher raus!
Setz die Kappe ab, zieh die Jacke aus!
Wenn ihr jetzt nicht spurt, wird ich wirklich streng,
halt jetzt deinen Mund, denn sonst wird es eng,
Ach, ich hab genug, schreibt jetzt alle ab!
Endlich ist es still…

Ich will meine Ruh, uuuh, uuuh,
sonst will ich nichts!
Will nur meine Ruh, uuuh, uuuh,
ich tu euch nichts…

Freitag wird es hart, und Geduld fällt schwer,
Schüler woll’n nach Haus, ich will das noch mehr!
Autosuggestion: Ich mag Schüler gern!
Doch ich würde jetzt nicht gern darauf schwörn!
Denn in meinem Kopf geht das Kino an:
Nagel alle fest, schraub sie an die Wand!
Knebel ihren Mund, fessle sie am Stuhl!
Dann ertönt der Gong…

Ich hab meine Ruh, uuuh, uuuh,
sonst will ich nichts!
Will nur meine Ruh, uuh, uuh,
ich tu euch nichts.

[gesprochen] Oder vielleicht doch?

Kommentare

22:17 06.02.2012
Danke für die Blumen!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:17 06.02.2012
cool, das solltest du deinen schülern auch mal vorsingen :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:42 06.02.2012
super! und dann jedes jahr ein neuer text
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:15 05.02.2012
super!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:27 05.02.2012
wie toll!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:03 05.02.2012
Einfach genial!!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-02-05 16:02