Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-03-04 19:20
Korrektur-Wochenende.

Die 12er Klausuren müssen nachgesehen werden. 12 habe ich geschafft - 8 muss ich noch, also noch 8 Stunden plus End-Überarbeitung (Punkte nachrechnen, Noten drunter schreiben, Bleistiftanmerkungen wegradieren oder in rot nachmalen...) - das sollte ich bis Freitag schaffen können.

Besser wär's auf jeden Fall, denn Dienstag und Mittwoch bekomme ich schon wieder neue Stapel auf den Tisch und nächste Woche nochmal einen. Die sind aber alle nicht sooo aufwändig wie die Oberstufenklausuren.

Kommentar zu den Arbeiten? Ach, es ist zum Heulen, finde ich. Diejenigen, die Hausaufgaben machen und die Blätter, die ich bespreche und ausgebe offenbar auch lernen, schreiben wirklich gute Arbeiten. Aber es gibt einfach zu viele, die offenbar gar nichts tun um etwas hinzuzulernen und darauf hoffen, dass alles irgendwann vom Himmel fällt. Sie machen kaum Hausaufgaben und kennen offenbar die Inhalte der Arbeitsblätter gar nicht. Vokabeln? Ach, ich hab ja bis zur 8. Klasse was gelernt - das muss reichen! Tja, reicht aber nicht. Diesmal ist tatsächlich eine "Sechs" dabei - so was hab ich noch nie in der Oberstufe vergeben! Aber wenn man von drei Aufgaben nur eine macht - und die auch noch falsch - dann kann man wenig retten.

Ich finde das echt traurig - was kann ich denn tun, damit die Schüler lernen und üben? Mir fällt einfach nichts ein. Totaler Druck? Aber womit denn? Schlimmeren Druck als so eine Note kann man doch gar nicht bekommen. Ich mag einfach Oberstufenschüler nicht nachsitzen lassen und dadurch zu ihren Aufgaben zwingen - ganz davon abgesehen, dass sie ohnehin immer bis 16 Uhr Unterricht haben; wann sollte ich sie dann dabehalten? - Ich probiere es mit Ermutigung - mit Lerntipps - mit konkreten Vorgaben... aber all das wird nur von denen umgesetzt, die ohnehin fleißig sind. Tja. Dann halt kein Abitur für diese Schüler... Bitter. Tut mir auch leid. Aber ich kann es nicht mit einem Trichter in die Köpfe füllen. Und ich kann auch nicht Klausuren schreiben, die unter dem Level der Oberstufe sind - dann stürzen im Zentralabitur ALLE ab!

Kommentare

07:18 06.03.2012
@ ladypsycho: Das mache ich sowieso.

@ lore: ist nicht leicht, sich den Schuh nicht anzuziehen. Aus eigentlich unbegreiflichen Gründen fragen Schulleitungen nach, wenn die Kurse so schlecht sind... nicht, dass ich es dann nicht begründen könnte - ich führe auch sehr gut Buch darüber, was ich gemacht habe - aber unangenehm wäre es mir doch...

@ lucky: Danke!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:03 05.03.2012
ich bin ja der ansicht, dass schüler in der oberstufe selbst verantwortlich sind. von daher würde ich die nicht bestrafen, nachsitzen lassen oder mir mehr aufwand durch einsammeln von hausaufgaben machen. es müsste ausreichend sein, denen mal klar zu sagen dass es um ihr abitur geht und nicht um deins. du hast deins schon. eventuell auch in einzelgesprächen, vielleicht gibts ja private gründe warum es nicht läuft. es ist nunmal so, dass man nicht alle schüler erreichen kann. den schuh würd ich mir nicht anziehen, nicht in der oberstufe.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:07 05.03.2012
schade für manche, die nicht wissen, was sie verpassen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:14 04.03.2012
Kannst du nicht die Hausaufgaben stichprobenartig einsammeln und benoten? Dann sind auch alle gezwungen, die zu machen!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-03-04 19:20