Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-04-20 15:12
Kneipenquiz

Na, da bin ich aber froh, dass ich mich gestern Abend nicht auf meiner Müdigkeit ausgeruht habe! Das mit dem Kneipenquiz war nämlich richtig prima:

In einer Kneipe, in der normalerweise der Altersdurchschnitt so um die 19 beträgt, trafen sich 10 Teams mit zwischen 3 und 5 Teilnehmern, wobei das Alter durchaus gemischt von ca. 18 bis 60 war. Ein Quizleiter las jeweils 10 Fragen zu einem Wissensgebiet (gestern Geographie, Geschichte, Sport, Musik, Film/TV) vor. In der Gruppe beriet man sich und schrieb die Antworten - meist nur ein Wort oder eine Zahl - auf ein Blatt. Nach jedem Wissensgebiet gab es eine Auswertung und der Zwischenstand wurde höchst provisorisch auf einem Plakat eingetragen (so krumme Linien hab ich lange nicht öffentlich gesehen *ggg), so dass es auch spannend war. 'Mein' Team ist übrigens Dritter geworden!

Die 'Preise' wurden von allen Teilnehmern mitgebracht und alle Kleinigkeiten (von rostiger Riesenschere über Schokohase bis Champagner) wurden auf dem Klavier im Raum 'ausgestellt'. Am Schluss durften die Teams in der Reihenfolge ihrer ergatterten Punkte vortreten und jeder suchte sich etwas aus. Ich habe ein Überraschungspaket gewählt, worin sich ein Fotowürfel und eine Taschenlampe für Handbetrieb fand. Schön!

Beispielfragen? - Wie ist der zweite Vorname von Benjamin Blümchen? Wie heißt Columbo mit Vornamen? Wann war die französische Revolution? Welches Land grenzt im Süden an Thailand? Wer ist der amtsälteste Fußballtrainer in der Bundesliga? In welchem Land wurde Chopin geboren? Wieviele Spieler gehören zu einem Rugby Team? In welchem Laden arbeitet Penny aus Big Bang Theory? Wie heißt der letzte Film von Polanski? In welchem Bundesland liegt Cottbus (wir sind hier in NRW)? In welchem County liegt der westlichste Punkt von England? Mit welcher Band spielte Bob Marley? Wie hieß die Band um Liam Gallagher nach der Trennung von Oasis? Was kann Pumuckel überhaupt nicht ausstehen? usw usw

Sehr beeindruckt war ich von einem Mann in meinem Team - vorher kannte ich ja keinen. So ein umfangreiches Wissen in einer einzigen Person hab ich noch selten erlebt. Und die meisten Geographiefragen konnte er aus eigener Anschauung beantworten, weil er überall schon gewesen war! Wow! Aber auch Geschichtsdaten und politisches Wissen kamen wie von einer inneren Liste. Es stellte sich heraus, dass er fast alles, was er mal gehört hat (nicht gelesen!), behält. Toll. Neid!

Schönl fand ich es auch zu sehen, dass dort junge Leute mitmachten, die wirklich viel wissen und sich solchen Herausforderungen aus Spaß stellen. Meine Schule ist halt kein repräsentativer Standort für die 'Jugend von heute' *ggg*. Aber vielleicht sollte ich so ein Quiz auch mal in Kursen machen - so vor den Ferien oder so...

Einziges Problem: es wurde fast Mitternacht bis ich im Bett lag und ich war so 'angeregt', dass ich die ganze Nacht über noch QUIZ träumte. Entsprechend müde war ich heute morgen... lach.

Kommentare

10:28 21.04.2012
Aah, wie gut, dass man in einem Team spielt, ich hätte davon nämlich nur zwei Fragen beantworten können
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:45 21.04.2012
und jetzt weiß ich seinen vornamen auch http://www.detektiv-report.de/index.php?goto=detektiv-informationen%2FBeruehmte+Detektive%2FColumbos+Vorname
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:19 20.04.2012
Das war bestimmt lustig! Hier in der Nähe macht eine Kneipe auch jede Woche so einen Quizabend... ist auch jedes Mal super witzig!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-04-20 15:12