Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2022-06-25 21:50
Herkunftseffekt ausgetrickst
So, heute ist ein Tag, an dem Schreiben sich lohnt. Die B.A.-Arbeit ist fast fertig, nur noch die letzen Feinarbeiten. Ich lass gerade die letzte 7 Jahre Revue passieren. 7 Jahre lernen, Helfer-Ausbildung, Fachkraft-Ausbildung, Studium begonnen und in der Pandemie dank online-studieren einfach ein Zweites mit drauf gesetzt.Zwei gleichzeitig studiert. Wenn ich es von außen betrachten würde, würde ich sagen, verrückt. Aber ich kann das nicht. Wahnsinn, wie einen das Leben prägt, Selbstbewusstsein, dass in Kindheitstagen verloren ging, lässt sich wohl schwerlich nachholen. Und klar weiß ich, dass ich beide Studien mit einem 1er-Schnitt beenden werden, dass trotz 3 Kinder (gut, die eine ist mehr Unterstützung als unterstützungsbedürftig), drei Hunden, Häuschen, und jede Menge Katzen. Ich glaub ich sollte mal beginnen stolz auf mich zu sein. Doch wo lern ich das. Job ist mir auch einfach so zugeflogen (und wieder mal schmälere ich mein Schaffen :)). Ich wurde von der Firma angerufen und angefragt, völlig ohne Bewerbung, nur aufgrund eines zurückliegenden Praktikums und komme in eine Führungsposition.
Gestern dass letzte Gespräch mit dem Prof geführt. Und er meinte auch, seien sie doch mal etwas selbstbewusster bzgl. ihrer Leistungen. Ich rechtfertige alles was ich gemacht habe, mit dem sogenannten Fahrstuhleffekt. Ein Kind armer Herkunft, hat es zumindest zu einem niedrigen Titel geschafft. Vorhin kam mir der Gedanke, dass meine damalige Schulfreundin (mit der ich natürlich nicht mehr in Kontakt bin) inzwischen Professorin ist, dass ihre Familie sehr vermögende Firmenbesitzer waren. Ich hab länger gebraucht überhaupt was gebacken zu bekommen. Meine Kindheit war schwierig, nein, sie war voll Gewalt, was keine lernfreudige Atmosphäre schafft. Die Klarheit, die ich inzwischen dank soziologischer Perspektiven bekommen habe, was Herkunftseffekte etc. angeht, bin ich sehr dankbar. Dadurch habe ich gelernt, einfach Dinge zu sehen, wie sie eben sind ohne Zorn oder Neid. Es ist wie es ist. Und wer weiß, so ganz sicher bin ich mir nicht, ob mein Lernweg wirklich ganz zu Ende ist. Meine Tochter bezweifelt es. Ich bin inzwischen ein leidenschaftlicher Lerner. In meiner Schulzeit wurde das verkannt. Durgerasselt vom Gym bis zur Hauptschule, selbstbewusstseinsbefreit. Kein Gedanken irgendwann noch mal studieren zu können. Und auf steinigen Weg das zurückgeholt, was mir eigentlich zugestanden hätte...
Ich weiß nicht wie sich das jetzt liest. Ich hoffe nicht zornig. Und wie bei einer Oscar-Rede: Ich danke vor allem meiner Familie, dass sie das so lange mitgemacht haben. Keine Wochenenden, Mama hat gefühlt einfach ständig gelernt.

Kommentare

11:30 26.06.2022
Monilla, Du hast recht, das mit dem Selbst erkämpfen hat schon einen Teil dazu beigetragen. Hauptpunkt war vermutlich, dass ich ein Feld gefunden habe, wo ich dachte, ich bin angekommen. Allerdings finde ich es schon wichtig, dass man sich selbst anerkennt, und das ist interessanterweise bei Kindern (demnach später auch Erwachsenen) niedrigerer sozioökonomischer Lagen leider oft weniger der Fall. Das habe ich auch in meiner B.A.-Arbeit bearbeitet. Wir kommen alle nackt auf die Welt und gehen nackt, und dazwischen entscheidet das Geld was du wirst und wie du fühlst. Das Thema soziale Ungleichheit ist einfach eines geworden wofür ich brenne. Wow. Das war ein Monolog :D
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:45 26.06.2022
Respekt!
Es ist ja eigentlich egal, ob du stolz auf dich bist. Deine Familie sieht dein Können, die Firma auch - genieße die Anerkennung im Jetzt. Vielleicht bist du gerade deswegen so tüchtig, weil es so erkämpft ist.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:29 26.06.2022
Gratulation! Und zweifelsfrei: Du kannst sehr stolz auf Dich und Deine erfolgreichen Taten sein!
Daumendrück, dass Dein berufliches Wirken dann genauso erfolgreich wird!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2022-06-25 21:50