Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-09-17 20:12
Bin total wütend!

Montags in der 8./9. Stunde habe ich Musik in der 10d. Dank unseres Systems unterrichten wir Musik und Technik halbjährlich wechselnd in halben Klassengrößen, was in beiden Fächern intensiveres praktisches Arbeiten ermöglicht (jeder Schüler hat ein Keyboard etc.).

Die 10d hat nur 23 Schüler - also sind da nur 12 in Musik. Ein Grund, dass mir seit den Sommerferien außerdem 4 Schüler einer Spätaussiedlerklasse in den Unterricht geschickt wurden. Zwei von ihnen sprechen etwas deutsch, die beiden anderen gaaaanz wenig und können nur nachahmend reagieren, jedoch keine Anweisungen verstehen. Das war an sich schon mühsam und ich konnte keinen normalen 10er-Unterricht machen, was ich morgen in einer speziell für die Aussiedlerklasse angesetzten Dienstbesprechung besprechen wollte.

Heute verschärfte sich das Ganze jedoch: plötzlich waren weitere 4 Spätaussiedlerkinder da, die noch GAR KEIN deutsch sprechen, keinerlei Notenvorkenntnisse haben und noch nie an einem Keyboard gesessen haben (bei uns ab Klasse 5 zentraler Bestandteil des Musikunterrichts). Somit saßen da 12 Zehntklässler (die meisten auf einen Hauptschulabschluss zusteuernd, also auch nicht gerade problemfrei) und 8 Schüler, die fast nichts verstehen von dem, was ich sage und denen ich Worte wie "Das ist der Daumen" - "Das ist eine Taste" beibringe.

Außerdem haben wir 'nur' 15 Keyboards. Nicht 20! Ich war so wütend, dass ich meinen ganzen Zorn direkt nach der Stunde über den stellvertretenden Schulleiter ausschüttete. Ich finde es unglaublich, dass ich zwei Klassen gleichzeitig unterrichten soll, von denen die Hälfte mich nicht mal versteht - soll das als 'Binnendifferenzierung' gelten? Man kann doch keiner Schülergruppe auch nur ansatzweise gerecht werden, wenn das so läuft. Und - wie gesagt - die 'normalen' 10er sind auch nicht gerade Engelchen, die geduldig warten, wenn man den anderen etwas erklärt.

Ich bin so was von geladen! Und außerdem fühle ich mich auch ausgebeutet, irgendwie missbraucht und hilflos. Echt Mann!

Kommentare

18:25 18.09.2012
ja, das hat er zuerst versucht - aber ich war so wütend, dass das nicht ausgereicht hat!
Ich merke, dass ich immer weniger nett und hilfsbereit werde - nicht schön - aber irgendwie reiner Selbstschutz!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:01 17.09.2012
Was hat der stellv. Schulleiter gesagt? Bestimmt sowas wie 'sie schaffen das schon, sie sind doch die richtige dafür' das bekomme ich gern zu hören. Und ist so einfach für die anderen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-09-17 20:12