Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-04-21 11:46
Amoklauf... ?

Etwas ganz Seltsames geht im Moment an meiner Schule vor. Nach den Osterferien fand sich auf einem Tisch eine Aufschrift: Amoklauf am 25.4. - ihr werdet alle sterben! - Einige Tage später nochmals: Mittwoch ist mein Tag. Ihr sterbt alle. (diesmal an einer Toilettentür)

Ich erfuhr davon zuerst 'hinter vorgehaltener Hand' von einer Kollegin, die in diesem Raum Unterricht hatte. Dann fragten mich gestern Schüler, was es damit auf sich habe - und ich konnte gar nichts antworten. Ich verließ meine Klasse, um den Schulleiter zu fragen, was zu tun sei - er war (wie oft) nicht anzutreffen. Die Vertreterin erklärte mir, dass die Polizei eingeschaltet sei, dies nicht für hochgefährlich halte, dass am entsprechenden Tag die Polizei im Haus sein werde und dass die Eltern der Klasse, in der das gefunden wurde, selbst entscheiden dürften, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken. Der Schulleiter habe dazu gestern in der Pause im Lehrerzimmer Stellung genommen. Tja - da hatte ich allerdings Aufsicht!!! Man habe darauf vertraut, dass die Lehrer sich gegenseitig informieren. Sehr lustig!  (am Donnerstag hatte ich gar keine Pause für mich - am Freitag erst um halb 12 - wann hätte man mich informieren sollen? Und wer hätte gewusste, dass ich nicht informiert bin? Blödes Vorgehen! Man hätte zumindest einen Aushang machen können - ansonsten wird auch jeder Pups ans Schwarze Brett gehängt!

Ich finde das alles ganz komisch. Richtige Angst habe ich nicht. Ich möchte alles eher für einen schlechten Scherz halten... Aber unmöglich ist nichts, wie die Erfahrung leider zeigt. Und das Viertel, in dem meine Schule liegt, ist auch nicht gerade für besondere Gesetzestreue bekannt... (Brennpunkt halt!).

Mein Sohn sagt, ich solle einfach nicht zur Arbeit gehen. Aber das ist schließlich auch keine Lösung - wenn keiner am Mittwoch zur Schule geht und jemand WIRKLICH einen Amoklauf starten möchte, dann wird er das dann halt am Donnerstag oder Freitag oder irgendwann tun... Wie krank so was ist! - Ich denk, ich werd mich zumindest vorsorglich mit meinen Klassen einschließen. Wenn der Schlüssel im Schloss steckt, ist das keine 'Freiheitsberaubung', oder? - Echt Mann.... Was ne Kacke!

Kommentare

18:04 22.04.2012
Selbstverständlich rede ich mit den Schülern über das, was ich da tue und auch über Hintergründe und so weiter.
Man muss sich allerdings auch darüber im Klaren sein, dass die Schüler seit Freitag bei allen Lehrern diese Gespräche suchen - und das nicht immer, weil sie das wirklich 'brauchen', sondern weil dabei auch schön Zeit verplempert wird! (immer realistisch bleiben!) Und selbst, wenn ernstliche Sorgen dahinterstecken, kann man nun nicht Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag... ständig und in allen Stunden und mit allen Lehrern dieses Thema in den Vordergrund stellen. Das wäre wohl kontraproduktiv!

Ich muss darauf vertrauen, dass ich erkenne, was nun gerade angesagt ist. Eigentlich will ich am Mittwoch in der 7 eine Arbeit schreiben. Das lenkt doch auch schön ab, oder? *ggg* [Nein, keine Sorge, ich werde erst mal schauen, wie die Stimmung so ist - ist auch erst in der 4. Stunde - zynisch könnte ich ja sagen, dass dann vielleicht schon alles vorbei ist...]
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:38 21.04.2012
den vorschlag von @kanin finde ich ganz super, sollten am besten alle klassen machen. normaler unterricht ist ja sowieso nicht möglich
schon blöd sowas, ist aber ganz sicher nur ein unbedachter akt und "spaß"
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:03 21.04.2012
Ich persönlich würde mich besser fühlen wenn die Tür zugesperrt wäre. Und wenn mein Klassenlehrer (oder sonst jemand) ganz genau erklären würde, was geschieht, was man weiß und was nicht. Wahrscheinlich zirkulieren zigtausend Gerüchte herum. Und da ernsthafter Unterricht wirklich nicht in Frage kommt, wäre es vielleicht eine Idee um ein Film zu schauen? Mich lenkt das meistens ab.
Ich habe mal einen Artikel in eine Zeitschrift gelesen, über Depression bei Kinder und das man es meistens nicht bemerkt und wenn man es bemerkt man es nicht tut weil sie leiden, sondern weil ihre Umwelt unter ihnen leidet. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich in der ersten Reihe sitze, gerade einschlafe und mich vieleicht sogar schlage um mich wach zu halten, und niemand sagt etwas, niemand bemarkt etws.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:34 21.04.2012
Oh, das klingt nicht gut. Einschliessen finde ich nicht übertrieben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:32 21.04.2012
ich finde die idee mit dem einschließen auch gut. und halt drüber reden - kann ja auch auf englisch stattfinden. wegbleiben ist wahrscheinlich wirklich keine lösung - aber so tun als wäre nix würde wohl eh nicht funktionieren. also ist einschließen, besonders gut aufpassen und mit den schülern drüber reden die beste idee. vllt auch sowas wie "warum veranstalten menschen amokläufe" oder "wie kann es sein, dass niemand merkt, wie schlecht es jemandem geht" oder sowas in die richtung.
ich hoffe, dass alles gut geht nächste woche!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:18 21.04.2012
ich würd auch auf jeden fall hingehen. weil sonst denken die ja "cool, wenn wir nen unterrichtsausfall haben wollen, sagen wir einfach es gibt nen amoklauf". einsperren ist ne gute idee, ich würd da auch offen mit umgehen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:49 21.04.2012
ernsthafter unterricht ist da doch dann eh nicht möglich. kann sich doch eh keiner konzentrieren und alle haben angst...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:30 21.04.2012
Du könntest ja auch den Schlüssel von innen stecken lassen. So dass jeder prinzipiell den Raum verlassen könnte, wenn er denn wollte.
Aber das ist echt ne heftige Sache. Hoffentlich war es bloß Getöse.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:19 21.04.2012
Ich würde den Schülern erklären, warum ich uns einschließe. Schließlich wissen ohnehin mittlerweile alle von der Drohung - und alle sind verunsichert... Ich denk aber noch weiter drüber nach...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:14 21.04.2012
Oh Gott. Das ist echt der Albtraum.
An meiner alten Schule hatten wir auch mal so einen Vorfall. Aber da hat der Schüler das selbst rumerzählt. Insofern konnte man dann die Polizei rufen und er kam in für ne gewisse Zeit in die Psychatrie und dann auch nicht mehr zurück zur Schule. Da war ohnehin einiges im Argen bei dem Jungen.

Einschließen ist grundsätzlich ne Idee, aber ich weiß nicht, ob das dann nicht angsteinflößend auf die Schüler wirken könnte- oder würdest du das heimlich machen?
Ich weiß jetzt auch nicht, was ich da tun würde.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-04-21 11:46