Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » MI » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MI
2005-10-12 13:52
Unverkäuflich
Im Lauf der letzten Jahre habe ich einen großen Fundus an Legosteinen gekauft bzw. ersteigert, sicher sind es über 100 Kilo Steine in allen Formen und Farben und durch alle möglichen Themengebiete hinweg. Den Kindern macht das soviel Spaß, damit zu bauen, entweder mit Bauplan oder einfach so, daß ich gar nicht anders konnte (bzw. kann). Sie sind damit anregend und auch herausfordernd beschäftigt, sie konzentrieren sich auf etwas, lernen, wie Technik und Motorisierung funktioniert oder bauen einfach nur ein Haus, eine Autowerkstatt, eine Pirateninsel oder eine Ritterfestung.

Kaputt kann es nicht gehen (ein Segen in diesen Chinaschrottzeiten), die Modelle können nur auseinander fallen, so daß man sie wieder zusammenbauen kann. Und wenn man es nicht mehr braucht, kann man es einfach bei ebay oder auf Flohmärkten weiterverkaufen. Alles in allem komme ich zu dem Schluß, daß Lego das mit großem Abstand beste, duchdachteste und lehrreichste Kinderspielzeug ist, das es gibt. Und daß kein Geld zu viel oder zu schade dafür ist, es in dieses Spielzeug zu investieren. Außerdem ist es auch für Erwachsene eine schöne Beschäftigung, so daß sich bei diesem Hobby die Generationen begegnen (können, wenn sie es denn wollen).

(Und ganz nebenbei: in gewisser Hinsicht ist Lego sogar Geld, jedenfalls erfüllt es sehr viele notwendigen Eigenschaften dafür: es ist nahezu unzerstörbar, in beliebig kleine Einheiten teilbar, es wird über alle Grenzen hinweg akzeptiert und ist jederzeit in etwas anderes tauschbar. Und ganz im Gegensatz zu unserem normalen Geld steigt Lego mit der Zeit sogar noch im Wert).

In diesen schönen Tagen (ich habe eine Woche Urlaub genommen) habe ich endlich die Zeit, eine alte Lego-Eisenbahnanlage aufzubauen, die schon lange hier in einer Kiste herumsteht. Ich kann gar nicht sagen, wie befriedigend das ist. Ich habe jeweils die Steine für die Modelle (Zug, Waggons, Marktplatz, Bahnübergang, Bahnhof steht noch aus) aus der großen Sammlung zusammengetragen und schließlich mit meinen Kindern gemeinsam zu einer schönen Anlage zusammengesetzt.

Ich schaue auch immer mal wieder bei ebay, was da so für Sammlerpreise für solche älteren Systeme bezahlt werden. Ursprünglich habe ich ja mit dem Bauen begonnen, weil ich E. gesagt (ver-sprochen) habe, daß ich jetzt auch mal wieder Lego verkaufen würde (ihr ist das einerseits viel zu viel, andererseits mag sie es auch und sieht, wie schön die Kinder damit spielen, aber halt *etwas* zuviel ist es doch). Ich habe da zum Beispiel auch einen http://guide.lugnet.com/set/?q=1592_1&v=z gefunden, für den über 100 Euro geboten wurde. Das reizte mich dann doch, diesen Marktplatz einmal nachzubauen. Baupläne gibt es schließlich im Netz, Steine zu Genüge daheim.

Und tatsächlich habe ich den Platz fast vollständig hinbekommen. Er sieht toll aus. Und jetzt, wo das alles hier steht, kann ich das, gesagt oder nicht gesagt, unmöglich abgeben (die Kinder hätten es notfalls sogar mitgemacht, weil die ihre eigene Anlage haben). Viel zu herzerwärmend ist mir das, um schnöden Mammon draus zu machen. Nach den Ferien werde ich alles eintüten und sorgfältig verpacken. So kann man es jederzeit wieder hervorholen und aufbauen.







Michael

Photos

Kommentare


unbekannt
17:54 12.10.2005
Schön, die Lego-Aufbauten auf Deinen Bildern!
Ich kenne sogar kinderlose Erwachsene, die alles von Lego sammeln, was dort in den Kartons (wichtiges Zubehör!) als Modell verkauft wird!
Ganze Regalwände stehen da in den Wohnungen - voll Lego!!
Ich - selbst Sammler für vieles - kann das voll verstehen!
Deine Kinder werden es Dir auch später noch danken!
LG


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MI Offline

Mitglied seit: 02.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-12 13:52