Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » MI » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MI
2006-07-13 09:51
Sich nicht zwingen (1)
Ich habe gestern von "Motivation" gesprochen. Tatsächlich schleppe ich mich mittlerweile nur noch zu meiner Arbeit, in mir ist alles leer und ich vermisse jeden Schwung. Es ist seit Wochen Sommerwetter, aber die richtig schöne freie Zeit läßt noch auf sich warten. Und mein Gedanken wandern immer öfter in die Zukunft der freien Tage, ich kann es nicht aufhalten, auch wenn ich mich dabei ertappt fühle, daß ich meine Zeit in "freie Zeit" und "nicht freie Zeit" einteile, und die eine davon "besser" sein soll, als die andere.

Zu früheren Zeiten habe ich mich gegen diese Leere aufgelehnt und habe versucht, mich zu dem zu zwingen, von dem ich denke, daß ich es nun tun sollte. Auch das fällt mir immer schwerer. Was gut ist. Denn es ist noch nie etwas gescheites dabei herausgekommen, wenn ich mich zu etwas gezwungen habe. Zumeist zog das nur Situationen nach sich, in denen ich mich dann noch mehr zu irgendwas zwingen mußte. Und so zwingt man sich, und zwingt sich, und zwingt sich immer weiter. Und steht am Ende doch mit leeren Händen da, eben, weil man sich die ganze Zeit zu irgendwas gezwungen hat. Leben ist nicht als Zwang gedacht.

Es ist besser zu lernen, diesem (eigentlich von außen herbeigeführten) inneren Druck (etwas zu tun, irgendetwas) standzuhalten und einfach dazu zu stehen, daß da derzeit kein Antrieb ist. Leben verläuft in Impulsen, und nicht geradlinig. Es ist daher immer ein besonders schöner, lebendiger Moment, wenn ich aus einem Impuls heraus tätig werde. Dieser Moment ist schon der unmittelbare Lohn. Und genau wie bei den erzwungenen Momenten, führt ein aus dem Impuls geborener Moment zu weiteren Impulsen (statt Zwängen).

Nun sammele ich noch Kräfte für eine Ausstellung in München, bei der ich noch einmal voll gefordert sein werde. Es wird sicher auch eine spannende Zeit, aber es ändert auch nicht viel daran, daß ich derzeit auf Reserve fahre und die freien Tage herbeisehne.

Kommentare


unbekannt
11:18 13.07.2006
Hallo Michael!

Dein Eintrag beinhaltet -nach meinen Maßstäben- viel Wahrheit. Es geht im Leben nicht darum, an seine eigenen Grenzen zu stoßen. Wichtig ist, sich selbst Grenzen zu setzen, die zu einem späteren Zeitpunkt überwunden werden können. Ich wünsche dir die nötige Kraft bei deinem Vorhaben und anschließend schöne freie Tage!

Liebe Grüße
Dragonfly


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MI Offline

Mitglied seit: 02.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-07-13 09:51