Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » MI » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MI
2006-01-15 19:38
Gelungenen
Eigentlich wollten wir heute ins Schwimmbad, weil unsere Tochter L. (3J.) nach der vergangenen Erfahrung wie elektrisiert auf das Wort "Schwimmbad" reagiert. Leider zeigte sie aber leichte Erkältungsanflüge, da sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben das Programm geändert.

Was erst eine Notlösung sein sollte, stellte sich dann als Volltreffer heraus. Wir sind in das Freizeit- und Erholungszentrum FEZ-Wuhlheide gefahren, eine Errungenschaft des ostberlinerischen Sozialismus. Mit der Wendezeit hat sich dieses Familienzentrum sehr gut entwickelt und ist Gott sei Dank nicht kurzsichtigen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Im Gegenteil hat es sich zu eine Art Berliner Vorzeige-Projekt in Sachen Kinder, Jugendliche und Familien gemausert. Und man kann eigentlich sogar schon blind dorthin fahren, wenn man mal nicht weiß, wie man den Tag mit den Kindern verbringen soll. Irgendetwas ist da immer los.

Heute (und gestern) fand dort eine Reise-Messe für Familien statt. Viele Aussteller zeigten dort Möglichkeiten, wie junge Menschen und Familien preiswert Urlaub machen können. Daneben gab es noch verschiedene - keineswegs aufdringliche - Bühneneinlagen. Eine Besonderheit ist das dortige Kindermuseum. Als wir zuletzt mal vor Ort waren, war dort eine Ausstellung zum Thema "Lebensmittel und Einkaufen". Ein ganzer "Kaisers"-Supermarkt wurde dort aufgerichtet, und die Kinder konnten selber einkaufen und selber - das war natürlich das interessanteste - kassieren: eine echte Kasse mit Barcode-Scanner.

Bei unserem heutigen Besuch fanden wir eine Mitmach-Ausstellung zum Thema "Mathematik". Dabei ging es aber nicht darum, daß die Kinder nun nachholen, was sie in der Schule vielleicht versäumt oder nicht verstanden haben. Sondern sie sollten mit Mathematik sinnlich in Berührung kommen. Dies ist den Ausstellern auch 100%ig gelungen. Es gab unheimlich viele Anregungen, sich mit Zahlen, Maßen, Gewichten, Formen und Mustern zu beschäftigen. Eine Stunde ist dort im Fluge vergangen.

Als wir schließlich wieder in die Haupthalle kamen, fand dort gerade ein (sehr gut gemachter) Zauberer-Auftritt statt. Die Kinder sind natürlich sofort hin und haben sich andächtig vor den Meister gesetzt und ihm zugeschaut. Lustig war, daß er dann für eine spezielle Zauberei einen Erwachsenen brauchte und justamente mich dazu ausgesucht hat. Ich sollte eine Pumpe spielen, weil er durstig war und Wasser haben wollte. Meine Söhne kamen dann auch noch auf die Bühne, um mit meinem rechten Arm eine Pumpbewegung zu machen. Und tatsächlich lief aus meinem linken Arm Wasser heraus und füllte das Glas.

Etwas war mir in einer anderen Angelegenheit aufgefallen: und zwar bekamen wir direkt am Eingang von zwei jungen Leuten eine Reisebroschüre in die Hand gedrückt. Wie sich herausstellte handelte es sich bei der Organisation um eine (explizit genannt) linke Gruppierung, die ihren Weg jenseits der Politik sucht, weil sie meint, daß dort mit Veränderungen nicht mehr zu rechnen sei. Mich hat das angesprochen, auch wenn das ein bißchen nach "Szene" roch.

Was ich aber eigentlich bemerkenswert fand und mich wieder etwas skeptisch werden ließ, war die Situation, als ein Mann die jungen Leute höflich aber unmißverständlich daraufhin ansprach, daß sie doch bitte ihre Broschüren am Stand verteilen sollten. Hier hätte jeder seinen Stand und würde dort auch seine Broschüren auslegen. Und es wird hoffentlich nicht nötig sein, per Hausordnung zu regeln, daß sich niemand dadurch einen Vorteil den anderen gegenüber verschafft, daß er sein Material an den Eingängen unter die Besucher bringt. - Die jungen Leute haben trotzdem weitergemacht. Hm...

Gegessen haben wir auch noch etwas, die Kinder durften sich eine "Bunte Tüte" zusammenstellen, und so war es ein gelungener Ausflug. Und wenn es das nächste Mal wieder heißt: "Wir fahren ins FEZ", dann wird mein Sohn sicher wieder so reagieren, wie er es heute auch getan hat: "Au ja!".

Michael

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

MI Offline

Mitglied seit: 02.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-01-15 19:38