Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » MI » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MI
2006-01-13 17:14
Fussball-WM in Deutschland
Januar:

Das Land ist mit Schnee bedeckt, ein klirrender Frost beherrscht das Leben. Der Himmel ist blau, die Landschaft wie gemalt. Weihnachten ist vorüber, der Alltag hat die Menschen wieder. Man geht seinem Tagewerk nach.

Februar:

Anfang Februar ist es mild, später wird es aber noch einmal wieder frostig. Die Arbeitsmarktzahlen zeigen das übliche saisonale Muster. Es passiert nicht sehr viel, es ist halt immer noch Winter.

März:

Langsam zieht sich der Winter zurück, die ersten Frühlingsboten zeigen sich. Endlich sind die Tage wieder spürbar länger. Nichts deutet auf irgendein in baldiger Zukunft stattfindendes Großereignis hin.

April:

Langsam kann die dicke Winterkleidung weggepackt werden. Die Menschen werden agiler, die eingezogenen Gesichter verwandeln sich in freundliche Mitmenschen. In den Parks kann unter der wärmenden Frühlingssonne flaniert werden. Bald ist Ostern!

Mai:

Einige Tage sind schon fast sommerlich zu nennen. Bestes Fußballwetter.

Fußballwetter?? In den Zeitungen tauchen JETZT - aber wirklich erst JETZT - die ersten Meldungen über die IM NÄCHSTEN MONAT in Deutschland stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft statt.

JETZT erfahren wir, wo die Mannschaften unterkommen werden, daß (wenn) eine Eröffnungsfeier stattfinden wird, wer sie gestalten wird - oder was stattdessen geschieht. Die ersten Karten können an den Vorverkaufsstellen erstanden werden. Die Preise schwanken zwischen 10 Euro für die einfachsten Plätze und 100 Euro auf den Spitzenplätzen. Da kann man nicht meckern.

Juni:

Der Vorverkauf lief gut, so daß die meisten Stadien zur Freude der Betreiber gut gefüllt sein werden. Das ganze Land ist mittlerweile in Fußballstimmung. Es wird sicher ein schönes sportliches Ereignis werden.

MEHR ABER AUCH NICHT!!!

Michael

Kommentare


unbekannt
12:58 20.01.2006
Hallo Michael,

bleib mal, was Du bist! Als Prophet taugst Du nämlich nichts.
Heute stand in der SZ ein Artikel, welche WM-Mannschaft wo ihr Quartier aufschlagen wird. Es wurde bemängelt, dass außer der Ukraine (Potsdam) kein Team in den Osten geht.

Gruß
Ralf


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:15 14.01.2006
@Jeff: Ein Verrückter zu sein ist mitunter gar nicht so verkehrt. Ich fange an das zu genießen. Du kannst ja ruhig normal sein.

--

Lieber Gerd-Lothar,

wenn ich das so lese, habe ich es tatsächlich mit viel Emotion (Gefühl) runtergeschrieben. Wieso eigentlich? Ich weiß auch nicht, warum ich da solche Empfindlichkeiten entwickelt habe. Wenn ich mal mit den Nachbarn ein Spiel (oder im Familienkreis einen Film) ansehe, bestehe ich z. B. darauf, daß während der Werbung, die ja möglichst unmittelbar nach dem Pausen- oder Schlusspfiff eingespielt wird, zumindest der Ton abgeschaltet wird.

Da habe ich manchmal Angst, zuviel zu verlangen. Aber andererseits will ich mir dieses Werbegeratter nicht mehr antun. Und meinen Kindern schon gar nicht. (@lore, starlet) Positiv finde ich so ein Turnier auch. Mich ärgert nur das ganze Drumherum. Zuletzt wieder, wenn man das hört wegen der geplatzten Eröffnungsfeier, 100-700 Euro Eintrittsgelder. Dann weiß ich nicht mehr, für wen oder was das alles sein soll, außer dazu, die Taschen der Stars und der Funktionäre zu füllen.

Na gut, jetzt isses mal raus, tut auch mal gut.

Grüße und schönen Abend
Michael
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:35 14.01.2006
nein, mit deinem kommentar hast du mich nicht noch mehr verwirrt, er deine intention erläutert, den standpunkt geklärt. und, ein optimistischer realist zu sein ist mitunter ganz schön tragisch. aber du hast recht. trotz allem heiligt der zweck mitunter die mittel. gewisse dinge sind nicht in kurzer zeitspanne änderbar. sollte dieses aufschwungsgefassel auch nur einen menschen dazu bewegen, mehr mut zu entwickeln und sein leben positiv zu verändern, hätter der zweck einer guten sache gedient. an der verschiebung der verhältnisse können wir dato nichts ändern. es bleibt nur geduld. und gute vorbereitung. das system wird sich selbst zerstören, wenn es genug gefressen hat.
danger danger

;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:26 14.01.2006
Lieber Michael,

ich finde es gut, daß Du das alles mit Gefühl hinschreibst. Was man auf dem Herzen hat, muß heraus. Es wäre ja noch schlimmer, sich das auch noch zu verkneifen. (Auch wenn das sicher viele gerne hätten, aber ist das nicht deren Problem...?)

Lieben Gruß
GL


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:30 14.01.2006
Seh hier nur ein verrückten...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:15 14.01.2006
ich denk jedem ist klar, dass die wm kein aufschwung auf dauer ist.... trotzdem find ichs positiv. auch die arbeitsplätze die für kurz zeit geschaffen werden. klar die leute stehen danach wieder ohne job da. aber sie hatte in der zwischenzeit arbeit. wenn sie sich neu bewerben steht da nicht seit mehreren jahren arbeitslos, sondern vielleicht nur ein paar monate....
fussball ist schon lange nicht mehr nur sport. und das ist doch auch nicht nur beim fussball so, bei jeder anderen sportart auch.... ich weiß nicht wos problem ist, ist doch eigentlich was normales, was alles 4 jahre wiederkehrt und was schon ganz andere länder mitgemacht haben.... und ich wüsste nicht warum in deutschland da irgendwas anderst sein soll.....


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:10 14.01.2006
Hallo lore,

mir ist da nur wieder ein Ventil aufgegangen. Es ist ja im Grunde völlig sinnlos, darüber noch zu schreiben. Andererseits sehe ich aber auch nicht ein, warum ich es nicht trotzdem tun soll.

Die Fußball-WM ist eine einzige Metapher auf unsere Situation und wie wir damit umzugehen gedenken. Daran sieht man, wie falsch und verlogen das alles ist. Fußball, das ist eigentlich Freude am Sport, Freude am Wettbewerb, Freude über Gewinnen und Verlieren. - Eigentlich.

Was die Verrückten und Wahnsinnigen - wie soll man diese Menschen sonst bezeichnen? - daraus machen, das ist: Mißbrauch. Mißbrauch als 'Aufschwungsmotor', Werbegigantomanie, Brot und Spiele fürs Volk (damit es ja nicht zum Nachdenken kommt), eine Art Kriegsersatzhandlung, Weltkrieg auf dem Fußballplatz sozusagen.

Fußball ist toll, Fußball ist spannend. Aber Fußball ist kein Ersatz für die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben, kein Ersatz für für Selberdenken, für einen diffusen Mangel an Lebenssinn. Fußball kann auch keinen 'Aufschwung' auslösen. Was hier produziert wird, das ist eines dieser berühmten Strohfeuer. Da wird einfach gnadenlos etwas verbrannt. Z. B. die Veränderungsbereitschaft und Gutgläubigkeit des Volkes.

Nach der WM wird der Katzenjammer kommen. Egal, wie 'wir' dort abgeschnitten haben. Der Alltag wird wieder einziehen, und mit ihm all die verdrängten Probleme und aufgeschobenen Entscheidungen. Die WM ist nichts als eine Droge, eine ordentliche Spritze, um sich nochmal richtig 'high' zu fühlen. Der Kater danach ist vorprogrammiert.

Aufschwung, so etwas läßt sich nicht von Außen ins Volk tragen. Aufschwung, das ist nicht der Anfang einer Besserung sondern WÄRE das Resultat einer grundlegenden Änderung in der Bevölkerung, die aber von INNEN her kommen müßte. Davon sehe ich weit und breit keine Spur.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin ein großer Anhänger des Fußballs und kann da richtig mitfiebern. Und ich bin der letzte, der nicht für einen 'Aufschwung' und eine 'neue Gründerzeit' die Ärmel hochkrempeln würde.

Nur eben nicht so. Nicht so! Nicht mit 'erfolgsorientierten Jahresplänen', nicht mit einem staatlich oder sonst wie von oben herab verordnetem 'Aufschwungsprogramm', das letzten Endes ja doch nur wieder ein paar wenigen Leuten nutzt, die damit ihre Position nur noch mehr festigen. Es ist Ironie der Geschichte, daß sich hier das gleiche Szenario entwickelt, wie es zu Endzeiten des Sozialismus stattgefunden hat. Die ganze Hilflosigkeit der Regierenden spiegelt sich darin wider.

(sicherheitshalber: @die Gute-Laune-Inquisition: ich bin kein pessimistischer Endzeitfanatiker, sondern ein optimistischer Realist)

Kürzlich war wieder zu lesen, wie regide die FIFA mit den Stadienbetreibern in Sachen 'Werbung' umgeht: selbst Markennamen auf Zigarettenautomaten müssen während der Spiele überklebt werden. Absperrgitter rund um die Stadien wird es geben, innerhalb derer nur für offzielle WM-Sponsoren geworben werden darf und für nichts anderes.

Das ist doch total krank! Die werden dieses Land mit einer Werbemaschinerie überziehen (und tun es ja schon längst), die ihresgleichen noch nicht gesehen hat. Was hat das noch mit Fußball und dem ursprünglichen Sinn zu tun? Was interessiert das Volk Cola, Nike, Budweiser und Konsorten? Was soll das?

Hier regt sich Protest. Nicht mit mir. Mich widert das an. Ich will so etwas nicht. Das geht bei mir so weit, daß ich mich schon bald freuen werde, falls 'wir' über die Vorrunde erst gar nicht hinauskommen sollten. Diesem ganzen Egopopanz, der sich da in den Jahren gebildet hat, nutzt nur noch Demütigung. Aber das nutzt wahrscheinlich ja auch nichts mehr.

Nun habe ich dich wahrscheinlich nur noch mehr verwirrt , außerdem schreibe ich immer viel zu viel. Wer will das schon alles lesen? AberVerwirrung ist manchmal gar nicht so schlecht. Geht mir mit deiner (nun ja nicht mehr öffentlich verfolgbaren) Schreibintention übrigens auch so.

Grüße,
MI
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:02 14.01.2006
mmmh... irgendwie versteh ich deine intention hinter diesem text nicht... was aber egal ist, jedenfalls hast du mich verwirrt. was sehr gut ist. lg lore
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MI Offline

Mitglied seit: 02.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-01-13 17:14