Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » MayaMoon » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MayaMoon
2008-03-14 17:12
Hallo Mister Gott, hier spricht Anna
und

Anna schreibt an Mister Gott



Beide Bücher habe ich nun nicht zum ersten Mal gelesen; und doch rühren sie mich wie beim ersten Mal herzlich an.

Die kleine Anna, die nicht erwachsen werden musste (geschweige denn: konnte), um Gott und die Welt zu verstehen; die in ihrer kindlichen Lebensphilosophie (und Poesie) (fast) alle Antworten auf die Fragen des Lebens fand...

"Eine Tatsache war die harte äußere Schale einer Bedeutung. Tatsache und Bedeutung waren ineinandergreifende Zahnräder, die sich in entgegengesetzter Richtung drehten. Setzte man aber noch ein Rädchen namens Fantasie dazwischen, siehe da, Tatsache und Sinn drehten sich in der gleichen Richtung. Fantasie war ein wichtiges Bindeglied, und sie führte einen der Himmel weiß wohin."

(Auszug aus "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna")

"Ich bin aus dem Bett gesprungen und rüber zu Fynn gelaufen und hab ihm einen dicken Kuß gegeben und er mir auch einen. Das wird heut wieder ein schöner Tag, hat er gesagt, und dabei hatt er doch noch gar nicht die Gardine aufgezogen. So früh war es noch.
Und ich, ich hab nix vom Regen verraten. Weil doch das Wetter, was man in sich selber macht, viel viel wichtiger is wie das von draußen. Und Fynn sein Herz hat an dem Morgen kein Regenschirm gebraucht..."


"Weil Glück so was ist wie eine Schneeflocke fangen. Wenn man sie hat, dann hält sie sich nicht lange. Und wums, ist das Glück weg der Schnee in der warmen Hand. Das Glück ist dann weg, und die Hand ist ganz kalt."

"Die Zeit ist dazu da, daß nicht alles auf einmal geschieht, sondern schön der Reihe nach, hab ich gesagt."

"Lieber Mister Gott (...) Ich bin froh, dass du erlaubst, dass es [Annas imaginäre] Mammi gibt und auch, dass es mich gibt, denn wenn es mich nicht geben würd, dann würd ich mich gar nicht kennen. Und ich ohne mich, das wär traurig. Aber ohne dich wär's noch trauriger und drum dank ich Dir schön für uns alle..."

(Auszüge aus "Anna schreibt an Mister Gott")

Mögen wir alle ein bisschen von Anna in uns tragen...!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

MayaMoon Offline

Mitglied seit: 03.03.2008
44 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-03-14 17:12