Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » MayaMoon » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MayaMoon
2008-08-02 14:45
Anne Frank - die letzten sieben Monate


Ich wollte dieses Buch lesen, seit ich "Anne Frank - Tagebuch" gelesen habe - und das ist mindestens ein Dutzend Jahre her...

Nach dem Buch "Der Vorleser" war dieses Buch keine schlechte Nachfolge, im Gegenteil.
Wo im Buch von Hanna, der Aufseherin eines KZ-Lagers, erzählt wird, erzählen hier die KZ-Insassinnen selbst, und zwar real das, was sie erlebt und empfunden haben.

Hier wird diesmal nichts zitiert.
Zu schockierend sind die Berichte jener Frauen, die mehr "Glück" hatten, als Anne Frank...
Dass sie bis ans Ende ihres Lebens traumatisiert sind, ist nur zu verständlich.
Ihr Hass auf alle Deutschen ebenso.
Dennoch machte es mich zwischendurch traurig zu wissen, dass wir, die "Erben", fast den gleichen Hass ernten und kaum die Chance erhalten, diesen Menschen zu zeigen, dass wir "anders" sind, es besser machen...

Doch kann man anders sein?
Was ist da überhaupt passiert, wie konnte das passieren???
Auf welcher Seite wären wir gewesen? Was hätten wir getan?

Ich denke dabei oft an "Die Welle" und an "Das Experiment"...

Wo wir keine Moral mehr kennen, sind wir auch nicht mehr als ein Tier.
(Und das Tier steckt seit der Geburt in uns... Ist nur die Frage, ob wir jemals in der Lage sein werden, es unter Kontrolle zu kriegen?!)

Ein Thema, über das man endlos diskutieren und nachdenken kann...

Ich mag dieses Buch sehr empfehlen!

Tags

Kommentare

16:56 02.09.2008
Ich frage mich auch oft, wie ich zu dieser Zeit gehandelt hätte.
Ob ich den Mut gehabt hätte mich zu widersetzten.
Den Bedürftigen zu helfen, und damit mein eigens Leben zu riskieren.
Ich denke Ja, aber wer kann es schon garantieren.
Der wahre Charakter eines Jeden zeigt sich erst in solchen Extremsituationen, und leider Gottes sind es häufig die Fratzen, die sich offenbaren.
Und das mit den Vorurteilen, finde ich mehr als Schlimm.
Wir waren mal auf Klassenfahrt in einem englischen Dorf, dort hat man uns
You stupid german bitches hintgerhergesechrien u. Ä.
Meine Freundin und ich haben uns danach nur noch in unserer Geburtssprache (komme urspr. nicht aus Deutschland) unterhalten und sehe da sie waren alle total freundlich
Ich habe für soetwas null Verständnis.
LG Cassie
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:27 02.09.2008
Ich glaube, das wäre darauf angekommen, wie du sozialisiert gewesen wärst. Ob du Unterstützung für ein Vorgehen gegen die Nazis gehabt hättest.
Und natürlich auf deinen Charakter... aber den kannst du ja heute selbst überprüfen.
Ich glaube, ich hätte ähnlich wie Schindler gehandelt. So getan, als ob... und hintenrum... anders wars ja kaum möglich.
Aber ich denke, man kam nicht allen Deutschen einen Vorwurf machen. Nicht alle waren dafür... und was sie taten, taten sie oftmals garantiert nicht freiwillig.
Vieles wurde aus eigenem Lebensantrieb getan...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:27 02.08.2008
Hey, ich glaub, ich werd mir das Buch auch besorgen.
Ich habe grade zum zweiten Mal in meinem Leben Annes Tagebuch gelesen und davor hab ich auch schon den "Vorleser" gelesen...

Und ich frage mich selbst auch ganz oft beim lesen, ob ich anders als die meisten Deutschen gehandelt hätte, ob ich zu den wenigen guten Menschen gehört hätte, die geholfen hätten, die versucht hätten sich gegen die Macht der Nazis aufzulehnen...
Ich weiß es nicht. Aber ich denke, dass viele Deutschen heute sensibilisiert sind und dass es hoffentlich heute nie wieder so weit kommt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MayaMoon Offline

Mitglied seit: 03.03.2008
44 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-08-02 14:45