Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » MayaMoon » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MayaMoon
2008-03-20 12:47
Also sprach Zarathustra


"Ein Buch für Alle und Keinen, das in unvergleichlicher Wortmächtigkeit und Poesie seit über 100 Jahren weltweit auf Resonanz stößt." heißt es auf dem Buchrücken, und: "Der Übermensch, der Wille zur Macht und die ewige Wiederkehr des Gleichen. Das sind die zentralen Themen des großen Philosophen und Kritikers Nietzsche. Das sind die Lehren, die sein Zarathustra entwickelt, um gegen den lähmenden Nihilismus der Welt einen neuen Sinn zu verleihen."

Der "große Philosoph und Kritiker"!
Wenn ich das lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Und wenn ich diesen Menschen im Studium analysieren müsste, ich würde selbiges spätestens dann dran geben!!!

Ich habe selten so einen Dreck gelesen.
Über das erste "Buch" (im dem Hardcover stecken vier davon) bin ich nicht hinaus gegangen.
Zu angewidert war ich von den "Lehren":
"Wer den Leser kennt, der tut nichts mehr für den Leser. Noch ein Jahrhundert Leser - und der Geist selber wird stinken.
Dass jedermann lesen lernen darf, verdirbt auf Dauer nicht allein das Schreiben, sondern auch das Denken.
Einst war der Geist Gott, dann wurde er zum Menschen, und jetzt wird er gar noch Pöbel.
Wer in Blut und Sprüchen schreibt, der will nicht gelesen, sondern auswendig gelernt werden."

"Da sind die Schwindsüchtigen der Seele: kaum sind sie geboren, so fangen sie schon an zu sterben und sehnen sich nach Lehren der Müdigkeit und Entsagung..."
(die Rede ist vom Buddhismus!) "...Sie wollen gerne tot sein, und wir sollten ihren Willen gutheißen! Hüten wir uns, diese Toten zu erwecken und diese lebendigen Särge zu versehren!"

"Ihr sollt mir solche sein, deren Auge immer nach einem Feinde sucht - nach eurem feinde. Und bei einigen von euch gibt es einen Hass auf den ersten Blick.
Euren Feind sollt ihr suchen, euren Krieg sollt ihr führen, und für eure Gedanken! Und wenn euer Gedanke unterliegt, so soll eure Redlichkeit darüber noch Triumpf rufen!
Ihr sollt den Frieden lieben als Mittel zu neuen Kriegen. Und den kurzen Frieden mehr als den langen.
Euch rate ich nicht zur Arbeit, sondern zum Kampfe. Euch rate ich nicht zum Frieden, sondern zum Siege. Eure Arbeit sei ein Kampf, euer Friede sei ein Sieg!"

"Seht mir doch diese Überflüssigen! Reichtümer erwerben sie und werden ärmer damit. Macht wollen sie und zuerst das Brecheisen der Macht, viel Geld - diese Unvermögenden!
Seht sie klettern, diese geschwinden Affen!..."

(Es wird behauptet, dass Nietzsches Zarathustra Anhaltspunkt für die Weltkriege gewesen ist...)

"Alles am Weibe ist ein Rätsel, und alles am Weibe hat eine Lösung: sie heißt Schwangerschaft. (...) Bitter ist auch noch das süßeste Weib. (...) Ein Spielzeug [für den Mann] sei das Weib, rein und fein (...) Das Glück des Mannes heißt: ich will. Das Glück des Weibes heißt: er will. (...) Oberfläche ist des Weibes Gemüt, (...) Seltsam ist's, Zarathustra kennt wenig die Weiber, und doch hat er über sie Recht! (...) Vergiss die Peitsche nicht!"
(Mich wundert's, dass ihn (Nietzsche) eine Frau geheiratet hat...!)

Nietzsche schrieb dieses (erste) Buch binnen 10 Tagen.

Am Ende seines Lebens war er geistig umnachtet - und auch während seines "Wirkens" galt er als "verrückt". Seine Werke wurden kaum gelesen - aber er umgab sich mit den "richtigen Leuten" (wie z.B. Arthur Schopenhauer).

Ich werde mich davor hüten, noch einmal diesen "großen Denker" zu zitieren!!!
Das Werk möge am liebsten verbrannt werden. Dreck ist's, trotz der schönen (poetischen) Sprache.

Dem sei letztlich nur noch Nietzsches (oft zitierten) Worte selbst hinzugefügt:
"Niemand ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht!"

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

MayaMoon Offline

Mitglied seit: 03.03.2008
44 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-03-20 12:47