Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » marami » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch marami
2006-11-12 14:18
Martinsgans, Laternen, Einkaufsnacht
Samstagfrüh bin ich kurz nach 8 Uhr aufgewacht, dicker fetter Kater kratzte an der Tür und machte Gemauz. Das verfressene Vieh wollte Futter haben, er jammert dann so kläglich und herzzerreissend vor der geschlossenen Schlafzimmertür bis ich mich erbarme.

Nach der Raubtierfütterung habe ich zu Mutti per Haustelefon runtergerufen und erhielt keine Antwort. Kurz unter die Dusche gehüpft und dann bin ich nachschauen gegangen, hmmm Zeitung war noch im Briefkasten, also ihre Wohnung gestürmt, es könnte ja sein sie liegt krank im Bett, das hatten wir schon öfters. Siehe da sie war immer noch ausgeflogen ihr Bett unberührt, also Mutti da tun sich ja Abgründe auf *lach*.

Während ich noch im Wohnzimmer stand und überlegte ob und was ich unternehmen soll, kam sie und ihr Bekannter gutgelaunt und unbeschadet zur Haustür rein. Bei denen beiden ist total der dritte Frühling ausgebrochen. Das freut mich echt, schliesslich war meine Mutti damals vor 8 Jahren als Vati verstarb erst 56 Jahre alt. Das ist einfach zu jung um ewig alleine zu bleiben. Ausserdem hat sie lange genug getrauert, erst meine Oma, kurz darauf mein Vati und dann meine Schwester. Es ist echt an der Zeit das sie sich wieder gut fühlt. Wenn ich zurückblicke letztes Jahr im November da war ihr Zustand so kritisch das wir bzw der Arzt das Schlimmste befürchtete.

Quitschfidel fuchelte sie mit einer Bäckertüte vor meiner Nase rum, sie hätten zwar schon Kaffee getrunken würden aber jetzt mit mir ein zweites Frühstück abhalten. Na dann lasse ich mich ja nicht zweimal bitten. Kaum sassen wir gemütlich zusammen, da klingelte das Telefon und die Nervensäge von Bruder störte die Harmonie. Martinsgans sei Tradition und blablabla und Sonntag sei Sonntag und kein St.Martin und und und..... Nun hatte es Mutti plötzlich eilig und hat uns gescheucht. Ihr Bekannter wurde auf den Wochenmarkt gejagt und zum anschliessenden Hof kehren verdonnert. Ich sollte zum Bäcker und Kuchen holen, sie wollte ja heute noch backen, weil sie dachte die kommen dann morgen aber so.... Ich habe einen Quarkstrudel im Gefrierfach, ihr vorgeschlagen noch einen Apfelstrudel zu besorgen und das dann heute Mittag in Backofen, fertig. Nein nein das reicht nicht, sie benötigt eh dann Brot und ich soll in die Gänge kommen. Warum muss für meinen Bruder aufgetischt werden als käme Herzog von Wellington? Kurz entschlossen habe ich Brot und Nusskranz besorgt, dann noch kurz im Aldi einen Apfelstrudel und gleich Katzenfutter mitgenommen, Vanilleeis habe ich eh im Gefrierfach der Nachmittagskaffee ist gerettet, basta. Mutti warf mir zwar paar Blicke zu, sie habe gesagt ich soll Bienenstich und Obstkuchen ... Tja sorry alles ausverkauft :) Ausserdem leidet mein Bruder an Diabetes und seine Vorliebe für Schokolade und Sahnetorten sind da eh nicht hilfreich.

Da sie beim kochen keine Hilfe benötigte habe ich meinen Flur, Treppenhaus und unten den Eingangsbereich gewischt. Schliesslich sind wir Schwaben und denen ist die Kehrwoche heilig. Dann den Tisch gedeckt und mit Muttis Bekannten gequatscht und auf Bruders Anruf gewartet. Ich habe mich nämlich doof und stur gestellt. Er hatte mich ja nicht gebeten oder gefragt, ob ich ihn und seinen Clan abhole. Tatsächlich kurz vor 12 Uhr Mittag läutete Muttis Telefon und er fragte leicht angesäuert wann ich komme bzw ob ich schon unterwegs bin. Ich versuchte es dann mit der Ausrede das töfftöff zu klein für seinen gesamten Clan ist, darauf erhielt ich die Auskunft das nur er, Schwägerin und meine Nichte her kommen. Tja Mutti 2 Personen weniger, die Kids seiner Frau hatten anderes vor, da reicht der Kuchen ja zigmal. Mutti war dann bisserl böse mit mir, ich soll mich nicht so anstellen und nicht immer mit ihm zoffen, ich hätte doch nur noch ihn. *seufz*.

Wir haben uns dann mächtig den Bauch vollgeschlagen, Bruder machte ein etwas dummes Gesicht als er sah das Muttis Bekannter mit am Tisch sass, er betonte dann auch mehrmals die lange Tradition von St.Martin und das es ein Familenfest sei. Ah ja? Das war mir neu, St.Martin ist jetzt gleichzusetzen mit Weihnachten oder Ostern? Nach dem ich Mutti beim Abwasch geholfen habe, bin ich hoch in mein Reich. Ich wollte ausführlich an Traummann mailen. Daraus wurde aber auch nichts, da es keine Viertelstunde dauerte und meine Nichte stand da. Sie hat ja selbst keinen PC und wollte natürlich an meinem PC spielen und surfen. Zum Kaffeeklatsch haben wir uns dann wieder alle versammelt. Gegen 17 Uhr hab ich meinem Bruder plus Anhang angeboten sie jetzt zu fahren, da ich dann nachher mich ja mit Sanne, Thomas und den beiden Mädels treffe. Die sind ja hier bei seinen Eltern um dann am Laternenumzug und der Mantelteilung teilzunehmen. Nein sie wollen ja auch hin und ich könne sie ja später fahren. Pah nein, denn später fahre ich mit Kumpels nach Stuttgart zur langen Einkaufsnacht bzw lass mich fahren. Na ja kurz und gut verlor ich natürlich auch diese Diskussion. So bin ich dann losgezogen, habe mich mit meinen Freunden getroffen, Sarah griff sofort nach meiner Hand. Sie geht mit Rina und ihre kleine Schwester ist eh zu langsam und singen kann die auch net richtig, sie will vor zum Pferd, los Rina. Sie zog und zog *lach* vorbei an den Rübengeister tragenenden Ministranten ganz nach vorne direkt hinter St.Martin auf dem Schimmel. Erinnerungen an meine Jugend kommen da jedes Jahr auf, wenn ich mit ihr am Laternenumzug teilnehme, die alten bekannten Lieder singe. Dann vor der Kirche die Trompeten, die Mantelteilung, Tee und Schneckennudeln, ach einfach nur schön. Marami wird alt und sentimental :)

Muttis Bekannter hat sich tatsächlich breitschlagen lassen meinen Bruder plus Anhang heimzufahren. Das hätte ich an seiner Stelle nicht getan ist ja komplett entgegengesetzte Fahrtrichtung. Ich habe mich dann noch kurz umgezogen, etwas gestylt und bin dann mit Kumpels nach Stuttgart, shoppen bis Mitternacht war ja angesagt. Auf der Heimfahrt sind wir dann ein Esslingen in "unserer" Kneipe hängengeblieben und es war zwischen 3 und 4 als ich endlich ins Bett kam.

Tags

Kommentare

15:34 13.11.2006
Und auch ich stimme zu! Eine liebe Mama hast Du und wie cool ist das denn, daß sie nochmal in den zweiten (oder dritten) Frühling kommt! Toll!
Ganz liebe Grüße
Cinny *diesichinStuttgartfastmaltotgekaufthat*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
22:39 12.11.2006
Ich wollte auch auf die lange Einkaufsnacht nach Stuttgart... (war aber nach der Arbeit zu kaputt)... Soll ja die Hölle losgewesen sein... :)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
20:46 12.11.2006
Ich stimme da Andrea-Meier zu. Du hast eine prima Mutter. Echt toll, wie gut ihr euch versteht!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:35 12.11.2006
weisst du eigentlich, wie gut du es hast, so eine tolle mutter immer in der nähe zu haben. kannst echt stolz auf sie sein.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:12 12.11.2006
War doch ein tolles Wochenende.so muss es sein.
Dann ist die Woche gerettet, man freut sich dann schon aufs nächste Wochenende.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:38 12.11.2006
Hatte auch ein lustiges Wochenende - schön, daß es Dir genauso ging. Ja, ja die schwäbische Kehrwoche. Gibt es sonst nirgendwo - glaube ich. Gans mach ich erst nächstes Wochenende - da schmeckt sie auch noch, oder? Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:48 12.11.2006
Tolles Wochenende.... jedenfalls in den Augen eines Lesers kommt Deine "Komikader" beim Schreiben gut an!
Ich lese Deine Berichte immer mit Vergnügen!
LG


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:35 12.11.2006
ach das klingt nach einem schönen Wochenende :) und irgendwie muss sich der Bekannte ja bei deinem Bruder beliebt machen

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

marami Offline

Mitglied seit: 26.05.2006
46 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-11-12 14:18