Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Malaika » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Malaika
2006-08-03 00:48
Ein offenes Geheimnis
Alles geht langsamer. Sogar mein Kopf macht Pause. Keine sich drehenden Gedanken.
Irgendwo steht die Zeit still, die Welt dreht sich weiter um mich herum und ich bin wie ein stiller Beobachter am Rand.
Menschen sind hässlich. Menschen sind schön.
Woher kommt Arroganz?
Ich beobachte lachende Paare, streitende Paare, schimpfende Mütter, die Väter, die schweigen.
Denken sich ihren Teil, der nicht aus dem Mund kommt,
Schleichende Geheimnisse im Herzen breiten sich aus.

Ein offenes Geheimnis in einer Familienrunde,
der Schwager geht regelmäßig in den Puff,
seine Frau tut alles, um das zu ignorieren, weil es ihr sonst weh tun würde, nicht nur die Tatsache, dass es so ist,
mehr noch der Zusammenbruch des Lebens, das sie sich aufgebaut hat, mit ihm und den Kindern, kleine Details im Haus, die geplanten Ferien.

Ich sehe sie an, die Frau mit den vertieften Falten um den Mund, der früher oft gelächelt hat.
Jetzt fallen Worte aus ihm wie "Schönheitsoperation"
Sie sucht den Fehler bei sich.
Weiß er, was er ihr antut?
Ich glaube nicht. Er sieht sie nicht mehr richtig an, sieht nicht, dass ihre Augen nicht mehr leuchten. Ihm fällt nur auf, dass ihre Stimme auch mal besser klang.
Im gleichen Atemzug fordert er von ihr, sie solle mehr achten, auf ihr Äußeres, auf die Kinder, die werden immer unverschämter.
Er sieht keinen Zusammenhang zwischen ihrem Benehmen und seiner Respektlosigkeit, die so brutal ist, weil sie keine lauten Worte braucht.
Es ist nur sein Blick, der an ihr vorbei schweift und ihr weh tut.

Sie sind nur ganz normale Leute, betont er. Sie leben ein ganz normales Leben, sagt er. Während sein Blick zu den Nichten wandert, die langsam Frauen werden. Er versteht gar nichts. Und lebt wohl glücklicher damit als seine Frau.

Tags

leben 

Kommentare

15:05 04.08.2006
Danke für den Tipp - das Buch werde ich mir besorgen.
Kennst du den Film "Happiness"? Da tun sich auch ähnliche Abgründe auf -gruselig.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
01:25 03.08.2006
Ein echter Bel-Ami. Es gibt dieses alte Buch von Guy de Maupassant über solche Typen. Nicht mehr aktuell aber da tun sich auch solche Abgründe auf. Brutal, wenn Du es in natura beobachtest.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Malaika Offline

Mitglied seit: 11.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-08-03 00:48