Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Magnolyy » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Magnolyy
2008-06-24 09:47
Wie lest Ihr Bücher?


Wenn ihr Bücher lest, dann seht ihr in eurem Kopf bestimmt Bilder, die Charaktere, die Umgebung, alles wie in einem Film. Ich denke, so ziemlich jeder liest Bücher so. Tu ich auch. Naja, das tat ich. Ich habe mir irgendwann mal bei Beginn eines neuen Buches vorgenommen, das ganze mal anders anzuegehen:

In einem Buch stehen ja nur Wörter, jede Situation, jede Person usw. werden durch Wörter dargestellt. So habe ich dann in meinem Kopf alles nur aus diesen geschriebenen oder gedruckten Wörtern bestehen lassen. Der Held war dann halt nichts anderes als sein Name, der in Gegenden rumlief, das nur aus Wörtern besteht, die diese Gegend beschreiben.

Ein Wald der nur aus den Wörtern "Baum", "Büsche" "dunkel" "grün" und "unheimlich" besteht. "Unheimlich" an "unhemlich" reihen sich neben "Baum" "Baum" "dunkel" "Baum". Und mitten im "Baum" "Baum" "dunkel" "Baum" "unhemlich" plötzlich "Artus" "Baum" "Baum" "dunkel".

Klar, die Wörter können sich in den Gegenden bewegen. Der Held, bestehend aus einem Wort, kann sich verbeugen indem das hochkanntgestellte Wort sich verbeugt. Wenn er sich übergibt kommt aus einem Buchstaben "Kotze" oder besser noch "Mittagessen" "Frühstück" "Sicherheitsnadel" "Bier". Sieht lustig aus. Manche Dinge werden dann echt schwer, ernst zu nehmen. Aber wenn ich wissen will, wie es in wirklichkeit aussieht, muss ich nur den FIlm sehen. Hey ma ehrlich, welches Buch wird nicht verfilmt.

Alles in allem sollte man meinen, das sieht dann sehr schwarz/weiß aus. Aber um Farbe da rein zu bringen, bekamen dann alle Wörter noch eigene Farben. Dann siehts gleich schöner aus. Seit dem sehe ich in meinem Kopf nur noch alles gelesene so. Typodrama.

Tags

Kommentare

16:55 24.06.2008
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:49 24.06.2008
Na, da gehen wenigstens die komplexe weg. Mein Tipp... Widescreen, da sehn die immer dicker aus! Sogar die liebe Angelina is n kleiner Purtselbaumkasten!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:46 24.06.2008
Film ist mir eigentlich immer etwas zu unrealistisch, Schon allein die Größe des Bildschirms, da sehen alle Schauspieler kleiner aus als in Wirklichkeit, Die sind dann ja nur so 10-30 cm groß. Und im Kino sind sie dann plötzlich über zwei Meter, weil die Leinwand so groß ist. Dann bewegen die den Mund und aus den Seiten, wo die Lautsprecher sind, kommt plötzlich das Geräusch, was eigentlich aus ihrem Mund kommen sollte. Kann ja nich sein
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:56 24.06.2008
Und genau desshalb lese ich nicht!
ich schau gleich den Film!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:25 24.06.2008
Naja, es ist nach dem ersten Buch so gewesen. Ich brauche für Bücher immer recht lange, also hab ich so drei bis vier Wochen so gelesen, am ersten Buch. Und das hat gereicht.

Vielleicht isses auch nicht ganz richtig gewesen wie ich das beschrieben habe, ich sehe nicht nur den Sinn, ich sehe ja auch noch Dinge vor meinen Augen, aber die bestehen nur aus den Wörtern, als würden die wie Schauspieler aggieren.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:57 24.06.2008
Oja, ist schon verständlich. Aber auch irgendwie schade, oder?
Ich finde gerade das am Lesen immer so schön: man baut sich Seite um Seite so eine gewisse Fantasiewelt auf. Und das fällt natürlich weg, wenn man nur mehr den Sinn der Worte sieht.
Warum hast du dir das eigentlich angewöhnt? Ist das gleich nach dem ersten Buch, das du auf diese Weise gelesen hast, nicht mehr anders gegangen, oder hast du bewusst geübt?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:39 24.06.2008
Das ist ja das fiese daran. Und ich kanns mir nicht mehr abgewöhnen. Es gibt so Geräte, die benutzen die in Firmen bei hochkomplizierten wissenschaftlichen Sachen. Da setzen die Brillen auf und wenn die irgendwo hinschauen, dann wird auf der Brille Informationen zu dem Gegenstand angezeigt weil in der Brille eine Kamera sieht, wo das Auge hinschaut. So und ich hab das Gefühl, beim Lesen sehe ich nur noch die Beschreibungen, und nicht mehr den eigentlichen Gegenstand. Ohmann, war das verständlich? Ne oder?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:54 24.06.2008
Ich glaube, ich könnte es nicht vermeiden, dass in meinem Kopf beim Lesen Bilder entstehen. Das ist ja irgendwie so, als wenn man jemandem sagt: ''Stell dir jetzt mal KEINEN rosa Elefanten vor!'' In dem Moment sieht man doch automatisch einen rosa Elefanten...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Magnolyy Offline

Mitglied seit: 18.06.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-06-24 09:47