Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » Lucky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Lucky
2008-05-27 02:51
zulassung, hoffnung + zweifel
morgen will ich mit den noch entstempelten vandura-nummernschildern zur kfz-zulassung.
ob es mit schadstoffklasse 1 und schadstoffgruppe 4 (grüner feinstaubaufkleber) klappt? so richtig hoffnungsfroh bin ich nicht. hab die letzten tage ewig (und wohl viel zu lange) in den van-foren und gesetzes- und verordnungstexten gelesen, viel zu viele ausdrucke gemacht und und und.

aber das thema ist extrem speziell und komplex. und nicht nur vor gericht und auf hoher see ist man "in gottes hand" und weiß nicht, was kommt, auch auf der zulassungsstelle.

nach dem intensivstudium der infos weiß ich nun, dass fast jeder us-van unterschiedlich zum nächsten klassifiziert wird. und das im ordnungsfanatischen deutschland.

der motor und der van selbst ist immer der gleiche, aber je nach versteuerung als wohnmobil, lkw/bürofahrzeug oder pkw und erstzulassung sind die schadstoffklassen und kfz-steuern unterschiedlich. nicht weil sich der motor verändert hätte, sondern weil es immer wieder neue verordnungen und gesetze gibt.
und die beurteilung, was das nun für ein fahrzeug ist, wird auch noch vom finanzamt und der zulassung unterschiedlich gesehen.
als pkw hätte er die schadstoffklasse 1, als nutzfahrzeug aber nicht. und wohnmobile wurden als eigene fahrzeugklasse erst kürzlich erfunden, da gelten dann plötzlich alte zuordnungsregelungen wieder nicht mehr.

mal sehen, wie der zuständige sachbearbeiter nachher auf mein ansinnen reagiert?
hab mir extra den dienstag als zulassungstag ausgesucht, weil montags nach dem we vielleicht noch arbeitslustlosigkeit herrscht.
und zeitlich will ich nicht zu früh kommen (da sind die sicher noch zu müde für komplizierte gedanken), aber auch nicht zu spät (damit die nicht schon ans mittagessen denken).
und 'ne krawatte will ich auch mal wieder anziehen

aber letztlich hilft alles nichts, wenn die irgendeine landkreis-interne verordnung auf dem tisch liegen haben, die das thema hier schon präjudiziert.

mal sehen. ist ja sowieso nur noch für ein paar monate. aber für den späteren verkauf wären eine günstige einstufung und die grüne plakette schon gut ...

ach ja, falls dies jemand zufälligerweise heute dienstag "just in time" liest (so zwischen 9:30 und 11:00 uhr), würde ich mich jedenfalls über ein daumendrücken freuen

Good luck!

Tags

Kommentare

01:22 28.05.2008
danke, @Rudelgurke, letzte pics vom vandura gab's in den dezember-einträgen - und davor auch immer. ist ja mein spezial-vandura-diary
und danke für's daumendrücken, a bisserl was hat's geholfen, das optimum war wohl unerreichbar, bericht folgt noch.
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:06 27.05.2008
Na bei so einem super Auto (wenn es der ist, der mir vor Augen schwebt) muss man ja nur die Daumen drücken!

Viel Glück im Land der Paragraphen. Und hoffentlich ist der Stempelmacher gut gelaunt
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:02 27.05.2008
danke, liebe @Rain, mit deiner guten absicht gehe ich nun schon mal beruhigter und ein wenig entspannter schlafen
dir auch gute träume!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:56 27.05.2008
Just in time? Doch, kann man so sagen...
Bin zu der Zeit (hoffentlich nicht mehr...) beim Orthopäden, und der soll denken, was er will... ...oder bereits wieder frisch am Werk, wie man so sagt, und da geb ich mir dann alle Mühe, die Finger in Position zu lassen...
Auf jeden Fall : meine Daumen hast Du...

Ob´s hilft oder nicht...viel Glück von mir! Rain
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Lucky Offline

Mitglied seit: 23.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-05-27 02:51