Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Lucky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Lucky
2010-06-05 23:05
status nach 1 woche, ein wenig lang geraten, naja

From: "Tierhilfe e. V."
To:
"mrslucky"@t-online.de

Liebe Frau "Lucky,
ich wollte mal neugierig sein, wie sich Mini inzwischen bei Ihnen eingelebt hat. Wie hat Ihre Katze auf das neue Familienmitglied reagiert? Ich hoffe, dass die beiden Katzendamen sich schnell anfreunden werden und die liebe Mini endlich zur Ruhe kommt.
Es wäre nett, wenn Sie Mini zur Ihrer Sicherheit noch beim Heimtierregister TASSO registrieren würden. Das geht einfach und kostenlos online unter: https://www.tasso.net/online-registrierung

Viele herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

stellvertretend und im namen meiner liebsten habe ich dann die aktuelle situation beschrieben:

Hallo, liebe Frau "Tierhilfe", 

vielen Dank für die Nachfrage - aber wir hätten natürlich jetzt sowieso eine Zwischenmeldung gegeben.

U.a. auch, weil wir gestern leider mit Mini in die Tierklinik mussten, sie hatte 39,9° Fieber, heiße Öhrchen und niest manchmal. In der Klinik hat sie Antibiotika und fiebersenkende Mittel gespritzt bekommen. Außerdem tränen ihre Augen, die Ärztin hat einen Abstrich gemacht und lässt untersuchen, als erste Diagnose meinte sie allerdings, dass dies Eiter sei, keine Tränenflüssigkeit. Die erhaltenen Augentropfen,die ich ihr jetzt einträufle, scheinen aber ganz gut zu helfen. Am Montag haben wir den nächsten Termin in der Klinik.

Mini selbst macht dies alles aber nur wenig oder fast gar nichts aus, sie ist munter, ewig neugierig und agil, fast immer unterwegs - vielleicht ist sie aber auch wg. Schmerzen so unruhig? Zu merken ist davon allerdings nichts, sie springt ständig herum, kennt inzwischen alle Schränke auch von oben und manche auch von innen, hat die Katzenbäume erobert, ist durch alle Katzentunnels gehuscht und kennt alle Katzenkörbchen und -häuschen.

Aber sie akzeptiert verständig, dass sie nicht auf den Tisch oder die Küchenarbeitsplatte etc. darf.

Falls sie mal (ausnahmsweise) ruhen und schlafen will, ist ihr Lieblingsplatz die weiche Kuhle ganz oben im Katzenturm. Sie spielt auch gern, fingert sich mit Begeisterung und erfolgreich Katzensticks-Stückchen aus einem Katzenspielzeug heraus. Das Stoffvögelchen am "Peitschenstock" mag sie allerdings nicht, dieser ist ihr suspekt. Auch eine Wasserplastikflasche in der Hand macht ihr Angst, vielleicht ist sie früher mal mit Gegenständen geschlagen worden?

Sie frisst ganz wunderbar ihre Näpfchen leer und ist überhaupt nicht satt zu bekommen. Sobald jemand in der Küche hantiert oder der Kühlschrank geöffnet wird, ist sie auch da - und ihr Lieblingsplatz überhaupt ist der weich gepolsterte Küchenstuhl, von dem aus sie ausdauernd alle Herd- und Küchenaktionen neugierig beobachtet - und natürlich auch geduldig und mit Erfolg wartet, ob ihrem hungrigen Blick wirklich dauerhaft widerstanden werden kann.

Sie hat sich wunderbar eingelebt, ist zutraulich und lässt sich auch gern immer mal wieder streicheln, allerdings ist sie dann und wann etwas leichtfertig und unvorsichtig mit den Krallen, z. B. wenn sie mal kurz getragen/umgesetzt werden muss. Hakt sich auch da und dort mal kurzzeitig fest.

Freigang hatte sie vorher wohl noch nicht, sie hat auch keinen großen Drang hierzu, auch Graskontakt hat sie bisher vermieden. Gegen das Sicherungskatzengeschirr für draußen hat sie gar nichts - aber geht dann doch gern wieder hinein und schaut mehr von drinnen zu, wie wir bei offener Tür auf der Terrasse sitzen.  Aber sie kommt auch mal von allein heraus und setzt sich fast eine Stunde mit auf die nahe Gartenbank, angeleint.

 

Als Einzelkatze wäre jedenfalls alles wunderschön.

 

Die Zusammenführung mit unserer Sirikit ist allerdings wohl ein längerfristiges Projekt.

Ob es gelingt, da sind wir uns noch nicht sicher. Noch sind wir hoffnungsvoll und geduldig, es kann aber durchaus auch sein, dass ... hierüber möchten wir im Detail aber noch nicht nachdenken.

Unsere Sirikit hat sich jedenfalls völlig auf die obere Etage zurückgezogen und möchte von Mini nichts wissen. Die neue Situation gefällt ihr gar nicht und sie weiß (noch) nicht damit umzugehen.

Wir hoffen, dass es besser wird mit den Beiden, aber aktuell scheint sich die gegenseitige Abneigung doch eher zu festigen.

Nach dem ersten Sichtkontakt gingen sich beide erst mal aus dem Weg, Mini besuchte Siri auch mal kurz ohne Probleme in der oberen Etage und erforschte dann weiter alle Räume.

Am Abend beim Fernsehen gab es dann allerdings einen ersten Streit. Als Mini ins Zimmer kam, wurde sie von der auf meinem Schoß sitzenden Siri angefaucht. Mini kam trotzdem näher, es folgte ein zweites Fauchen und Siris Flucht. Mini verfolgte Siri, sprang auf sie und biss sie wohl auch von hinten.

Seitdem hat Siri Angst und Mini liegt auf der Lauer und würde sie wohl gern wieder jagen, z.B. als Siri nach zwei oder drei Tagen oben, sich sich wieder mal die Treppe hinunter und durch die Katzenklappe nach draußen wagte. An Mini vorbei, die ich einmal mit Fütterung ablenken konnte, ein anderes mal durch Kurzhalten der Katzenleine.

Wir möchten es aber auch nicht den Kätzchen überlassen, dies "unter sich" auszumachen, das wäre unserer Sirikit als der offensichtlich Schwächeren bzw. Ängstlicheren wohl Unrecht getan.

So warten wir weiter ab, passen auf, dass es zu keiner weiteren Eskalation kommt, setzen auf unauffälligen, und "normalen", aber abgesicherten Sichtkontakt. Halten Mini sanft zurück, wenn Siri (max. 1x am Tag, aber nicht täglich) nach unten und draußen will - und dann wieder zurückkommt und wieder hoch in "ihre Etage" geht. Da sie nicht mehr zum Fressen in die Küche kommt, haben wir oben vorübergehend einen zweiten Katzenhaushalt eingerichtet, mit Katzentoilette - was auch notwendig ist, da sie -evtl. psychosomatisch- auch etwas Durchfall bekommen hat.

Tagsüber versucht Mini auch ab und mal zu hoch zu laufen, was wir aber zu Siris Schutz nicht zulassen. Mini sitzt dann aber gern immer mal wieder an oder auf der Treppe, wachsam und auch als Blockade.

Nachts sorgen wir für Nichtkontakt und sperren mit einem ausreichend hohen Hasendrahtgestell den Treppenzugang.

Ein Dauerzustand ist dies natürlich nicht - aber wie schon geschrieben, hoffen wir noch, dass es doch noch zu gegenseitiger Toleranz kommt - denn Mini ist wirklich eine ganz Süße, die nicht nur uns mit ihrer Aktivität und Neugier Freude macht und bezaubert, sondern ihr gefällt es ihr wohl auch sehr gut.

Und wir sehen uns natürlich auch in der Verantwortung und wollen diese "Adoption" nicht gleich bei ersten Problemen wieder rückgängig machen.

Aber vielleicht bleibt uns letztendlich nichts anderes übrig - doch dies ist nur eine Option und keine Perspektive, mit der wir uns schon jetzt ernsthaft beschäftigen wollen.

Wir wünschen uns jedenfalls sehr, dass Mini bleiben kann.

Doch zuallererst muss Mini wieder gesund werden. Wie schon geschrieben, haben wir am Montagnachmittag einen Nachschautermin in der Tierklinik.

Anbei ein paar Fotos, ein tolles Fotomodell ist Mini natürlich auch.

Ihnen ein schönes Wochenende - und wir bleiben natürlich in Kontakt.

Ihre Mrs. "Lucky"

 

 

na dann schau'n mer mal Cool

Good luck! Cool

Photos

Kommentare

21:32 14.06.2010
Jeanni schein wirklich eine ganz tolle Katze zu sein. Arme Srikit. *daumendrück*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:02 12.06.2010
so, jetzt aber doch endlich
liebe @mo , ja, wir sind geduldig und setzen auf längerfristige gewöhnung
liebe @fritzi , danke, aber momentan kommen sie sich ja eher nicht nahe
hello, @Doc , nur keine hektik
liebe @marami , ja, die rollen sind "falsch verteilt", aber siri ist halt eine sehr schüchterne aber wird schon noch werden
liebe @Lily , mini-jeannie bekommt jetzt antibiotika und bekam eine spezielle medizin gespritzt, wird schon besser
danke, liebe @charlis
liebe @lautstark , tolle geschichte, hab sie auch meiner liebsten erzählt. ja, wird schon werden
liebe @Sayu , so richtig freundinnen werden sie so schnell wohl nicht, aber mit der zeit wird's schon glücken
liebe @7sins , wir sind jedenfalls noch guter hoffnung
lieber @Maykaefer , nur keine hektik und wir bemühen uns natürlich weiter
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:24 09.06.2010
danke für all eure lieben kommis. beantwortung folgt noch, jetzt bin ich aber leider doch erst mal bettreif
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:58 08.06.2010
So, jetzt habe ich auch die ganze Katzengeschichte gelesen und drück euch die Daumen, dass sich die beiden Damen doch noch anfreunden - bei so viel Engagement. LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:36 07.06.2010
Hallo lieber lucky - melde mich nur kurz zurück und ich laß mal einen lieben Gruß da werde morgen deine Einträge lesen. Habe ja 14 Tage nachzuholen bei meinen Favs und jetzt muss ich erst einmal Schluß machen für heute. LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:06 07.06.2010
oh je - hoffentlich geht das gut!
das täte mir leid, wenn das nicht klappt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:43 07.06.2010
ohje...ich hoffe dass es mini bals wieder besser geht...-_- und genauso sehr hoffe ich, dass die zusammenführung letztlich auch glückt und ihr mini nicht doch wieder abgeben müsst. siri tut mir grade ein bisschen leid...hoffentlich ist mini demnächst nicht mehr so zickig ihr gegenüber...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:58 07.06.2010
meine eltern hatten nach 2 jahren einen 2. hund wieder aus nem tierheim geholt. wir mussten abwechselnd wochenlang den 2. hund (dandy, geschätze 6 monate) zuhause an der leine führen , sonst unser 1. hund (cash, geschätze 6 jahre), den neuankömmling wahrscheinlich in der luft zerissen.
getrennte zimmer zum schlafen u. getrennte zimmer, wenn mal keiner zuhause war.
nach 2 monaten haben wir die beiden dann mal versuchsweise für einige minuten alleine gelassen.
natürlich hat der erste hund monatelang zuerst sein futter bekommen.
----------------
nach ein paar jahren war cash fast blind und es kam öfters vor, dass er sich bei dandy im fell "festbiss" und der ihn zum futter führte bzw. durchs haus.
----------------
denke mal, mit viel geduld, werden sich eure "tiger" schon vertragen und gut miteinander leben können.
------------------
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:48 06.06.2010
och mensch...ich drück mal weiter die daumen

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:24 06.06.2010
Ohje. Ich hoffe, dass es mit der Zusammenführung klappen wird und Mini wünsch ich eine gute Besserung!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:51 06.06.2010
also auf der einen Seite ist es ja positiv das euer Haus groß ist und die beiden sich das Etagenweise aufteilen können. Ein Dauerzustand ist es natürlich nicht. Irgendwie sind die Rollen falsch verteilt, Sirikit sollte eigentlich ihr Terrain verteidigen und die "Neue" zurecht weisen. Jetzt ist es ja eher so das sie sich aus ihrem Reich vertreiben lässt. Ich hatte ja einen einzelnen Kater, diese Problematik ist mir deshalb fremd. Vielleicht können die euch in der Tierklinik einen Tipp geben?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:23 06.06.2010
Ich fürchte, Siri muss bald ausziehen, wenn sich nicht koperativ ist...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

04:24 06.06.2010
Entschuldige, ich bin sehr spät, daher nur realtiv kurz und bündig, nämlich kennst Du bereits das hier:

http://schuessler-salze-liste.de/tiere/anwendungs-gebiete/index.htm#up

Da ist z. B. auch Angst als ein Sympthom verzeichnet, überhaupt, dort zu schmökern ist sehr lohnend und anregend.

Zur Anwendung noch eben: Ohne Metallgegenstände (wichtig!) die Pastillen zu Pulver zermahlen, und beliebig übers Futter oder etwa in Sahne streuen. Die empfohlenen Höchstmengen dürfen, ja sollten erfahrungsgemäß durchaus! überschritten werden. Ah, hat u. a. auch beim Kater gegen seinen hartnäckigen Durchfall wahre Wunder bewirkt.

Sodele, alles Gute erstmal, and have a nice Sunday, die edith.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

04:18 06.06.2010
Ich finde es im Moment nicht so tragisch.. Eher noch gut.. Und das sich das nicht in ein paar Tagen oder in ein paar Wochen geregelt hat, war zu erwarten. Alles andere haette mich sehr ueberrascht, vor allem weil sie halt auch keine Kitten mehr sind.
Ich wuerde erstmal weiter abwarten. Im Moment sehe ich da eindeutig Hoffnung.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:42 06.06.2010
danke, für's daumendrücken, liebe @maya , sirikit ist leider extrem schüchtern und nur auf rückzug, sie sieht es zwar als "ihr reich", aber als verlorenes terrain, sie hat total angst vor der neuen siri war heute wieder draußen, mit viel locken und verlocken die zweifache treppe hinunter - doch bei der rückkehr getraute sie sich nicht bis zur terrassentür, weil jeannie mit auf der gartenbank saß, angeleint. sie kam erst herein, als sie von j. nichts mehr sah und wir j. in ein anderes zimmer gesperrt hatten, dann huschte sie schnell nach oben "in ihr neues kleines reich"
danke, liebe @secluded , zum streit und zu nähe mit bachblütenwirkung kommt es ja gar nicht (mehr)
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:29 05.06.2010
erkundigt euch am Montag in der Klinik mal nach Bachblüten.. Damit hat meine Mama ihre 2 Streithähne ganz gut zusammen gerauft bekommen..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:23 05.06.2010
Ach, das klingt nicht gut - und dabei sah's doch am Anfang ganz gut aus?!
Mal abwarten... am Anfang ham sich meine auch "gefetzt" bzw. sind sich aus dem Weg gegangen und s war ne Zerreissprobe für die "Ältere", aber letztlich kommen sie doch alle miteinander klar. Sirikit gehört das Reich, und da muss sich Mini unterordnen, ob sie will oder nicht.
Drück euch die Daumen für ein erfolgreiches Katzen(zusammen)leben


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Lucky Offline

Mitglied seit: 23.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-06-05 23:05