Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Lucky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Lucky
2006-03-06 00:36
luftmine tötet 7 menschen

anruf von meiner tante. sie ist 80 jahre alt, aber noch topfit.
heute allerdings nicht, sie weint.
„es war genau heute an dem datum. es war so furchtbar. ich muss immer daran denken ...“
ich versuche, sie zu trösten. ich mag sie sehr.

der bombenangriff hatte das elterliche wohnhaus völlig zerstört. eine verirrte luftmine hatte es getroffen. als sie von der arbeit nach hause gerannt kam, gab es nur noch ein loch und einen schuttberg.



damals war sie gerade 19 jahre alt. morgens war die welt noch so komplett. dann war sie plötzlich allein.
nur die beiden brüder, die zur zeit des angriffs „an der front“ waren, haben überlebt. und sie.
mit geplatzten lungen waren alle "durch feindeinwirkung" gestorben: meine großeltern/ihre eltern, ihre schwester mit ihren zwei kleinen jungs, mein urgroßvater.
es gab nicht nur "dresden".
„zum glück“ kam der tod wohl blitzschnell, keiner musste leiden. ein trost?

es wäre schön gewesen, wenn ich sie alle noch hätte kennenlernen können, meine familie. so bleiben nur ein paar s/w-bilder.

kann man für die zukunft auf die menschliche vernunft hoffen?
wohl eher nein. der homo homini lupus bleibt wohl in uns lebendig.
und einen ewigen frieden wird es wohl nirgendwo geben.
auch nicht hier in diesen landen. alles dauert immer nur eine zeit. auch der frieden. aber auch der krieg.

hoffen wir also auf das glück.
und dass wir und die, die wir lieben, von einem neuen krieg (oder neuen kriegen) verschont bleiben.

Good luck!

Tags

leben 

Kommentare

00:44 23.03.2006
danke für deinen superfrühen geburtstagsgruß, liebe @kanin.
hatte jetzt extra noch schnell eine neuen eintrag fertiggemacht, damit eventuelle gutgelaunte und zukunftsorientierte glückwünsche nicht hier auf der eher traurigen erinnerungsseite platziert werden müssen - aber du warst ja doch schneller
danke nochmals! und speziell für dich allezeit
Good luck! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:24 23.03.2006
hui, das klingt ja echt nach ner schlimmen geschichte....
ich hätte auch manche mitgleider meiner familie gerne kennen gelernt
so schlimm es ist, solche dinge passieren..




aber trotzdem wünsch ich dir alles gute zum geburtstag! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:42 06.03.2006
Erstmal schön, dass du dich wieder gemeldet hast.
Aber:
Aber das Thema, über das du schreibst, ist alles andere als schön.
Unschuldige Menschen mussten sterben und die, die es überlebt haben, durften ihr Leben lang leiden.
Bis ins hohe Alter sehen sie die Bilder und weinen wegen dem gesehenen und miterlebten.
Ich glaub Leute wie ich können so etwas nicht wirklich verstehen.
Ich versuche zwar diese Leute zu verstehen, doch (wie Claudius schon erwähnte) wem solche Szenen nur aus dem Fernsehen bekannt sind, kann sich wohl nicht im geringsten in die Lage der Betroffenen versetzen.
Ich kann dir nur sagen, wie leid es mir tut, dass du nie deine ganze Familie kennen lernen durftest.
Wegen so einem "Fehler"....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:23 06.03.2006
Wer so etwas miterlebt hat ... auch ich gehöre dazu ...., ist anders "gezeichnet" als die, die den "Untergang" und "Dresden" nur als TV/DVD o.ä. gesehen haben!
Moritours hat Recht; es sind die kleinen Dinge, die die Welt veränderm könnten, wenn sie in jedem von uns passieren!
Warum ICH, sollen doch die ANDEREN ....... ist die falsche Einstellung!
LG


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:12 06.03.2006
überzogene toleranz hat diesen krieg, von dem die rede war, ausgelöst @moritours.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:58 06.03.2006
ganz recht - wir werden es wohl alle brauchen -
auch wenn ich die hoffnung auf - wenn auch unmerklich
langsames - fortschreiten nicht aufgeben mag.
aber eigentlich sollten wir uns täglich bewusst sein, dass
genau das auch uns passieren könnte - wenn wir nichts
dagegen tun.
nein - nicht die grossen aktionen....toleranz etc....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Lucky Offline

Mitglied seit: 23.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-03-06 00:36