Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » lorus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lorus
2010-09-13 20:37
Von Wühlmaus geklaut

1. Held deiner Kindheit? Wolfgang Amadeus Mozart

2. Was wolltest du früher immer werden? Schriftstellerin

3. Stichwort Heimat. Was hast du da vor Augen? Im Jugendstil erbaute Häuser und im Sommer endlose, einsame  Nadelwälder mit riesigen Granitblöcken (Waldviertel)

4. Was warst du in der Schule für ein Typ? Klassenbeste oder Klassenschlechteste, nur ja kein Mittelmass

5. Deine erste selbstgekaufte Schallplatte? ? Weiss ich nicht mehr.

6. Das erste Konzert, zu dem du hingegangen bist? Da bin ich mir nicht sicher. Ich bin schon als Kind oft in Konzerte mitgenommen worden. In Erinnerung ist mir Prokofjew's "Peter und der Wolf" geblieben.

7. Deine erste eigene Band? So etwas habe ich meinen Mitmenschen nicht angetan.

8. Wie hiess dein erstes Mal? Wie war's? Aber, aber, so etwas fragt man doch nicht.

9. Wer bist du? Eine schon ältere Frau.

10. Welche lebende Person bewunderst du am meisten (warum)? Den Dalai Lama, weil er höchste Weisheiten einfach ausdrücken kann und nicht missioniert

11. Welche natürliche Begabung möchstest du gerne besitzen? Die Iren nennen sie "the gift of the gap"

12. Deine Lieblingsbeschäftigung Lesen. Früher, als ich körperlich noch dazu in der Lage war, war ich eine leidenschaftliche Gärtnerin und ging gerne wandern

13. Dein grösster Fehler? Ich bin ziemlich egozentrisch (nicht egoistisch).

14. Hast du ein Lebensmotto? Das zur Hälfte gefüllte Glas ist immer halb voll, nicht halb leer.

15. Womit verschwendest du am liebsten deine Zeit? Kopfkino

16. Eher 5000 Tonträger zu Hause oder fünftausend? Wahrscheinlich nicht einmal 50, müsste mal nachzählen.

17. Nimmst du Kassetten für Freunde auf? Wer macht den so etwas heute noch?

18. Was würdest du als persönlichsten Gegenstand in Deiner Wohnung bezeichnen? Schwierig, irgendwie werden die meisten Gegenstände mit der Zeit persönlich, sofern sie nicht technisch sind (Fernseher, DVD, Computer).

19. Was beruhigt dich am meisten? Schwarztee (regt mich aber auch an)

20. Deine heimliche Leidenschaft? In meinem Alter ist nichts mehr heimlich.

21. Welche Gesten der Höflichkeit beherrscht du? Hoffentlich alle.

22. Was ist deine Utopie, was das Zusammenleben von Menschen betrifft? Der Evangelist Johannes hat das so ausgedrückt: "Kindlein, liebet einander". Und damit hat er nicht Sex gemeint. (Wobei gegen Sex natürlich auch nichts einzuwenden ist).

23. Wann hast du zum letzten Mal geweint? Ich kann mich nicht erinnern, muss schon Jahrzehnte her sein. Ich bin nicht sehr nahe am Wasser gebaut.

24. Was ist für dich das grösste Unglück? Alzheimer, Altersdemenz und psychiatrische Erkrankungen.

25. Wo möchtest du leben? Nirgendwo anders als in der Schweiz, wobei Grossbritannien und Irland auch nicht zu verachten sind.

26. Was würdest du an der Schweiz vermissen? (Diese Frage habe ich abgeändert) Die Mentalität der Schweizer (ich bin ursprünglich aus AT), die direkte Demokratie, den öffentlichen Verkehr usw., usw...

27. Was ist für dich das vollkommene irdische Glück? Das habe ich mal in Irland empfunden. Ich ging an einem mild-sonnigen Tag den Ben Bulben (siehe einen meiner früheren Einträge) hoch. Und ich war vollkommen mit mir selbst und mit meiner Umwelt im Einklang. Ich hatte das Gefühl, ich könnte ewig so weitergehen, müsste nie wieder essen, nie wieder trinken. Die Thuata de danann hatten mich willkommen geheissen.

28. Welchen Fehler entschuldigst du am ehesten? Das kommt jeweils auf die Situation und den fehlbaren Menschen an. Bei wirklichen Künstlern entschuldige ich fast alles.

29. Welche Eigenschaften schätzt du bei einem Mann am meisten? Engagement

30. Welche Eigenschaften schätzt du bei einer Frau am meisten? Direktheit, die femininen Umwege kann ich nicht ausstehen.

31. Beschreibe dich mit fünf Wörtern! Tierliebend, individualistisch, extravagant, engagiert, wissbegierig

32. Was schätzt du bei deinen Freunden am meisten? Ehrlichkeit

33. Dein grösster Fehler? Das hatten wir doch schon mal, oder nicht?

34. Deine Lieblingsblume? Alle Blumen die duften.

35. Dein Lieblingsbadestrand? Irgendwo in Irland (ich glaube White Beach hiess er)

36. Dein Lieblingsessen? Asiatische Küche

37. Dein bestes selbst zubereitetes Gericht? Ich habe voriges Jahr ein Truthahnrezept aus Texas gefunden, superlecker.

38. Deine Lieblingsdroge? Schwarztee

40. Dein Lieblingsfilm? Kind hearts and coronets

41. Deine Lieblingsfigur aus der Geschichte? Davon habe ich zwei: die Langobardenkönigin Theodolinda und Jaspar Tudor (für Wühlmaus: das war der Grossonkel von Heinrich VIII)

42. Dein Lieblingssatz in der Bibel? Kindlein, liebet einander! Das ist allerdings nicht direkt aus der Bibel, sondern aus den Apostelbriefen.

43. Kannst du einen Satz aus einem Gedicht rezitieren? Aber sicher: (...) Und immer war einer, der sagte, die Sonne geht unter. / Und immer war einer, der sagte, fürchtet euch nicht. (...)  (Marie Luise Kaschnitz)

44. Dein Lieblingsmaler? Marianne von Werefkin

45. Dein Lieblingskomponist? Leos Janacek

46. Dein Nachbar fährt auf Urlaub. Du passt auf den Hamster auf. Nach drei Tagen liegt er tot im Käfig. Was tun? Da ist wohl nichts mehr zu tun, wenn er schon tot ist.

47. Womit kann man dich verführen? Mit einem wirklich guten Gedicht

48. Wie heisst die schlechteste Platte, die du mitzuverantworten hast? Ich habe keine Platten zu verantworten, weder gute, noch schlechte.

49. Werden Rockstars später erwachsen? Woher soll ich das wissen? Die meiner Generation sind meistens mit 27 Jahren gestorben.

50. Der Höhepunkt deiner Karriere? Mein Englischexamen wahrscheinlich

51. Die zehn wichtigsten Platten deines Lebens? Platten (oder besser CD's) sind mir nicht so wichtig.

52. Die besten Konzerte deines Lebens? Kann ich nicht wirklich beantworten, klassische auf alle Fälle. Meine Lieblingsrockband "The Doors" hätte ich gerne gesehen, das sollte aber wohl nicht sein.

53. Wie sollten deine letzten Worte lauten? Jetzt gehe ich hinüber in ein anderes Leben.

54. Welche Musik soll bei deiner Beerdigung gespielt werden? Das muss ich mir noch überlegen, vielleicht Bach?

55. Wie ist deine gegenwärtige Geistesverfassung? Gut

 

 

 

 

Kommentare

21:02 13.09.2010
deine antwort auf frage 47 mag ich.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lorus Offline

Mitglied seit: 03.10.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-09-13 20:37