Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » lorus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lorus
2010-05-16 14:06
Fragebogen I

Dieser Fragebogen ist von Max Frisch. Ich habe ihn bei lore (der ich sehr herzlich danke) abgekupfert.

1. Sind Sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschen-geschlechtes, wenn Sie und Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert? Ja

2. Warum? Ich glaube an ein Leben nach dem Tod und an Reinkarnation.

3. Wie viele Kinder von Ihnen sind nicht zur Welt gekommen durch Ihren Willen? Keine

4. Wem wären Sie lieber nicht begegnet? Alle Begegnungen sind (nachträglich betrachtet) irgendwie bereichernd.

5. Wissen Sie sich einer Person gegenüber, die nicht davon zu wissen braucht, Ihrerseits im Unrecht und hassen Sie eher sich selbst oder die Person dafür? Bewusst setze ich keine Menschen ins Unrecht, aber wer weiss, was ich nicht alles unbewusst anstelle.

6. Möchten Sie das absolute Gedächtnis? nein

7. Wie heisst der Politiker, dessen Tod durch Krankheit, Verkehrsunfall usw. Sie mit Hoffnung erfüllen könnte? Oder halten Sie keinen für unersetzbar? Solange ein Politiker lebt, kann man ihn immerhin abwählen oder sonst wie kaltstellen. Was aber, wenn er tot ist? Wer weiss, was er dann erst anrichtet?

8. Wen, der tot ist, möchten Sie gerne wiedersehen? Ich werde alle Menschen, mit denen ich im physischen Leben in Beziehung stand, wiedersehen.

9. Wen hingegen nicht? dito

10. Hätten Sie lieber einer anderen Nation (Kultur) angehört und welcher? Ich habe in vergangenen und werde in zukünftigen Inkarnationen anderen Kulturen angehören.

11. Wie alt möchten Sie werden? Solange ich leistungsfähig bin und mich weiterentwickeln kann. Ich hoffe, dass mir eine Pflege-bedürftigkeit erspart bleibt.

12. Wenn Sie Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen, gegen den Widerstand der Mehrheit? Macht - Befehle, als Ex-Hippie (wenn auch nur beinahe)? Ich würde aber gerne andere Menschen überzeugen können.

13. Warum nicht, wenn es Ihnen richtig erscheint? Willenlose Befehlsempfänger, die nicht wirklich überzeugt sind, bringen es nicht.

14. Hassen Sie leichter ein Kollektiv oder eine bestimmte Person und hassen Sie lieber allein oder im Kollektiv? Hass bringt doch nichts! Mein Ideal wäre, das Böse gutzulieben. Leider bin ich davon noch weit entfernt.

15. Wann haben Sie aufgehört zu meinen, dass Sie klüger werden oder meinen Sie es noch? Angabe des Alters. Ich bin 66 Jahre alt und strebe weltliche Klugheit nicht eigentlich an, wohl aber Weisheit. Jeden Tag ein bisschen weiser, das wärs!

16. Überzeugt Sie Ihre Selbstkritik? Ja, leider bleibt es oft nur bei der Kritik.

17. Was, meinen Sie, nimmt man Ihnen übel und was nehmen Sie selbst übel und wenn es nicht dieselben Sachen sind, wofür bitten Sie um Verzeihung? Meine Egozentrik und manchmal Taktlosigkeit (Ehrlichkeit nenne ich das). Da ich das meist nicht bemerke, kann ich auch nicht um Verzeihung bitten. Ich selbst nehme Unehrlichkeit, Hintenrumgerede und teilweise Unzuverlässigkeit sehr übel. Das führt eigentlich immer zum unmittelbaren Abbruch des Kontaktes.

18. Wenn Sie sich beiläufig vorstellen, Sie wären nicht geboren worden: beunruhigt Sie diese Vorstellung? Da ich ja geboren wurde, kann ich mir das nicht vorstellen.

19. Wenn Sie an Verstorbene denken: wünschen Sie, dass der Verstorbene zu Ihnen spricht, oder möchten Sie lieber dem Verstorbenen noch etwas sagen? Könnten wir nicht ein gemeinsames Gespräch führen? Aber, lieber Herr Frisch, das können wir doch, allerdings nur mit Menschen, mit denen wir in einem unserer Leben vertraut waren. Also aus einem Date zwischen Ihnen und mir wird wohl nichts, eigentlich schade!

20. Lieben Sie jemanden? Ja

21. Und woraus schliessen Sie das? Ich schliesse nicht, ich weiss!

22. Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen Menschen umgebracht, wie erklären Sie es sich, dass es dazu nie gekommen ist? Gegen lebende Menschen kann ich mich wehren, ich kann sie evtl. sogar besiegen. Bei Toten bin ich hoffnungslos im Hintertreffen, denn ich kann ja nur den physischen Körper töten. Wie soll ich gegen Seele und Geist ankämpfen?

23. Was fehlt Ihnen zum Glück? Schwierige Frage, was ist Glück?

24. Wofür sind Sie dankbar? Dankbar bin ich für eine gewisse geistige Schicksalsführung (Schutzengel nennen das die Katholiken). So konnte ich z.B. dazumal in "swinging London" nie herausfinden, wie man an Drogen herankommt. Was ist mir da erspart geblieben!

25. Möchten Sie lieber gestorben sein oder noch eine Zeit leben als gesundes Tier? Ich werde sterben, wenn es für mich an der Zeit ist. Als Tier weiterzuleben halte ich für absurd.

Buh, das wars erstmal. Da ich nicht einen so langen Atem habe wie lore, folgt der 2. Fragebogen gelegentlich.

 

Kommentare

09:29 17.05.2010
Wieso findest du die Antwort 24 witzig? - Bei Frage 19 wäre dann deine Antwort auch meine: Beim Einschlafen rede ich, beim Aufwachen lausche ich auf die Antwort, die mir meine toten Freunde evtl. geben. Leider klappt das nur selten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:17 17.05.2010
die antwort auf frage 24 find ich witzig ;) bei frage 19: "könnten wir nicht ein gemeinsames gespräch führen?" der part ist meine antwort, das gehört nicht mehr zur frisch-frage. ich hätte das auch besser formatieren sollen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lorus Offline

Mitglied seit: 03.10.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-05-16 14:06