Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » lorus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lorus
2009-06-03 19:56
Über die Ehrlichkeit
Lady Psycho's gestriger Eintrag (sie hatte einen BH geklaut und kann nicht einsehen, dass sie damit unrecht getan hat) hat einen Sturm von teilweise recht gehässigen Kommentaren ausgelöst. Ich dachte, wir könnten über dieses Thema diskutieren. Wer hat Lust, mitzumachen? Den Anfang mache ich:
Tatsächlich habe seit meiner Zeit als kleineres Kind nie mehr geklaut. Aber ich wurde bestohlen. Ich hatte von Freunden einen Schirm geschenkt bekommen. Ein nicht sehr wertvolles, aber einmaliges Exemplar. Eines Tages stellte ich ihn im Supermarkt in den Schirmständer. Als ich meinen Einkauf getätigt hatte, war er weg, gestohlen, sagte der Verkäufer mit einem Achselzucken. Ich weiss nicht, wie ich das Gefühl, das ich da hatte, beschreiben soll. Wäre der Schirm zerbrochen oder sonst wie kaputt gegangen, hätte ich es akzeptiert. Der Diebstahl hat ein sehr schlechtes Gefühl bei mir hinterlassen. Ein Gefühl, das allein durch den materiellen Verlust nicht gerechtfertigt war.
Wer hat Lust, zu diesem Thema einen Beitrag zu bringen, eigene Erfahrungen zu erzählen usw..?
Ich freue mich auf rege Kommentare.

Kommentare

21:51 05.06.2009
hm...was meinst du? wenn dir das unangenehm ist brauchst du nichts drauf antworten
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:42 05.06.2009
meine Fragen sind ganz tiefdrin, ich bitte darum auch um Entschuldigung, weil es tiefer geht, als tief und weil wir uns dessen nicht mal bewußt sind, ich mir auch nicht immer. ich versuche es aber immer ganz tief zu ergreifen, ich bin sicher nicht besser als andre, nein nein, ich versuche dennoch die Wahrheit zu ergründen, doch was ist die Wahrheit. leider stoße ich grade wieder an Grenzen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:42 05.06.2009
ja. ziemlich. aber das mit dem hinterfragen raff ich trotzdem nicht. ob du das verdient hättest oder wwas meinst du?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:34 05.06.2009
dann bist du eine ganz reine Seele
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:14 05.06.2009
erstens: klar. wirklich frage zwei raff` ich gar nicht. inwiefern hinterfragen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:55 05.06.2009
würdest du mir das wirklich gönnen ? würdest du das nicht hinterfragen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:52 05.06.2009
jeder selbst und wer die skala zu sehr nach oben verschiebt sündigt dann halt auch. so seh ich das, man kann es aber nicht auf alles übertragen.
aml als beispiel. ein kind hat einen kaugummi, das andere keinen. das ist jetzt neidisch weil es auch gerne einen hätte. ist das jetzt ne sünde? ich würde sagen nein, eine sünde wird es erst, wenn es dem anderen den kaugummi wegnimmt. der wunsch, auch etwas zu haben ist erstmal nicht negativ, kann aber trotzdem neid beinhalten. wenn dir jetzt einer ne millionen schenken würde wär ich auch neidisch würde ich dir aber trotzdem gönnen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:51 05.06.2009
die Dosis bestimmt man selber. man merkt, daß man an andere nicht herankommt, und dann trifft Neid in Dein Leben herein, sie sehen besser aus, sie sind klüger, sie hatten ein schönes Familieneben. wie soll man dann nicht neidisch sein? warum wurde Neid überhaupt erfunden? um sich selbst zu quälen? um anderen zu schaden? ich mag Neid nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:44 05.06.2009
liebe Gretel, ich gebe dir nur teilweise Recht, denn, der Anfang kann das Ende sein
sorry, Gretel, aber Neid ist scheiße, ich sehe das immer wieder auf der Arbeit, wenn die Kollegen über andre Kollegen lästern, weil sie ein teureres Auto fahren und angeblich weniger leisten als sie selber. Neid ist einfach total scheiße.
und habgier ist in meinen augen nicht zu vergleichen mit ehrgeiz. obwohl ich auch das wort ehrgeiz nicht mag. vielleicht hast du ja in dieser Hinsicht recht. aber ist das nicht unser heutiges Problem? wir müssen alle immer besser sein als andere? das ist ja ehrgeiz. habgier ist einfach schlecht, sorry. natürlich wollen wir alle irgendwas, aber was ist wenn wir das erreicht haben? dann wollen wir immer noch mehr, und das ist habgier. aber insofern hast du wieder Recht: die Dosis macht das Gift. aber WER bestimmt die Dosis?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:35 05.06.2009
hm, hab das gerade gelesen und mir ist so spontan eingefallen, dass ich z.b wollust wirklich nicht als sünde ansehe. genausowenig neid, wie er im heutigen sprachgebrauch verwendet wird. ich glaube, die 7 todsünden sind irgendwie überholt, also die waren nicht zeitlos. man kann ja positiv neidisch sein, neid beinhaltet nicht unbedingt, dass man es dem anderen nicht gönnt sondern eher, dass man das auch haben will. das ist doch nichts schlimmes.
habgier nennt sich heute ehrgeiz, ein schelm, der das so benannt hat, ist doch die ehre gleich im wort integriert habgier ist auch nur dann sünde, wenn man ihr nachgibt und anderen schadet um sie zu erfüllen. ansonsten ist "haben wollen" in unserer heutigen gesellschaft normalzustand, da brauch man sich nix vormachen. irgendwie würd ich sagen, dass auch bei den sünden (nicht allen, aber vielen) die dosis das gift macht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:25 05.06.2009
mein Name kommt von dem Film "Sieben" die sieben Todsünden. ich glaube, daß wir alle einige dieser Sünden in uns tragen. die 7 death sins. mein Bestreben ist, ein sündenloses Leben zu führen, doch find ich es nicht leicht. denn wer sündet nicht?
eine der schwersten Sünden, die man nicht begehen sollte ist: Maßlosigkeit. denn dazu neigte ich schon immer. manche der Sünden grenzen auch an andre, nämlich z.B. in desem Fall Habgier. ich finde es verdammt schwer, sündenlos zu leben. Habgier: ist es nicht so, daß man, je weiter im Leben kommt, auch mehr haben möchte?
gehen wir mal weiter: Neid: das versuche ich und kann es gut umgehen.
aber Neid ist auch oft versteckt da, wenn man jmd. bewundert, ist der Neid auch schnell da.
warum werden wir Menschen überhaupt mit diesen Sünden belastet? warum können wir nicht ohne diese leben? ich möchte es gerne und verwarne mich oft, nicht dahin zu greifen. doch manchmal überfällt es einen so schnell. nur ein regelmäßiges Überdenken der eigenen Ambitionen kann es verhindern, daß man nicht an die 7 Todsünden stößt. ein Leben ohne Sünden ist sehr wertvoll und reich, doch, wie kann man das immer umgehen? sind Sünden nicht menschlich?
Wollust? ich sage nur Wollust!
die Sünden des Lebens sind allzu menschlich und machen uns schwach.
nur ein Denken in Werten und ein Halten daran kann Böses verhindern.
doch wie oft ist man versucht?

lg 7
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:49 05.06.2009
@ 7sins: Nein, du weichst nicht vom Thema ab. Das Hauptproblem ist, dass Lady Psycho offensichtich noch stolz auf ihre "Cleverness" ist und ihr Verhalten vollkommen richtig findet.
Übrigens dein Name: Sind das deine sieben Sünden? Verrätst du uns welche oder ist diese Frage zu indiskret?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:04 05.06.2009
Was ich nie gemacht hätte, wie Lady Psycho, daß ich das auch noch an die große Glocke hänge sie hat es ja fast stolz erzählt. Das find ich etwas befremdlich. Aber sorry, ich weiche glaub ich grade vom Thema ab...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:01 05.06.2009
also, ich find die Diskussion wirklich sehr interessant!
wenn ich ehrlich bin, hab ich im Teenageralter auch mal geklaut. klar war ich da auch sauarm, aber korrekt war es nicht. Ich finde, es gehört zu den Werten, die man in einer vernünftigen Erziehung beigebracht bekommt. Da ich aber selbst Dreck am Stecken habe, kann ich niemanden verurteilen, denn wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein heute, wo es mir finanziell besser geht, würde ich das auch nicht mehr machen. tja ...- ich hab es ja leider auch mal getan. Habe ich das Recht, dann jmd. zu verurteilen? Nein. Für mich mein Fazit: wenn man genug hat, ist es leichter, anständig zu sein, als wenn man am Hungertuch nagt. .
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:16 04.06.2009
@Lav: Vielen Dank für den Hinweis, werde ich machen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:56 04.06.2009
Lorus :) An den Genen liegt's wohl nicht. Du kannst ja mal nach moralischer Entwicklung und Gewissensbildung googeln, wenn es dich interessiert. http://www.ccbuchner.de/musterseiten/detail/m6643_4.pdf
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:22 03.06.2009
ah ja...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:12 03.06.2009
Und eine Gelegenheitsdiebin, die einen BH klaut, obwohl sie genug Geld hat, handelt auch falsch. Mein Fazit.
Und mir ist lieber, die "Saubermänner" regen sich drüber auf, als dass jeder die Aktion ganz ok gefunden hätte.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:06 03.06.2009
es ging aber nicht um "die meisten" sondern ob man jeden diebstahl gleich dermaßen verurteilen kann/darf/soll. es gibt massig beispiele, bei denen man das eben meiner meinung nach nicht sollte. dass man mache verurteit, versteht sich doch von selbst. einer, der viel hat und mehr will und klaut, handelt nicht gut. super diskussion
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:03 03.06.2009
Ich finde deine Beispiele nicht gut gewählt, Gretel. Denn die meisten Diebstähle passieren sicherlich aus Habgier, und nicht, weil der arme Student unfairerweise kein Geld bekommt bzw. der kleine Rentner sonst hungert.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:59 03.06.2009
Ich auch nicht. Ich wollte damit eigentlich auch darauf hinaus, das auch unsere Saubermänner zu Hoch-zeiten von Kazaa, Napster und Co. sicherlich das eine oder andere Stück Musik entwendet haben. ;o) Das war nur ein Versuch, die Doppelmoral aufzuzeigen.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:53 03.06.2009
@ E.: Deinen Arsch hast du bereits verwettet. Wie willst du ohne leben? Nein aber im Ernst. Es gibt doch so etwas wie ein Gewissen. Kann es sein, dass manche Menschen keines bekommen/entwickelt haben? Ist das so etwas wie ein genetischer Defekt?
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Diebstahl von materiellem und geistigem Eigentum.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:49 03.06.2009
"gretel: Deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Z.B. Steuerhinterziehung oder -betrug: Unter folgenden Bedingungen würde ich auch einen Steuerbetrug richtig finden: 1. Man kann nicht akzeptieren, wofür der Staat die Steuergelder einsetzt (Sanierung maroder Banken/Unternehmen, Ausgaben für Kriegsmaterial usw.) 2. Man spendet das durch den Betrug eingesparte Geld dorthin, wo es wirklich gebraucht wird (z.B. arme Rentner, Hartz IV-Empfänger). Das würde ich gut finden. Wenn man hingegen das Geld selbst behält, ohne dass die Not dazu zwingt, dann ist es wirklich Betrug. - Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Steuer betrügen kann.
Ich freue mich über die rege Teilnahme
Gruss und schöne Woche, euer lorus
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:23 03.06.2009
das ist eine berechtigte frage, die relativ schwer zu beantworten ist. ich würde sagen, wenn die tat in keiner raltion zum schaden steht sowie die motivation der tat nicht destruktiven charakter hat, ist sie nicht pauschal zu verurteilen.
wenn z.b. ein rentner, der jahrelang eingezahlt hat und letztendlich vom staat um seine angemessene rente beraubt wurde, anderwertig bversucht seinen lebensstandard zu erhalten kann ich ihm das nicht verübeln auch wenn es nicht legal ist. wenn ein student z.b. theoretisch bafög bekommen müsste aber nichts bekommt, weil seine eltern eben nichts rausrücken muss er ja wohl schwarz arbeiten um sein studium zu finanzieren. was denn sonst? eltern verklagen? klar, das könnte er aber dann wäre der schaden wohl in keiner relation zum nutzen. solche beispiele gäbe es viele und so ne jugendsünde halte ich auch nicht für so wahnsinnig verurteilenswert wie das hier in den tagebüchern passiert. sind halt straight die leute, sehr sehr straight. das ist nicht so mein ding
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:06 03.06.2009
Sehe ich schon differenzierter. Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten, die stehlen, am Hungertuch nagen.
Mag auch sein, dass es dem Konzern nicht allzu weh tut, aber ich sehe es nicht ein, dass ich für etwas bezahle, was du jetzt einfach stiehlst (nur ein Beispiel ), weil du es nicht schlimm findest, weils nur ein Konzern ist.
Und die Omi darf die Steuer bescheißen, und ein Reicher nicht? wo ziehst du die Grenze, gretel?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:01 03.06.2009
Also ohne irgendwen zu verurteilen.. Aber Enni, ICH hätte ihn defintiv auch nicht geklaut, nur weil er nicht gesichert ist. Das Geld wär es mir nicht wert und ich wäre da gewiss nicht stolz drauf, sondern hätte garantiert immer ein schlechtes Gefühl wenn ich ihn trage. Das ist einfach so. Und wenn wirklich nur 20% der Menschen so denken finde ich das eigentlich sehr traurig.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:50 03.06.2009
dann gehörst du halt zu den 20% .
ich z.b gebe meistens auch das geld zurück etc. pp. , finde es aber überhaupt nicht schlimm, wenn einem dem herrn albrecht oder sonst einem konzern was klaut. die sind versichert und nagen nicht am hungertuch aber ich vielleicht, also bitte, wo bleiben da die relationen.
schlimm finde ich dagegen: willentliches verletzen anderer, stehlen bei leuten, denen es etwas ausmacht, die wirklich einen persönlichen schaden davon tragen, unehrlichkeit im zwischenmenschlichen bereich. das wären dann meine prioritäten und sicherlich nicht die, irgendwelche konzerne zu schützen. wenn ne omi die steuer bescheisst find ich übrigens auch nicht schlimm und auch nicht, wenn ein rentner sich was schwarz dazuverdient
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:42 03.06.2009
Nein, ich hätte es sicher nicht gemacht.
Ich lasse keine Sachen mitgehen, nur weil sie nicht ordentlich gesichtert sind. Ehrlich gesagt, fällt mir das nicht mal auf, ob was gesichert ist oder nicht, weil ich da nicht drauf achte, weil es für mich keine Rolle spielt.
Ich fahre auch nicht schwarz Straßenbahn, und habe noch nie in meinem Leben was in einem Geschäft geklaut.
Gibt mir die Kassiererin falsch raus, gebe ich das Geld zurück.
Ich bescheiße auch nicht die Steuern.
Ich habe schon einiges im Leben falsch gemacht, Heiligenschein kriege ich keinen, aber klauen gehört nicht dazu.
Ich finde es auch sehr befremdlich, wie hier einige davon ausgehen, dass es ohnehin jeder macht, bzw. dass es schon ok ist.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
20:33 03.06.2009
Wobei das dort ja noch recht einfach gelagert ist. Schließlich konnte man diesen BH in die Hand nehmen, war etwas materielles. Schwieriger finde ich dann da die imateriellen Dinge, die man klauen kann. Geistiges Eigentum z.B..

Mal davon ab, dass ich die Doppelmoral in den Kommentaren ziemlich am Thema vorbei fand. Ich verwette meinen Arsch, das jede(r) in derselben Situation den BH eingepackt hätte, Aber wir müssen den Schein wahren...


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lorus Offline

Mitglied seit: 03.10.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-06-03 19:56