Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2006-02-28 02:24
wissenschaftliche hilfe gesucht
Kann mir mal jemand, der sich mit Wissenschaft auskennt, sagen, ob ich, wenn ich in meiner Arbeit die Meinung eines Autors wiedergebe, dann auch immer dazuschreiben muß, auf wen sich dieser Forscher bezieht?
Ich meine, wenn xy in seiner Arbeit schreibt, daß in den Standardwerken von zz und xx dies und jenes vertreten wird, und darauf dann seine Theorie aufbaut, dann kommt es mir komisch vor, wenn ich in meiner Arbeit das so erscheinen lasse, als hätte er sich das alles aus den Fingern gesogen. Aber ich kann schließlich nicht all die 200 Forscher, die xy anführt, alle mit Werk, Namen, etc. zitieren.

Wie mache ich das? Wie ist da die allgemeine Handhabe?

Oh, ich merke so sehr, daß ich mich seit x Semestern um das Schreiben von Hausarbeiten, jedenfalls so einer Art von Hausarbeiten herumgedrückt habe. Das ist so abartig schwer, wie ist das möglich? Letztes Mal war es doch auch nicht so.

Ich kriege dreimal am Tag einen Zusammenbruch und denke, daß ich das nicht schaffe.
Ich erinner mich, daß ich mal Wissenschaftlerin werden wollte.
Verfluchter Perfektionismus, ist der das?

current mood: confused. anxious. creative. (???)

Tags

Kommentare


unbekannt
18:21 28.02.2006
hm, würde ich auch so sehen - außer, es sind eben wirklich bedeutende darunter bzw. leute, die bahnbrechende theorien aufgestellt haben - dann ist es merkwürdig, weil expertInnen dann vermutlich klar ist, dass dieser und jener teil doch eigentlich von xx oder zz aufgebracht wurde - in dem falll würde ich schon erwähnen, dass er sich da auf die (haupt)theorie im standardwerk blabla von xx und zz bezieht, und in dem Fall ggf. die Quellenangabe von xy übernehmen (Seitenzahlen sind, denke ich, aber nur nötig, wenn er sich auf ein direktes Zitat oder ausdrücklich auf einen Teilbereich der Theorie bezieht, nicht auf die gesamte).
*loewinganzlangumarm* :)
ich weiß, dass Du das hinkriegst.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:44 28.02.2006
ich würde nur die hauptquelle zitieren, alles weitere kann man ja dann dort nachlesen. schlussfolgerungen und erläuterungen hieraus sind dann ja wieder deine erkenntnisse. nur wenn du dann eine der vom vorautor verwendeten quellen im detail anführst, wäre die dann ja auch wieder originär und zitierpflichtig.
du machst das schon!
Good luck! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-02-28 02:24