Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2007-01-13 01:27
was da mit der drei war. und heute.
eins von vielen möglichen anstehenden themen. randomauswahl. start.

----------
warum ich auf einmal doch nicht mehr mit der drei auf kriegsfuß stehe.
(nein, nicht mit der enneagramm-drei ;)).
ich erinnere mich gut ( da ich narzißtischerweise immer mal wieder meine alten einträge durchforste), was ich vor einiger zeit mal über die zahl drei geschrieben habe. sie ist nicht allzu gut weggekommen bei jener abhandlung, auch wenn ich ihr nichts böses wollte. sie hatte mir nur zu viel anhang, mythologisch überladen -
signifikaten-overkill.

nicht genug damit, daß das christentum die drei für sich in anspruch genommen hat, nein, auch all die neuen strömungen, die so tun, als ob sie alt sind, was sie aber nur in sofern sind, als daß sie das christentum kopieren und dann behaupten, sei seien zuerst dagewesen
(...thema verfehlt, sechs...)
nunja. es war mir zu viel. wie gesagt. http://www.diary-z.de/diaryview.php?diaryid=5354&textid=135812

und nun gibt es da einen zusammenhang, wo sie mir wieder über den weg läuft und von anfang an etwas ganz anderes bedeutet. ich habe nicht einen moment lang an dreifaltigkeit und göttinnengestalten gedacht, als ich meine assoziation habe fließen lassen -
vielleicht, weil um mich herum so viele unsichtbare netze gelegt worden sind, daß ich immer mit einem fuß auf einem der spinnenfäden landen mußte. ich konnte einfach nicht mehr auf den bücherstapeln meiner kindheit stehen (zimmer bradley, allgegenwärtig).

samhain:
meine erste annäherung an den dritten ort hatte kein wörterbuch. niemand hatte mich vor dem rattenschwanz an träumen und konzeptionen gewarnt, die dieser begriff für manche unserer gruppe hinter sich her zog. dafür kannte ich das motiv des in die tiefe gehens nur zu gut, es hatte mich schon monate davor verstärkt begleitet, und mir war ohne nachzudenken völlig klar, daß es zumindest auf einer von vielen ebenen die unterwelt sein würde, die ich nach dem signal betrat.

ich habe mich nicht maskiert. kein bedarf, im gegenteil wollte ich mir selbst ins auge sehen, und in meinem momentanen lebenskontext bringt mir die trennung zwischen profan und magisch nicht viel.

nachdem ich aus der tiefe und dem dunkel noch nicht wirklich zurück war, fing auf einmal jemand mit erklärungsversuchen an. ich (mit der mich aus weiter ferne schief ansehenden weißen feder in der hand) wurde zu einer karte auf dem tarottisch, die jemand ausgeworfen hatte, dieselben vermutlich, die den gong geschlagen hatten, der mir in den ohren klang und mich mit gewalt mindestens so weit außerhalb des gewöhnlichen trieb wie ich hatte gehen wollen.
warum bin ich dort immer denselben (...) menschen begegnet?
---------

später. viel später.
ich bin nach wie vor an einem platz, von dem aus ich nicht mystifizieren will.
aber: wie ich die drei nie gesehen habe, sprang sie mir hier ohne umschweife auf die zunge. nicht eins. nicht zwei. nicht eins von zweien.
dazwischen. anders. alternative. tiefe. raum. netz. weg. zaun.
barriere. kompromiß. dämpfung. distanz.

(wieder mal überhaupt kein ende).
ein link. eine frage. wir.
------------------

worauf es hinausläuft, das ist etwas seltsames. ich kann das ganze nämlich nicht benennen, und wenn ich es könnte, hätte ich den eindruck, einen wirbel in stasis eingeschmolzen zu haben.
ich bin nur am anfang. mit einer menge angst vor definitionsfehlern, die ich unbedingt hinten anstellen will. also gehe ich das risiko ein und rede.

Tags

Kommentare


unbekannt
01:28 18.01.2007
@Geth:
Ja, aber du weißt doch, dass diese komischen Filme namens Star Wars I bis III mit Star Wars IV bis VI nicht verwandt sind. Mir geht es so, dass ich sie nicht ernst nehmen kann, und so erst gar nicht darüber nachdenken werde, was so passiert ist mit dem Anakin. Es würde wahrscheinlich zur Auflösung meiner Gehirnströme führen...
...genauso wie diese tanzenden, bunten Lichtschwerter in der Arena und einem hüpfenden Yoda. Aaah! Diese Bilder....


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:35 16.01.2007
@ Ikaros und Meret:
Ja, aber Kenobi ist wohl die Ausnahme in dem fanatistischen Club der Jedi. Die sind wirklich völlig auf Dualismus geeicht - deswegen warten sie ja auch auf den Übermenschen, Überjedi, eine Art Messias, der in der Gestalt von Anakin Skywalker seine Inkarnation erfährt. Es heißt ja, er soll das Gleichgewicht wieder herstellen. Ob damit der Ausgleich zwischen den Extremen gemeint ist? Oder doch nur die völlige Auslöschung der sog. Dunklen Seite?

@Loewin

Das mit der Dreifaltigkeit ist wahrscheinlich eines der schwierigsten Mysterien des Katholizismus. Ich kann immer noch nicht behaupten, dass ich das geblickt habe, wozu der Heilige Geist gut sein soll. Ich hoffe, ich finde noch einen Theologen, der mir das mal plausibel machen kann. Aber generell finde ich eine Dreiheit dann doch sehr viel sympathischer als eine Zweiheit. Vielleicht weil der Dualismus meistens so zur Vereinfachung neigt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
00:15 16.01.2007
auch wenn es nicht ganz zum Thema passt (bitte entschuldige meine Assoziation Loewin), so möchte ich einen kleinen Fetzen aus "die Rückkehr der Jedi- Ritter" hier für meret und die Interessierten loswerden, vielleicht verhilft es den Dualismus zu sprengen:
>>Luke, sagte Ben sanft, du wirst feststellen, daß viele der Wahrheiten, an die wir uns klammern, in hohem Maß von unserem Standpunkt abhängen.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:22 15.01.2007
... da fällt mir wieder unsere star-wars-diskussion ein. ich hab noch lange darüber nachgedacht. und die antwort ist drei.
die beteiligten betreiben einen radikalen dualismus und fassen die einheit der macht nur als ewigen kampf der gegensätze auf. wer aber ist in der lage die einheit der macht festzustellen? die dritten, die unbeteiligten. hier die drei also als weder noch. oder doch beides?
um es auszudehnen: ist erleuchtung innerhalb einer lehre möglich, wenn die welt durch die lehre in lehre und nicht-lehre geteilt wird....?
wieder eine schlaflose nacht....


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
02:10 15.01.2007
Drei Leser? Klingt doch eigentlich nach ner guten Zahl...oder?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:23 14.01.2007
@Dragonfly: In meinem privaten Blog passiert momentan nichts... ich weiß gar nicht, ob ich es weiterführe. Drei LeserInnen sind mir irgendwie zu wenig, da kann ich das Zeug auch zuhause auf meine Festplatte schreiben. Aber wenn ich es wieder verwende, bekommst Du natürlich eine Einladung.
------

Die Texte hier erfüllen keinerlei Zweck. Ich schreibe sie einfach so. Wenn sie sich auf Geschehenes beziehen , können sie daher mal unverständlich sein, weil alles zu erklären einfach ein ganz anderer Ansatz wäre, als loszuschreiben.
Wenn Du kommentieren willst, kommentier ruhig mit einer Assoziation, wenn Dir das Geschriebene rätselhaft geblieben ist. Mich bringt jede Wortmeldung weiter, und ich diskutiere über alles (mit Dir jedenfalls).

Gruß, L.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:18 14.01.2007
Ja, ich werde das Wollen üben müssen... Danke, für deinen schönen Zeilen.
Darf ich nochmal privat bei dir mitlesen? Zuletzt habe ich meine Zelte bei diaryz voreilig abgerissen. Gedankenlosigkeit. Die Texte in diesem Tagebuch sind mir manchmal ein Rätsel, dabei würde ich sie so gerne kommentieren...Handelt es sich um einen Schreibwettbewerb, eine Arbeit fürs Studium oder um die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung deines Talents?

Liebe Grüße


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-01-13 01:27