Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-06-08 17:32
Warum versus die Prophezeihung?
"Ihr versteht mich nicht! (...) Mein Leben ist mir vorbestimmt worden - vorbestimmt von etwas - von jemandem, der meine Handlungen sah, noch ehe ich selbst auch nur einen Grund für sie erkennen kann. (...) Man zwingt mich auf einen Weg, den ich nicht erkennen kann, den ich nicht selbst bestimmen kann - man gibt mir einen Namen, den ich nicht haben will - ich habe ein Recht der Wahl!"

Morgon. Sternenträger.

Das Motiv der Prophezeihung oder Bestimmung ist nicht nur im Fantasy-Genre beliebt. Wer hinschaut, erkennt das Muster in vielen Geschichten unsrer Kultur, es wird geschätzt, geliebt. Irgendein normaler Mensch, vorzugsweise Bauernjunge, manchmal auch Cheerleader, findet heraus - vorzugsweise durch einen alten wissenden Mann - , daß er/ sie bestimmt ist, eine große Aufgabe zu erüllen. Unter zumindest einem Beitrag zur Rettung der Welt, die von mindestens einem Oberschurken bedroht ist, geht nichts.
Sehr faszinierend. Lädt wohl zur Identifikation ein, weil der "Erwählte" ja aus unsrer Mitte zu kommen scheint. Die Leserin und der Zuschauer wären gern an seiner Stelle.

Die Erwählten selbst aber hadern meistens mit ihrem Schicksal. Sie stellen sich vor, wie es wäre, ein ganz normaler Mensch zu sein (siehe bekanntes Bsp. Spiderman; der Superheld ist ja auch so ein Erwählter).

Am Ende machen sie natürlich alle doch mit, die Welt ist ja auf sie angewiesen, sie leiden tragisch, fügen sich jedoch in ihr Schicksal (noch so ein Wort).

Die Geschichte derer, die nach einem langen Lernprozeß die bestimmte Notwendigkeit ihrer Aufgabe erkennen, wurde und wird oft genug erzählt, ich verfolge sie gern.
Mich interessieren aber andere Aspekte.

- was, wenn Entscheidungsfreiheit in diesen Welten funktionieren würde?
- was bringt die HeldInnen dazu, ihren Job zu erfüllen? Könnten sie anders entscheiden? Was dann?
- wie fühlt sich ein Leben ohne Schicksal an, wie unseres zum Beispiel?

nur einige Möglichkeiten.
Mein Projekt hat keine vorgegebene Struktur. Ich versuche, verschiedene Aspekte der Geschichte um die erwählte Person auszuloten, auf verschiedene Arten. Ich weiß nicht, auf was ich hinaus will, meiner Dichtung liegt kein fertiges theoretisches Konzept zugrunde.

Nur eine Anschauung. Die heißt: Freiheit.
Ich will nicht all diese HeldInnen befreien, das liegt nicht in meiner Macht, sie leben in ihren Kontexten. Ich will aber auch nicht die Muster dieser Fantasiekontexte in unsere Welt kopieren und für uns von Schicksal sprechen.
Mich interessiert stets die Alternative.
Wie sich das ohne Plan auswirkt, wird zu erfahren sein.

Besucht die FIction Area. ;)

...und das nächste Mal: zu Liadon und der Märtyrer-Geschichte

Tags

Kommentare

03:33 09.06.2005
märchenbücher wie hochgepushte sagas haben ihre strukturen, von den lesern erwartet.
open end ist das leben bis zuletzt.
ohne jede vorherbestimmung, wer sollte auch? (ja, ich für mich bin atheist, gleich ob mono- oder multigötter, alte oder neue, oder ringsherum um den globus).
aber man hat einfluss auf das leben. auf das eigene, auf das anderer. nicht jeden, aber doch.
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:22 08.06.2005
Na da hast du dir ja einiges vorgenommen... Ich muss gestehen, auch ich bin -trotz meines, nun ja, "Insiderwissens"- nicht so ganz mitgekommen in der Fiction area... jetzt sehe ich schon etwas klarer, aber die ganze Sache macht mir doch klar, dass wir manchmal ganz schön unterschiedlich ticken können. Ich meine nicht inhaltlich, sondern formell.
Ich glaube, ich habe aber auch noch nicht wirklich viel lyrisches von dir gelesen bisher. So gesehen ist das ja auch kein Wunder. So, ich geh jetzt ins Epplehaus, mir vier Stunden Industrial um die Ohren hauen, um morgen mit der Vorarbeit fürs nächste Referat zu beginnen.
Schönen Abend! Ich ruf dich demnäxt mal an wegen Ferienplanung und so.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-06-08 17:32