Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-07-20 15:55
Passing by
Warum ich wohl so lange abwesend war? Ich habe genauso oft wie immer über das Schreiben nachgedacht, vermutlich sogar öfter.
Um einige Menschen habe ich mich bemüht, recht erfolgreich zeitweise, aber nicht so konsequent, wie ich es an mir selbst gern gesehen hätte.

Die meiste Zeit war ich wohl mit Zweifeln beschäftigt.

Wie viele Leute in der Zwischenzeit hierher gekommen sind... ich hatte gar nicht den Eindruck, mein letzter Text sei irgendwie interessant gewesen. Ich wollte über Internet und Geschlecht schreiben oder sonst irgendwelche schlauen Essays, und mein Referat hochladen. Ich hatte sowieso begonnen, mir Gedanken zu machen, was meine LeserInnen wohl denken über das, was ich schreibe.
Auf meinem Computer gibt es seit Jahren eine Datei, die Tagebuchprojekt heißt. Sie dient mir dazu, das Schreiben ohne Selbstzensur zu üben, das direkt einen meditativen Charakter hat, wenn ich es praktiziere. Nun überlegte ich mir letzthin tatsächlich, die Datei öffentlich zu machen.
Was für eine enorm kontraproduktive Idee.

Jene "geheimen" Dateien auf meiner Festplatte sind voller Jammer, den ich nichteinmal mehr in eine poetische Form bringen kann.
Pienserei, heißt das bei uns. Entweder sinnloses Gejammer über Nichtigkeiten, oder Gejammer, das vielleicht einmal sinnvoll ist, aber durch ständige Wiederholung nicht besser wird. Hier hält sich die Pienserei noch in Grenzen.

Was wollte ich sagen? Mmm. Egal. (?)

Lese den neuen Potter, ziemlich zufrieden. Endlich geht es um die relevanten Dinge und Leute. Lese jetzt weiter.

A bientôt.

Tags

Kommentare

04:05 13.09.2005
Um aller Himmel Willen, Lucky, falls Du hier irgendwan nochmal reinschaust: Vergiß bitte diese widerlichen Schund-Werke!!! Das Zeug ist ekliger Mist, der den Leuten nur die Pflicht abnimmt, über Ursachen und Lösungen nachzudenken!
Lies statt dessen Judith Butler, Gender Trouble. Die kann wenigstens denken, nicht nur verkaufen.
Wirklich etwas erschrocken,
Loewin
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:48 28.07.2005
hallo und guten morgen ... falls du (noch online) nochmal zurückschaust. alsdann, mache dein ding, ohne selbstzensur (so war's ja auch gar nicht gemeint). dann schreibe, schreibe, schreibe.
und sorry für meine "männliche" lösungsorientiertheit (lese gerade wieder die pease-bücher und sensibilisiere mich wieder neu).
geniesse trotzdem deine fortschritte!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:09 28.07.2005
wenn ich die texte nochmal reflektieren, mich bewerten würde undsoweiter, wäre das das genaue gegenteil von dem, was ich mit dem tagebuchprojekt eigentlich bezweckt hatte, nämlich mich überhaupt nicht zu zensieren, meine gedanken fließen zu lassen. es geht gerade darum, KEINE schlüsse ziehen zu müssen.
der begriff "sinnloses gejammer" ist nicht so rein negativ, wie er vielleicht klingt. die datei ist sehr wichtig für mich. es geht eher um eine gewisse ziellosigkeit des grundgefühls, das ich hier immer wieder analysiere, und ich nähere mich.
außerdem halte ich schreiben überhaupt nie für eine zeitverschwendung, es ist eine handlung, eine kommunikative, egal ob bezogen auf mich selbst oder auf andere.
und faul bin ich vielleicht beim handeln im alltag, aber nicht, wenn es darum geht, an mir zu arbeiten. das tue ich forwährend mit durchaus merklichen fortschritte.
LÖSUNG ist nicht immer gleich der punkt, auch wenn ich generell lösungsorientiert denke. manche analysen brauchen ihre zeit.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:24 24.07.2005
sinnloses gejammer? sicher nicht, du hast beim schreiben oder danach sicher auch über lösungen nachgedacht. aktiv? oder im traum? irgendwie sicher schon. bestimmt.
vielleicht kannst du beim reinstellen nochmal die texte, inhalte und gedanken reflektieren? dich selbst bewerten? und daraus aktivitäten ableiten? schreiben allein wäre wirklich zeitverschwendung, aber man schreibt niemals ohne eine wirkung. aktives gegenhandeln bei erkannter schwäche wäre natürlich am positivsten. also, nicht so faul!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:16 20.07.2005
schön, wieder von Dir zu lesen, habe Dich hier sehr vermisst...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-07-20 15:55