Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-10-19 19:42
Der Student und die Hexen
In unserer Studentenzeitung (sie heißt "student!" und ist also wohl nicht für Studentinnen gedacht) steht ein Artikel über Hexen.

Im ersten Moment war ich irgendetwas zwischen verwundert und erfreut. Es ging offenbar sogar um Hexen heute, denn die Unter-Überschrift hieß: "Auch heutzutage gibt es Hexen und Hexer auf der ganzen Welt"

Der Anfang des Artikels hörte sich auch noch gar nicht so übel an, es ging um die Herkunft des Wortes und die Hexenvergangenheit, und auch, wenn da populäre Geschichtchen als Fakten dargestellt wurden, wie etwa "damals gab es in jedem Dorf eine Hexe, die konnten heilen, und deshalb wurden sie dann auch verbrannt" (so in etwa), konnte ich noch mitlesen, ohne aufzustöhnen. Solche Stories kennt man ja aus vielerlei Kontexten.

Leider setzte sich das Fakten-Märchen-Durcheinander im weiteren Verlauf des kleinen Artikels fort.
So erfuhr ich, daß das Druidentum eine Wiederbelebung der germanischen Religion, "Asutra" (ich glaube, sie meinte Asatrú?) eine "kultische Form einer Universalphilosophie(...) aus der Frühzeit der Menschen" sei.
(umgekehrt könnte es vielleicht noch in etwa hinkommen... oder, ihr ExpertInnen da draußen?)

Außerdem besaßen die meisten heidnischen Götter Hörner, die "wahren Hexer" "umstreiten" (Zitat!) die Entstehungszeit der Wicca-Bewegung Mitte des letzten Jahrhunderts, und seit neustem ist der Rabenclan e.V. ein Wicca-Netzwerk (gib das ruhig weiter, Silvanus).

Die wichtigste Erkenntnis war natürlich diese, der letzte, beruhigende Satz:
"Hexen können keine Häuser einstürzen lassen oder Gegenstände bewegen."
Uff. Ein Glück.

Nun, versteht mich nicht falsch. Ich habe Respekt vor allen, die unentgeltlich in ihrer Freizeit für eine kostenlose Studentenzeitung arbeiten, und es geht mir überhaupt nicht in erster Linie darum, über die Autorin dieses Artikels zu lästern.
Aber ich lese das schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wo hat sie recherchiert, auf einer Internetseite?

So schön, dachte ich, das in einem Medium wie diesem ein Thema wie dieses bearbeitet wird. Tja. Hätte ich den Artikel schreiben sollen? Ich hätte mich wahrscheinlich nicht qualifiziert genug gefühlt.

Auf den weiteren Seiten des aktuellen "Student!" (ohh, dieser Name! Schmerz!) gibt es noch einen Artikel zu studentischen Religionsgemeinschaften, natürlich ist nach wie vor keine heidnische dabei.
Ein Interview zu Gender-Studies mit einer Dame, die ihre konservativen Ansichten zum Thema ("Aber auch rein biologisch...") nicht verhehlen mag.

Ich glaube, diese Zeitung ist wohl so uncool, daß die meisten fitten Leute dort nicht mitschreiben wollen (einige gute Artikel gibt es, keine Frage). Müßte eine Zeitung von und für StudentInnen, vielbeschworene Elite, nicht etwas mehr hergeben?
Muß frau denn alles selber machen?

O-yasumi nasai.
Blessed be. ;)
Loewin

Tags

Kommentare

13:03 21.10.2005
Aaargh, ich bin viel zu fehlergierig. Jetzt hab ich's selber gesagt!
'Redaktionsschluss'!! Verdammicht!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:02 21.10.2005
@ Marcian

Huch? Du meinst wohl "Verlagsschluss"... ;)
Gruß, der Korrektor


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
02:38 21.10.2005
@ Marcian
Der mit dem Rave war gut!

@ Löwin
Was denn dann? Ähm, naja, das können wir ja morgen bereden... Wenn wir nichts wichtigeres zu tun haben.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:33 21.10.2005
naja, dann doch mindestens 4/5-wissen ...
und ganz richtig ... nicht zu ernst werden, das leben soll ja auch schön sein :)
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:52 20.10.2005
@Silvanus (Dein erster Kommentar): Ähm...das hatte ich nicht gemeint. Jetzt sind wir völlig durcheinander.

@Lucky und Marcian: Ich bin ganz bestimmt keine Fachfrau, meins ist auch nur Halbwissen.
Ich fand vor allem die Art amüsant, wie wirklich lustige Fehlinterpretationen neben Fakten und umstrittenen Forschungsmeinungen standen.
Wenn ich die Frau mal treffe, mache ich sie schon nicht fertig, keine Angst.
...
mm, hatte schon befürchtet, am Ende zu ernst geworden zu sein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
22:43 20.10.2005
Ach Silvanus, du mußt die leute verstehen. Da heißt es: Mist, Verlagsschluss in drei Tagen und wir brauchen noch nen Artiekl. Okay, Zusendungen haben wir........ah ja, Hexen, so was hatten wir noch nicht. Okay,drin ist der Schmu........Es kann auch nicht jeder ein informierter Heide oder Historkier sein. Der Artikel scheint ein wenig daneben gelaufen zu sein (Hab nur die Überschrift gelesen und die "Inhaltsangabe" von Loewin) aber wenn ich einen Artikel über Rave schreiben würde, wären genau so viele sicher mehr als pikiert.

Ach ja, Oponn: Auch


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:53 20.10.2005
das hat rein gar nichts mit dem artikel zu tun: ich freue mich auf morgen :)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:26 20.10.2005
Na, man kann zumindest verlangen, dass derart peinliche Fehler vermieden werden, finde ich. Ein wenig Recherche ghört zu jedem Artikel, bei diesem hat sie sich dem Anschein nach auf drittklassige Homepages irgendwelcher halbwüchsiger "Charmed"-ImitatorInnen beschränkt.
"Gefährliches Halbwissen", sag ich nur!

"Du musst verstehn, aus eins mach zehn, die zwei lass gehn, und drei mach gleich, so bist du reich. Verlier die vier! Aus fünf und sechs, so sagt die Hex', mach sieben und acht, so ist vollbracht, und neun ist eins und zehn ist keins- das ist das Hexeneinmaleins!"
J. W. Goethe, 'Faust'
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:01 20.10.2005
auch wenn die fachfrau wissend den kopf schüttelt, ich denke, es hätte schlimmer kommen können. war doch zumindest ein ansatz.
und jetzt zu halloween wirst du sicher noch etliches zum thema lesen können/müssen. populärwissen ist halt immer etwas anderes als spezialistenwissen. übe nachsicht!
Good luck! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:22 20.10.2005
Umgekehrt?
Du meinst also, Asatru als Wiederbelebung druidischer Religion? Da bewegen wir uns natürlich im völlig schriftlosen, d.h. spekulativen Bereich. Aber rein chronologisch gesehen hast du natürlich völlig recht, und auch räumlich (die britannischen Kelten sind ja nur die Nachzügler...) und teilweise auch inhaltlich (ich verweise da auf meinen 'Odin-Artikel' von neulich) ist es zumindest vorstellbar, wenn auch natürlich nicht notwendig.
Die Religion des großen Schickers entstand ja auch weitgehend ohne äußere Beeinflussung... ;)
So wie du den text zitierst, ist er wirklich ganz schön aua. Gern schreibe ich was dazu im RC-Forum, aber dazu sollte ich ihn zumindest gelesen haben. Bring ihn doch am Freitag einfach mit. Bei uns gibt es dieses Blättchen (zum Glück) nicht, wenn überhaupt, lese ich Unicum.
Fazit jedenfalls: Schreib nur ruhig mehr solcher Einträge!!! Auf sowas kann ich abgehen ohne Ende ;)

p.s. Entschuldige fürs Nichtanrufen, ich hatte unverhofft einen sehr schönen Zeitvertreib :) Ich melde mich dann morgen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-19 19:42