Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » lg1991 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lg1991
2011-03-16 hh:mm
  Ich bin zurzeit am Überlegen,...

 

Ich bin zurzeit am Überlegen, ob ich mal wieder etwas an der Art, wie ich mein Tagebuch führe, verändern soll. Wenn man die Entwicklungsgeschichte meiner Tagebücher genauer betrachtet, kann man erkennen, dass ich immer ein gewisses System beim Führen meiner Tagebücher hatte, sich dieses System aber immer verändert beziehungsweise weiterentwickelt hat.

In meinem 1. Tagebuch schrieb ich zu Beginn einen Steckbrief. Meine Schrift war noch ziemlich unordentlich. Eine Zeit lang malte ich unter jeden Eintrag ein Stillleben- ziemlich bescheuert. Wenn ein Eintrag fertig geschrieben war, ließ ich den Rest der Seite frei- platz-verschwendend und auch nicht sonderlich schön. In dieses Tagebuch klebte ich relativ viele Bilder rein, aber auch Briefe oder andere Dinge, die mir wichtig oder zumindest interessant schienen.

Weil ich in meinem 2. Tagebuch erkannte, dass es ziemlich platz-verschwendend ist, wenn man den Rest der Seite nach einem fertigen Eintrag frei lässt, habe ich nun das andere Extrem gewählt. Ich habe zwischen den Einträgen überhaupt keinen Platz mehr gelassen, sondern die Einträge durch eine farbige Zeile (die Überschrift) voneinander getrennt. Bei der Schrift gab ich mir nun mehr Mühe. Bilder spielten auch in diesem Tagebuch eine wichtige Rolle. Auch hier fertigte ich einen Steckbrief an.

In meinem 3. Tagebuch veränderte sich meine Schriftfarbe- keine Ahnung, was mich da geritten hat. Ich finde es fürchterlich, dieses pink. Es gab wieder einen Steckbrief und noch immer hob ich die Einträge farblich durch die Überschrift voneinander ab- ohne Platz zwischen den einzelnen Einträgen zu lassen. Es ist ein deutlich besseres Schriftbild zu erkennen. Auffällig ist auch, dass ich weniger Bilder einklebte und diese gewählter ausgesucht habe.

In meinem 4. Tagebuch habe ich immer noch pink geschrieben- später dann rot. Die Sache mit dem Steckbrief habe ich verworfen. Ich habe immer noch keinen Platz zwischen den einzelnen Einträge gelassen- lediglich eine farbliche Abgrenzung. Nun habe ich kaum noch Bilder rein geklebt- eine Auffälligkeit, die sich fortan durch sämtliche Tagebücher zieht.

In meinem 5. Tagebuch änderte ich meine Schriftfarbe auf blau. Die einzelnen Einträge sind immer noch farblich voneinander abgegrenzt- kein Freilassen dazwischen.Was besonders auffällt, ist, dass ich in diesem Tagebuch beginne mit Lineal zu schreiben- für ein perfektes Schriftbild und das hat sich bis heute nicht geändert.

Ab meinem 6. Tagebuch schreibe ich schwarz- was sich bis heute nicht geändert hat. Einzelne Einträge sind durch einen dicken, schwarzen Punkt, der mittig angeordnet ist, voneinander abgegrenzt. Zitate werden dadurch hervorgehoben, dass ich sie einrahme. Noten aus meiner Schullaufbahn werden rot hervorgehoben.

In meinem 7. Tagebuch nehme ich die Abgrenzung der einzelnen Einträge durch einen hellblauen, waagerechten Strich über die komplette Seite, vor. Zitate werden nun am Seitenrand irgendwo hingeschrieben. Ich schrieb sie größer, um sie hervorzuheben.

In meinem 8. Tagebuch hebe ich Zitate nicht mehr besonders hervor, Einträge werden durch einen dunkelblauen, waagerechten Strich voneinander abgegrenzt. Ansonsten keine Veränderungen.

In meinem 9. Tagebuch schreibe ich auf liniertem Papier, weshalb ich einfach immer eine Zeile zwischen jedem Eintrag frei lasse- was ich im Übrigen fortan immer tue, wenn ich auf liniertem Papier schreibe. Farben verwende ich nun überhaupt nicht mehr. Alles ist grundsätzlich schwarz.

In meinem 10. Tagebuch beginne ich mit der äußeren Form, an der sich bis heute nichts geändert hat. Zwischen jedem Eintrag zwei Zentimeter frei lassen und so weiter.

Meine Tagebücher haben seitdem also ein Aussehen, dass ich als sehr vollkommen empfinde. Dieses bloße schwarz finde ich sehr stilvoll. An dieser Form will ich auch nichts ändern.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, wieder mehr Bilder rein zu kleben. Eigentlich sind das doch ganz schöne Erinnerungen. Allerdings soll die Auswahl der Bilder sehr gewählt sein. Nur Bilder, die mit meinem ganz persönlichen Leben zu tun haben. Zum Beispiel will ich keine Bilder zur bloßen Verzierung rein kleben. Weiterhin habe ich mir überlegt, ob ich in Zukunft auch immer etwas zum Weltgeschehen (Politik, Wirtschaft und so weiter) schreiben soll. In letzter Zeit schaue ich sehr oft „n-tv“ und dadurch bin ich auf diese Idee gekommen. Allerdings bin ich mir da noch sehr unschlüssig. Das werde ich alles noch genauer überdenken müssen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

lg1991 Offline

Mitglied seit: 17.03.2011
32 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-03-16 hh:mm