Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » lautstark » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lautstark
2011-01-17 15:34
mein erster arbeitstag......

einige überraschungen.

die positive: auf meinem schreibtisch lag ein "begrüßungsschreiben" meines chefs. daneben stand in einer vase ein riesengroßer strauß blumen. (dachte, der wäre deko fürs büro....nein, der war ganz allein für mich) Foot in mouthFoot in mouth

die negative: das alleinige arbeiten im steuer- u. wirtschaftsrecht unterscheidet sich komplett von allen anderen rechtsgebieten. meine bisherige berufserfahrung nutzt mir reichlich wenig dort. also, nicht wie früher: nach 2-3 tagen alleine arbeiten....neee, ich werde wohl viel länger brauchen.

auch die software -außer word- is überhaupt nicht mit den bisherigen drei softwareprogrammen zu vergleichen, mit denen ich arbeitete.

 

die verträge werden nach einer bestimmten DIN aufgesetzt. gut, damit hab ich mal vor knapp 10 jahren gearbeitet. die alte kanzlei verzichtete auf DIN.

 

uuuund: mein chef möchte seine schreiben nach alter Rechtsschreibung haben. Foot in mouth bei rae w. musste ich vor 10 jahren unbedingt auf neue Rs achten, bei meinen letzten anwälten wars egal. da durfte man neuer mit alter vermischen od. sich für eine art entscheiden. da ich bei rae w. fast 2 jahre nur nach neuer schrieb, behielt ich das bei. auch privat schreibe ich seit jahren nur nach neuer Rs.

 

auf unserer toilette hat jeder einen haken mit namen. d.h. jeder hat sein eigenes handtuch (natürlich sind die handtücher von der kanzlei)

 

zu trinken gibts auch kostenlos. wasser mit kohlensäure, medium u. still. dazu einige säfte.

 

morgens ist von 8.45h bis 9h frühstückspause in der küche. muss sein, weil man am arbeitsplatz aufs essen u. trinken verzichten sollte bzw. die gläser/tassen nicht direkt am pc stehen haben sollte.

 

was ein wenig gewöhnungsbedürftig meinerseits ist: an die verschlossene tür meines chef "darf" nicht angeklopft werden. einfach reingehen.

 

alles in allem, ein guter tag, aber ich muss noch viel lernen. nicht nur bezüglich der orga. im steuerrecht gibts ganz andere fristen als in den allg. zivilrechtl. angelegenheiten. ich kam mir heute vor wie in meiner ausbildung. für fast alles musste ich fragen.

 

 

 

 

Kommentare

02:48 18.01.2011
naja, hätte schlimmer kommen können
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:26 17.01.2011
Klingt aber alles in allem sehr gut! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lautstark Offline

Mitglied seit: 24.02.2006
45 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-01-17 15:34